Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Mir fällt jetzt spontan keiner ein, aber kennst du schon den Artikel von Vinkes über den Lebensraum der argentinischen LS aus dem DATZ-Sonderheft Schildkröten ?
Hallo Gerhard
Den Beitrag kenne ich, den Lebensraum auch, da ich schon mal da war vor Jahren. Mich interessiert eigentlich die Haltung an sich, ob Jahreszyklen entsprechend der südlichen Halbkugel eingehalten werden etc.
Habe seit gestern ein ca 15cm grosses Tier in meiner "Rehastation"..
wir haben nur ein Tier (Beschlagnahme Zoll). Das Tier soll aus dem bolivianischen Chaco kommen und wir halten es entsprechend des Südkugelrhythmus, d.h während des hiesigen Winters sehr warm mit gewisser Luftfeuchte und während des hiesigen Sommers im Gewächshaus. Wenn es trocken ist, darf sie auch raus aus dem Gewächshaus. Unsere kühlen Temperaturen jetzt entsprechen ziemlich genau dem Wetter im Chaco. Nur nass werden darf sie natürlich nicht, weil die nass-kalte Kombination nicht passt.
Auf diese Art hat sich unsere G. chilensis von einem (ziemlich weichen) Schlüpfling zu einem stattlichen Tier entwickelt. (Glatt und hochgewölbt, noch nie Probleme!)
Wenn du möchtest, können wir dir auch Klimadaten von einem Fundort per E-Mail schicken, das sind tägliche Aufzeichnungen aus drei Jahren (privat, von einem Freund). Wenn du Interesse hast, schicke uns bitte eine E-Mail an S-T-Vinke@gmx.de, da von hier aus keine Anhänge gehen.
Kommentar