Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gieriger Junge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gieriger Junge

Hallo, aus verständlichen Gründen - seine Hormone spielen verrückt !!!- ist mein kleiner Testudo Kleinmanni im Moment immer etwas in Eile. Er frisst im Eiltempo und gestern hat er wohl etwas in den falschen Hals bekommen, jedenfalls hat er bestimmt 5 Minuten gekeucht und nach Luft geschnappt und mich in Panik versetzt. Bevor ich dann tätig werden konnte bin ich erstmal 3 Minuten rausgegangen und als ich zurückkam war er wieder mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigt. Meine Frage fürs nächste Mahl - wenn wieder etwas steckenbleibt und er das nicht selber los bekommt, was mach ich denn dann? Wie helf ich dem kleinen Kerl schnell und effektiv?
    Liebe Grüße Elke

Mal eine Gegenfrage vom Ahnungslosen, da derzeit ja viel über Unruhe unter den Panzerträgern berichtet wird:

Sollten die nordafrikanischen Landschildkröten nicht, ebenso wie ihre europäischen Verwandten, sich gerade auf die Winterruhe vorbereiten?

Zwar bezieht sich meine Erfahrung mit Pfleglingen aus diesem und jenem Lebensraum zugegeben eher auf beinlose Kriechtiere, aber meine Lieben hatten zu dieser Jahreszeit in der Regel schon das Fressen eingestellt und waren auf dem Weg in Keller oder Kühlschrank. Paarungsverhalten hatte dann mal Pause bis zum Frühjahr. Ist das bei Schildkröten so viel anders?

Neugierig

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Mal eine Gegenfrage vom Ahnungslosen, da derzeit ja viel über Unruhe unter den Panzerträgern berichtet wird:

Sollten die nordafrikanischen Landschildkröten nicht, ebenso wie ihre europäischen Verwandten, sich gerade auf die Winterruhe vorbereiten?
      Hallo Peter!
      Nö, sollten Sie nicht. Kleinmannis halten keine Winterschlaf, eher eine sommerliche Trockenruhe.

@Elke:

Setz das Kerlchen einzeln, dann hat er auch wieder Ruhe anständig zu futtern.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

Und wer befruchtet dann die Eier ???

Allein setzen find ich okay wenn das Bürschchen keine Aufgaben hätte, aber ich will doch wieder Nachzuchten und ich fürchte so allein gelingt das Klara nicht . Aber da sieht man wieder was Hormone verursachen können. Gruß Elke
        Ihr könnt Euch das aber nicht vorstellen wie dieser Bursche rennt, das Becken ist 3 , 20 m lang und diese Strecke rennt er oft am Tag ab.Ohne Unterbrechung , nur manchmal wird halt etwas Futter eingeworfen und das dann noch im Eiltempo. Da kommt schonmal was in den falschen hals....

Kommentar

Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
          Allein setzen find ich okay wenn das Bürschchen keine Aufgaben hätte, aber ich will doch wieder Nachzuchten und ich fürchte so allein gelingt das Klara nicht ....
          Hallo Elke, den Job kann er in kurzer Zeit erledigen und dann wieder ganz relaxt alleine wohnen...
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Elke,

ist er denn so hektisch, dass er nicht wirklich paart?
            Hälst du die Tiere paarweise? Wie groß ist das Terrarium? Welche Temperaturen hast du zur Zeit und wie machst du es mit der Feuchtigkeit?

Gruß Irmi

Kommentar

getrennte Haltung- zumindest überwiegend

Hallo Irmi, die Tiere sitzen überwiegend getrennt, zur zeit sind sie aus logischen Gründen zusammen. Die Temperaturen sind im Moment gemäßigt, das heisst die heisse Sommerzeit mit 60 Watt Wärmelampen ist zuende und die 40 Watt Aera ist eingeläutet. Die Luftfeuchtigkeit wird zu Abend erhöht wenn sie gesprüht werden. Das Becken ist zur Zeit 3,20 m lang, die getrennte Haltung wird durch einen "Raumteiler" herbeigeführt, die Becken sind dann 1,60 m lang.
              Gruß Elke
              Der kleine Kerl paar sich schon, er ist nur dieses Jahr seeeehr aufgeregt und unruhig.

Kommentar

Hallo Elke,

wenn aber doch alles stimmt, wieso ist er dann so hektisch und nervös? Dafür muß es doch eine Ursache geben. Deine Haltung scheint ok, daran kann es eigentlich nicht liegen. Hast du im Terrarium irgendwas verändert, eine neue Pflanze z. B.?

Gruß Irmi

Kommentar

Keine Veränderung

Hallo Irmi, ausser dass ich die Abtrennung abgebaut habe - vor 4 Wochen- ist nix passiert. Dieses jahr hat sich im Gegensatz zu den vergangenen Jahren seine Unruhe weiter verstärkt,ich fürchte allerdings dass ihm das andere Männchen seinen Rang streitig machen will. Ich denke das gibt sich wieder, ich geb ihm jetzt noch vier Wochen dann geht er wieder in Einzelhaft wenn es nicht besser wird. Liebe Grüße Elke

Kommentar

Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
                    ...,ich fürchte allerdings dass ihm das andere Männchen seinen Rang streitig machen will.
                    Hallo Elke,

ich dachte, du hättest nur das Pärchen in dem Terrarium. Heißt das jetzt, dass zwei Männchen ein einziges Weibchen umwerben?

Gruß Irmi

Kommentar

Es ist eine Gruppe

Hallo Irmi, es sind 2,3 und eine Nz von 04, die sich nicht entscheiden kann ob Junge oder Mädchen. Gruß Elke

Kommentar

Hallo!

ich kenne mich mit der Art, die du hälst nicht so gut aus, aber im allgemeinen würde ich dir raten auf jeden Fall die beiden Männer getrennt zu halten.
                        Dann stressen sie sich nicht so sehr gegenseitig! Du könntest aber ab und zu die Männer auswechseln. Dann haben die Mädels etwas mehr Zeit für sich, und keiner deiner beiden Herren kommt zu kurz! ;-)

bis dann, Kerstin

Kommentar

Hallo Elke,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass 2 Männchen (egal wie friedlich die Art angeblich sein soll) manchmal Probleme machen
                          Ich hab mich sehr widerwillig von meinem 2. Pantherschildkrötenmann getrennt.
                          Aber was muss, das muss!
                          Du hast dicher die Möglichkeit das Kerlchen zu separieren? Ich meine, die Art wird ja nicht so groß....
                          ..und ich würde auch nicht so lange warten damit.

Gruß
                          Sabine

Kommentar

Hallo Elke,

ich vermute, dein Kleiner ist so nervös, weil du ihn zur Paarungszeit mit einem Rivalen und den Weibchen zusammen hälst. Schildkröten sind rein instinktgesteuert und so weiß er nicht, ob er erst den Rivalen verjagen oder das Weibchen paaren soll. Ersteres ist im Terrarium nicht möglich und somit hat er den Rivalen immer vor Augen und kann nicht in Ruhe paaren. Dies bedeutet für ihn unendlichen Stress!
                            Ich würde dir raten, immer nur ein Männchen in der Paarungszeit mit den Weibchen zusammen zu halten oder noch besser, die Gruppen zu teilen, denn dann erhälst du Nachzuchten, die unterschiedliche Blutgruppen aufweisen, also nicht miteinander verwandt sind.

Gruß Irmi

Kommentar

Das leuchtet mir ein

Hallo Irmi, ich denke Du hat recht, der Bursche ist genervt von dem anderen. Wenn die Jungs allein und zusammen sind , no problem, aber in dem Moment wo ich die Abtrennung aufgemacht habe sind sie wie die Kesselflicker aufeinander losgegangen. Ich werd sie wieder trennen und nach drei Wochen kann dann mal der andere seinem vergnügen nachgehen. Vielen Dank für Deine Ratschläge, ich hab das ja schon beobachtet konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Elke

Kommentar

Lädt...
                              X