Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Hilfe !!!

    Hi !

    Bei meinen Schildkröten sind seit neustem weiß-graue streifen an den verbindungen der Plastrone ! (Bauch, Rücken äußerste Reihe !)

    Fotos:
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/bauch.jpg
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/bauch2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/seite.jpg
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/oben.jpg
    (Rot markierte Stelle = grau-weiß (kommt mit der Kamera nicht so gut rüber !))

    -Was kann das sein ?
    -Woran liegt das?
    -Sind das Wachstumsstreifen ?
    -Wie geht es weg ?
    -könnt ihr mir sagen ob ich thb odr thh hab ?

    Danke im voraus (echt dringend !)
    DrKröti

  • #2
    Re: Dringend Hilfe !!!

    Hallo

    Das sind Wachstumsstreifen, also nichts lebensgefährliches :-) aber mal was anderes, du fragst was du für eine Art hast. Als was hast du sie den gekauft, der Züchter müsste das ja wissen. Ich tippe auf T.h.h., aber du solltest mit der Kamera etwas weiter weg, dann käme das ganze besser ins Bild.

    Gruss Arwen
    DrKröti wrote:
    Hi !

    Bei meinen Schildkröten sind seit neustem weiß-graue streifen an den verbindungen der Plastrone ! (Bauch, Rücken äußerste Reihe !)

    Fotos:
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/bauch.jpg
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/bauch2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/seite.jpg
    http://mitglied.lycos.de/DrFreezip/oben.jpg
    (Rot markierte Stelle = grau-weiß (kommt mit der Kamera nicht so gut rüber !))

    -Was kann das sein ?
    -Woran liegt das?
    -Sind das Wachstumsstreifen ?
    -Wie geht es weg ?
    -könnt ihr mir sagen ob ich thb odr thh hab ?

    Danke im voraus (echt dringend !)
    DrKröti

    Kommentar


    • #3
      Re: Dringend Hilfe !!!

      Hi !

      Ich hab sie als TH gekauf ! (keine weiteren Infos)

      Schau mal auf das letzte Bild! (da ist die Kamera weiter weg !)

      -Mich besorgen aber diese Streifen !
      Ist es normal, dass die Schildkröten ca.1mm richtig graue Wachstumsstreifen haben ?
      Außerdem sind sie relativ weich (mann könnte sie mit Gewalt abkratzen(nicht falsch verstehen...))
      In der Kamera sieht man gar nicht wie grau sie sind ! Die Wachstumsstreifen,die ich kenne, hatten immer die selbe Farbe wie der Panzer !

      Bitte weitere Antworten !!!!
      DrKröti

      [Edited by DrKröti on 21-11-2002 at 18:16 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Dringend Hilfe !!!

        hi!! um die unterart bestimmen zu können wäre ein gutes foto des plastron nötig. die schwarze zeichnung scheint unterbrochen, was auf eine thb schließen läßt. wichtig wäre noch die mittelnaht zu sehen. prima erklärt werden die unterscheidungsmerkmale auch bei www.villa-testudo.de. gruß paule

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Dringend Hilfe !!!

          Hallo

          Es tut mir leid, wenn ich nur hallo schreibe, aber Dr.Kröti geht mir ehrlich nicht über die Tasten :-) und du bist, tut mir leid ein wenig stressig mit deinen Ausrufezeichen und bitte sofort antworten. Wenn es die Zeit erlaubt, antwortet dir jemand.
          Die Fotos sind zwar gut gemeint, aber für eine exakte Bestimmung nicht brauchbar und mit deinem Problem... da würde noch ein nicht optimaler Wachstumsschub in Frage kommen. Was bekommt denn deine Ls. in Sachen Fütterung und Kalkversorgung so angeboten ?

          Bitte sofort antworten ist dringend *g*

          [Edited by DrKröti on 21-11-2002 at 18:16 GMT][/quote]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Dringend Hilfe !!!

            [quote]DrKröti wrote:
            Außerdem sind sie relativ weich (mann könnte sie mit Gewalt abkratzen(nicht falsch verstehen...))


            ......Hi,
            Schließe mich den anderen an und füge hinzu:
            Also, bei einer gesunden Schildkröte kann man am Panzer nix abkratzen, außer mit viel Gewalt.
            Weich sollte am Panzer auch nix sein, der sollte sich fest und nicht gummiartig anfühlen. Bei ganz jungen Tieren erscheint der Bauchpanzer bei (natürlich auch wieder wenig) Druck ein wenig (und nicht mehr als ein wenig) elastisch, das ändert sich aber mit zunehmendem Alter des Tieres.
            Bezüglich Kalkzufuhr wurde ja schon angefragt.....
            Beleuchtung o.k.?
            Feuchtes Substrat?
            Grüsse - und nicht immer gleich so nervös sein

            Kommentar


            • #7
              Re: Dringend Hilfe !!!

              Hi !

              -Ich füttere im moment mit Chinakohl. (Löwenzahn etc. wurden knapp)
              -Ich habe mir die osram v. bestellt (noch kein UV !)
              -Bestreue das Essen immer mit Kalk (Seepiaschale)
              -Subtrat ist feucht genug

              PS: Beide Schildis sind betroffen !

              Danke im voraus
              DrKröti

              [Edited by DrKröti on 22-11-2002 at 14:30 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Dringend Hilfe !!!

                [quote]DrKröti wrote:
                -Ich füttere im moment mit Chinakohl. (Löwenzahn etc. wurden knapp)

                .....Hi, Kröte,
                Also Chinakohl gehört aber nun nicht auf den Speiseplan der Tiere, Du hast doch sicher schon bei www.schroete.de die Futterpflanzenliste durchgelesen, da gibt es auch Vorschläge, was im Winter zu füttern ist (d.h., es werden die Salatsorten genannt, die am wenigsten ungesund sind).

                -Ich habe mir die osram v. bestellt (noch kein UV !)


                .....Gut, dass Du wenigstens etwas bestellt hast.
                Sonst: schlecht, sehr schlecht, ohne UV kein gesundes Knochen-und Panzerwachstum....
                Unbedingt HQL oder HQI als Wärme-Licht-und UV-Quelle anschaffen, sonst keine normale Akvitität und Sotffwechsel möglich (haben wir Dir, glaub ich, alles schon mal ausführlich erklärt).

                -Bestreue das Essen immer mit Kalk (Seepiaschale)

                .....Nein, nicht übers Futter streuen, der Bedarf ist gar nicht bekannt, daher Sepia und andere Kalkquellen wie Eierschalen immer SEPARAT anbieten.

                PS: Beide Schildis sind betroffen !

                ....Klar, falls es etwas ist, was an den Haltungsbedingungen liegt....
                Ich glaube, dass Du dringend die Beleuchtungs-, UV- und Wärmesituation richtigstellen musst, siehe auch bei www.schroete.de unter "Licht".
                Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  Re: Dringend Hilfe !!!

                  Danke !

                  Mal sehen, was sich machen lässt !

                  Im Zooladen meinte der Verkäufer, dass es nichts besseres als Chinakohl gibt !

                  -wie ist eure meinung darüber ?

                  Danke
                  DrKröti8)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Dringend Hilfe !!!

                    Im Zooladen meinte der Verkäufer, dass es nichts besseres als Chinakohl gibt !

                    -wie ist eure meinung darüber ?

                    Die Meinung kannst Du doch wohl aus den bisherigen Antworten entnehmen!

                    Mich wundert nichts mehr, wenn Du den Zoohändler als Infoquelle nimmst, anstatt Dich selber umfassend zu informieren! Deine armen Tiere... Schau stattdessen lieber, wie bereits empfohlen, bei www.schroete.de und auch bei www.schildifutter.de rein, da gibt's bessere Infos als bei diesem Zoohändler.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Dringend Hilfe !!!

                      Hallo,

                      ich kann mich nur Beate anschließen, zuerst wird die Schildkröte mit in den Urlaub genommen und dann wird dem Zoohändler vertraut!

                      Nun ist es mir doch immer klar warum du unsere Beiträge immer wieder anzweifelst.

                      Vergiss den Zoohändler!

                      Philip

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X