Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, keine Cites!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, keine Cites!

Hallo :-)
    erstmal danke das ich mich hier austauschen darf. Ich habe den Beitrag auch im Anfängerforum gepostet.

Eine Bekannte hat ?griech. Landschildkröten?, auf jeden Fall sind sie aus Kroatien, möchte diese aber loswerden weil sie ihr lästig sind.

Ich hatte als Kind welche und würde diese jetzt gerne nehmen. Garten ist vorhanden, Terrarium und Gewölbekeller auch. Ich habe mir jetzt Literatur besorgt und weis jetzt das es diese Schildkröten bei mir gut haben werden :-)

Ich fragte meine Bekannte nach den Papieren aber sie hat keine! Ihr Onkel, ein Kroate, hat sie ihr letztes Jahr mitgebracht. Er hat sie zuhause und sie bekommen jedes Jahr Nachwuchs. Daher sollen sie stammen.

Kann ich die Schildkröten nehmen, wo kann ich sie melden oder werden sie mir dann weggenommen?

Ich danke schonmal :-)

Anette

Re: Hilfe, keine Cites!

hi!!! testudo hermanni sind cites u. meldepflichtig. solltest du diese tiere aufnehmen könntest du sie nur außerhalb der legalität pflegen. nachzuchten könntest du ebenfalls nicht anmelden o. vermarkten. du solltest deine bekannte bitten die tiere anzumelden u. die nötigen papiere zu besorgen. dann kannst du die tiere mit ruhigem gewissen übernehmen. die ganze geschichte hört sich leider nach illegal importierten tieren an. sollten die tiere doch legal sein u. aus ihrem grund die cites fehlen müßte sie noch die eifuhr/ausfuhrgenehmigung haben. frag doch mal nach. im grunde gehört die nette dame angezeigt. gruß

Kommentar

Re: Re: Hilfe, keine Cites!

Hallo Paule,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ihr schon das ihr Onkel die im Garten hat. Sie hat jetzt aber keine Lust mehr, so schlimm das auch ist, sich um die Tiere zu kümmern. Ich habe halt Angst das die Tiere elend eingehen oder ausgesetzt werden. Deshalb möchte ich sie gerne nehmen, Papiere kann sie nicht besorgen da der Onkel auch keine Papiere hat. Logisch hat er sie illegal eingeführt. Mir geht es jetzt darum das ich den Tieren helfen möchte aber das bitte legal! Kann ich die Schildkröten nicht melden? Meine Bekannte wird in der Richtung garantiert nichts unternehmen, ich meine melden.

Danke nochmal.

Anette

Kommentar

hi anette!!! sicher gäbe es da eine möglichkeit, wenn auch mit wenig chancen auf erfolg. du könntest deine bekannte anzeigen u. der behörde anbieten die tiere aufzunehmen. wahrscheinlich wäre es aber das die tiere beschlagnahmt werden u. an erfahrene privatleute, zoos o. hier bei mir in der gegend "biologische station metelen" abgegeben werden. deine bekannte hat eine strafbare handlung begangen. die tiere sind mit aller höchster wahrscheinlichkeit wildfänge. es gibt in kroatien sogenannte schildkrötenfarmen, die angeblich nachzuchten (scheint aber so das auch wildfänge als nachzuchten deklariert werden) nach deutschland exportieren. selbst diese besitzen die nötigen papiere. ein mensch der so verantwortungslos mit tieren umgeht, diese illegal hält u. auf dubiose art versucht sich dieser zu entledigen (elendig eingehen, aussetzen) gehört angezeigt. was ich in diesem fall unternehmen würde wäre vollkommen klar. gruß

Kommentar

Re: Re: Hilfe, keine Cites!

Hallo Paule,

Du hast mir echt weitergeholfen. Ich glaube ich werde ihr raten die Tiere im Zoo abzugeben, zur Not übernehme ich das. Ist wohl das sinnvollste, schade hätte sie gerne genommen. Aber ich möchte keinen Ärger bekommen.

Danke

Anette

Kommentar

Zoos nehmen keine Schildkröten, die kann man nur im Tierheim loswerden. Oder in einer Reptilien-Auffangstation, wenn es so eine gibt. Ich denke, es ist am Besten, die Schildkröten im Tierheim abzugeben und sich dann gleich für eine evtl. Übernahme anzumelden, vielleicht klappts ja.

Kommentar

Hi Anette,
              Leider muss man hier vermuten, dass Wildfänge der Natur in Kroatien gestohlen wurden.
              Es gibt z.B. in München eine Reptilienauffangstation.
              Diese Situation ist deshalb so kompliziert, da die Tiere ja jetzt bereits hier sind. Natürlich ist alles zuunternehmen, damit sie nicht ausgesetzt werden oder sonst wie in schlechten Zuständen gehalten werden, jedoch zieht die Legalisierung dieser illegal eingeführten Tiere immer weitere illegale Einfuhren nach sich.
              Evtl. könntest Du Dich als Pfleger zur Verfügung stellen, jedoch lass die Probleme der Beschaffung der Papiere bzw. der weiteren gesetzlichen Handhabung bei den derzeitigen Besitzern.
              Eine Anzeige wäre eine andere Möglichkeit.
              Gruß Barbara

Kommentar

Hi Bärchen, stimmt nicht, ich weiss einen Zoo, der nimmt auch Schildkröten auf. Vielleicht ist das von Zo zu Zoo verschieden.
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                X