Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund im Freigehege

In meinem Freigehege befindet sich ein 2,5 m² Frühbeet. In diesem Frühbeet steht eine isolierte Schutzhütte.
    Welcher Bodengrund ist geeignet? Bei den Bildern von phantastischen Freigehegen, welche ich im Internet gefunden habe, sieht es so aus, als ob der Rasen absichtlich entfernt wurde? In meinem Gehege befindet sich normale Wiese und einige fressbare Pflanzen. Soll ich es lieber wie ein Ödland gestalten (für tgi)?
    Ins Frühbeet wollte ich Kokusfaser füllen, damit die notwendige Feuchtigkeit gewärleistet wird.

Hat jeman Anregungen oder Einwürfe zu meinen Vorhaben?

Re: Bodengrund im Freigehege

Hallo!

Testudo graeca ibera sollte im Freiland eher trocken als nass sitzen. Die Luftfeuchtigkeit ist im Freiland ausreichend hoch, sodass man im Frühbeet nichts feuchter machen muss, bzw. kein Feuchtigkeit speicherndes Substrat einbringen sollte. Wiese ist sehr gut, doch sie sollte auf recht sandigem Boden oder anderem schnell abtrocknenden Boden sein, damit sich Nässe schnell verziehen kann und so keine Verdunstungskälte entsteht und die Tiere durch ein trockenes, warmes Gehege laufen können. Wie man Böden für Schildkröten aufbessern kann, wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, hat Ulrich Hennen in der RADIATA (3-2000) geschrieben. Uli kommt aus dem Weinanbau und weiß wie man durch Bodenaufbereitung auch noch 2-3 Grad höhere Temperaturen erreichen kann.

Die Beschaffenheit einer optimalen Wiese ist so, dass sie nicht völlig abgeweidet wird (liegt an der Größe der Wiese und der Anzahl der Tiere), aber sie darf auch nicht zu hoch wachsen, da es dann wieder feucht und kalt wird. Deshalb braucht man auch freie oder kurzgehaltene Flecken zum Sonnen und Weiden.

Gruß
    Thomas & Sabine

[Edited by Vinke on 25-05-2003 at 12:04 GMT]

Kommentar

Lädt...
    X