Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Help!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Help!!!!

Letzte Woche kaufte ich mit eine griechische Breitrandschildkröte. Da war ihr Kot noch schwarz. Seit gestern allerdings ist er richtig weiß. Ist sie krank? Ich gebe ihr Möhren zu essen, wie es mir gesagt wurde. Ist es was schlimmes, oder ist das normal?
    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten!
    Ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Janice

Hallo Janice,

da heute abend wohl keine Antworten mehr kommen, melde ich mich mal, obschon ich keine Breitrandschildkröten halte.

Das Weisse sind wahrscheinlich Urate, Bestandteil des Urins
    --> http://schroete.heim.at/urin/index.html. Anhand dieser Bilder wirst Du sehen, ob alles i.O. ist.

Deine Fütterung ist zu einseitig, deshalb auch hier
    --> http://freenet-homepage.de/schroete/...ter/index.html.

Mit diesen Links solltest Du beruhigt über die Feiertage hinwegkommen.

Ich wünsch ebenfalls ein geruhsames Fest und schöne Feiertage.

Gruss
    Hetti

Kommentar

Hallo Janice,

ich finde es etwas schade, dass du erst nach dem Kauf, den Weg ins Forum findest. Hättest du schon vor dem Kauf mal hier rein geschaut, hätten wir dir sagen können, dass deine Schildkröte im Dezmeber in der Winterstarre sein sollte, und nur Züchter und Händler die ich - wie viele andere auch - nur als unseriös bezeichnen kann, um diese Zeit europäische Landschilkdröten verkaufen.

Jetzt ist das Kind nur leider schon in den Brunnen gefallen, die Schildkröte hat schlechte Startbedingungen, muss den Winter im schlecht beleuchteten Terrarium mit minderwertigem Futter verbringen und wird schnell und unförmig wachsen, und die "wohlverdiente" Winterruhe wird ihr vorenthalten.

Versuchen wir trotzdem zu retten was zu retten ist:
      - bitte kümmere dich um hochwertiges Licht (UV, hqi für die Helligkeit). Was du brauchst hab ich hier mal zusammengeschrieben:
      www.testudolinks.de/testudo/licht.php
      - achte auf faserreiche und eiweißarme Ernährung. Vor allem feste Salatsorten, und etwa 30-50% Heuanteil (evtl. kleingeschnitten oder als Agrobs (google!)) Kein Obst, kein Gemüse, kein "Schildkrötenfutter" aus der Zoohandlung (außer Agrobs!).
      - Bodengrund immer leicht feucht halten, sonst wächst die Schildkröte höckerig.

Der "weiße Kot" sind Urate, ein Teil des Urins. So lange sie weiß und cremig sind, ist alles ok. Sollten sie krümelig oder verfärbt sein, bitte zum Tierarzt, das ist dann ein Anzeichen für ernste Organschäden!

Lesetipp für den Winter (Terrarienhaltung): www.t-hermanni.de
      Ab dem Frühjahr bitte Freighege mti Frühbeet: www.villa-testudo.de
      Grüße, Sarina

Kommentar

Auch von meiner Seite wünsche ich hier allen ein frohes Weihnachtsfest.
        @ Janice: Das weiße Sekret müsste wahrhaftig kein Grund zur Besorgnis sein. Sei aber so lieb und informiere dich nun umfangreich über dein neuen Schützling. Die Seiten, die dir hier bereits empfohlen wurden, sind als erstes wirklich gut. Und lass dir viele Fragen einfallen, alles was dir nicht 100% klar ist!!!!!!!!!!! Stelle dich auf Vorwürfe ein und halte den Kopf oben um für dein Tier das Beste zu erreichen. Also viel Erfolg beim studieren und stelle bitte alle Fragen die dir einfallen. Also bis dann!
        LG schmittskatze

Kommentar

Wenn sie puscht ist es auch so weißlich

Kommentar

Lädt...
          X