Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo,
    ich habe zwei griech. Landschildkröten. Sie befinden sich derzeit beide im Winterschlaf.
    Sie werden beide hauptsächlich im Terrarium gehalten. Ich weiß, Freigehege wäre besser, habe aber seit einem Umzug nicht mehr die Möglichkeit ein dauerhaftes Freigehege zu haben. Wir haben aber ein bißchen Grün im Garten und werde sie daher gelegentlich raussetzen können.

    Habe nun eine Frage zur Beleuchtung im Terrarium. Was eignet sich denn am besten zu einer Powersun 100 Watt? Diese Lampe ist sehr hell, bietet Wärme und zugleich UV-Licht. Es würde ja jetzt eine Lampe noch dazu reichen, die einfach Helligkeit erzeugt, für die "Stunden" am Morgen und am Abend, wenn die Powersun nicht leuchtet. ??? Wäre hier eine Leuchtstoffröhre denkbar?

    Habe natürlich vorher auch schon ein bißchen im Forum gestöbert. Zum Thema Fütterung steht ja schon einiges drin.
    Ich füttere meine täglich mit Agrobs und mische Möhren, Gucken oder auch mal Salat (Endivien, Eisbergsalat) drunter. Ist das i.O.? Frische Wildkräuter anzupflanzen oder irgendwo jeden Tag zu pflücken geht leider nicht.

    Vielen Dank schon mal!!

  • #2
    Hallo,

    als zusätzliche Beleuchtung würde ich dir ein 70Watt HQI empfehlen.
    Wenn du wirklich mal nichts Grünes findest, nimm bitte nur Romanasalat, das ist der einzige Salat, den man guten Gewissens verfüttern kann und lass auch die Gurken weg.

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Irmi,

      vielen Dank für Deinen Rat wg. der Beleuchtung. Und die Sache mit dem Futter werde ich mir auch zu Herzen nehmen.
      Grüße Andrea

      Kommentar


      • #4
        Ab und an schadet gurke nicht ( achtung schale wegmachen könnten gespritzt sein) ebenso zuchini oder Feldsalat.

        Zur beleuchtung habe mit dem PAR 38 von Phillips als Wärmespender super erfahung gemacht HQL kann ich wegen der geringen lichtausbeute weniger empfehlen HQI ist zwar hell aber gibt weniger wärme ab ( anschaffung ist ebenso ein faktor der mich erschreckt 199.-)
        Meine 2 Lieben den PAR 38 und sonnen sich darunter genüßlich
        und von den beschrieben Futterpflanzen ist auch noch keine explodiert

        LG

        Kommentar


        • #5
          Hallo David,
          natürlich gibt es hqi-Strahler für 200€ - aber auch für 35€.
          Die Lichtqualität und Effizienz von hqi Strahlern erreichst du mit keiner anderen Lampe.



          Hallo Tonhaeufle,
          die Powersun ist nicht schlecht, allerdings würde ich dir eher zur 160W Variante raten (ist etwas verlässlicher). Die verbraucht leider viel Strom, und sooo viel Licht wie die Werbung suggeriert liefert sie nicht. Ein zusätzlicher hqi-Strahler wäre also toll. Nur dann bist du von den Gesamtkosten (nicht nur Stromverbrauch) teuer als wenn du einen hqi-Strahler und eine Ultravitalux verwendest.
          http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php
          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • #6
            hallo Sabrina

            ok aber das beste licht ist das sonnenlicht
            wie denkst du über die ernährung??

            Kommentar


            • #7
              -b

              Kommentar


              • #8
                Beleuchtung für Landschildkröten

                Hallo,
                zum Thema Beleuchtung wolle ich auch kurz meinen Senf dazu abgeben:

                Bin gerade dabei mir die Lucky Reptile Bright sun zu kaufen, da diese gemäß Hersteller (vom bisherigen Service her kann ich diesen nur empfehlen - bin aber weder verwandt, befreundet, bedienstet etc) bzw. auch anderer unabhäniger Quellen siehe Z.B. http://www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile.php
                ausreichend Wärme, viel Licht (Lux) aber auch UV Strahlung abgibt.

                Liebe Grüße & frohe Ostern


                Flinki

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Ich bin von der Lampe nicht so begeistert wie meine Seite scheinbar vermuten lässt.

                  Insbesondere zur Wärme: Wie bereits auf der Seite geschrieben halte ich einen Mindestabstand unbedingt für nötig, und würde diesen nach jetzigem Kentnisstand sogar noch größer annehmen. Und dann reicht es mit der Wärme oft nicht.
                  Ich halte Ultravitalux + hqi weiterhin für eine sehr gut Kombination.

                  Grüße, Sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu!

                    HQI ist zwar hell aber gibt weniger wärme ab ( anschaffung ist ebenso ein faktor der mich erschreckt 199.-)
                    Habe ich demletzt schonmal empfohlen:
                    Ist hell, neu, wärmt und kostet nur 55 Öcken

                    mfG
                    Fabe

                    Kommentar


                    • #11
                      -->UV STOP

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von David Lehrke Beitrag anzeigen
                        -->UV STOP
                        Dafür hat man doch die Ultra-Vita-Lux, bzw. Sanolux...!?!


                        mfG
                        Fabe

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo David
                          Zitat von David Lehrke Beitrag anzeigen
                          -->UV STOP
                          Ja - Zum Glück! Kennst du die Verbrennungserscheinungen die durch hqi-Strahler ohne UV-Stopp entstehen können?
                          UV bitte immer in dosierten Mengen, nicht nach dem Zufallsprinzip welchen hqi-Brenner man gerade erwischt.
                          Grüße, Sarina

                          Kommentar


                          • #14
                            Gebe ich dir recht doch die Sonne ist immer noch der beste Spender daher freue ich mich schon wenn die Temperaturen steigen
                            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.03.2008, 16:53. Grund: Forneregeln: Groß- und Kleinschreibung!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Beleuchtung u. Fütterung

                              Hallo erst mal,
                              zur Vollständigkeit seien hier noch die Mega-Ray und die T-Rex Active UV Heat erwähnt. Beide gibt es mit 100 Watt und 160 Watt. Beide haben UV-B Werte, die meines Wissens bisher nicht zu toppen sind.

                              Zur Fütterung:
                              Neben Romanasalat dürfte auch Catalogna ( ital. Löwenzahn ) zu verfüttern sein.

                              Grüße an alle, Ulli
                              Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X