Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI und UV Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI und UV Licht

Hallo,
    ich habe gelesen wenn ich bei meinen HQI Strahler das Sicherheistsglas entferne eine bessere UV Ausbeute für die Schildi habe, ist das richtig und weiß einer wenn es so ist wie viel das bringt ??

Ich weiß Sicherheitsglaser werden nicht entfernt. Ist ja auch nur ne Frage :-)

Gruß und Danke die
    Bahnhofsuhr

Hallo!

Schroete.de

Und da schaust Du mal unter Licht - HQI/HCI.
    Das sollte Deine Frage beantworten

Gruß
    Kai

Kommentar

Danke, das ist die Seite von der ich mir unter anderen die meisten Info´s hole.
      Es ist aber ebend nicht wirklich benannt wie die UV Ausbeute ist, oder ich habe es nicht gelesen.
      Gruß
      Die Bahnhofsuhr

Kommentar

Soweit ich weiß filtert Glas natürlich Sonnenlicht.

Wie viel mehr UV in % die Lampe mehr hergeben würde ohne Glas, kann ich Dir leider nicht sagen.

Vielleicht kannst Du uns ja sagen um welchen Strahler es sich genau handelt

Kommentar

Hi,
          die heutigen HQIs haben alle einen eingebauten UV-Stop, so dass die UV-Ausbeute auch ohne Schutzglas gering sein dürfte, mangels Messgerät kann ich dir aber keine Zahlen nennen ;-) Es gibt inzwischen jedoch eine "Neuentwicklung" die Lucky Reptile Bright Sun UV, die gibt auch UV-Licht in ausreichendem Maße ab. Da meine Landschildkröten jedoch im Garten leben hab ich die nur bei meinen Wasserschildkröten: www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html
          Gruss Xaver

Edit: http://testudolinks.de/licht/lichtmessung.pdf dort kann man dies lesen:
          UVB-Strahlung wird auch ohne Schutzscheibe nicht in nennenswerter Menge abgestrahlt,
          und es ist zu vermuten, dass es sich hierbei eigentlich um UVA-Strahlung bzw. sehr langwellige
          UVB-Strahlung handelt. Auf die sichtbare Strahlung hat die Schutzscheibe praktisch
          keinen Einfluss. Die Bestrahlungsstärke der UVA-Strahlung konnte durch Entfernen
          geringfügig gesteigert werden. Bei der als UVB-Strahlung gemessenen Strahlung lassen
          die gemessenen Werte eine eine Verdopplung der Bestrahlungsstärke vermuten, jedoch
          sind die Werte so gering dass dieser Wert stark von Messungenauigkeit überlagert ist.
          Ein Entfernen der Schutzscheibe, die vor herumfliegenden Glassplittern bei einem - immerhin
          unter bis zu 80 bar stehenden - Brenner schützten soll, steht in keinem Verhältnis
          zum Nutzen!
          Zuletzt geändert von XaWa; 22.02.2008, 21:59.

Kommentar

Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen.
            Es ist ja auch alles nur solange bis die schildi in den Garten kommt und im nächsten Winter ja "schläft".

Danke die
            Bahnhofsuhr

Kommentar

Lädt...
            X