Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswinterung

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine TH auszuwintern, also Tempoeratur höher stellen und mehr Licht. Muss ich irgendetwas ganz wichtiges beachten?
    Vielen dank schon einmal für eure Tipps.
    LG

Hallo Kamikazejule,

ich habe gerade erst wieder mal hier reingegschaut und hoffe, es hat mit Deiner Auswinterung geklappt?

Wenn Du langsam die Temperatur und das Licht hochgefahren hast und nun schon die Wärmelampe an hast, ist alles i.O. Die Tiere müßten auch jetzt schon zu fressen beginnen.

Fall Du JETZT noch Fragen hast, immer zu

Liebe Grüße Petra

Kommentar

hallo Petra,

ich habe eine Frage dazu

Was verstehst du unter "langsam"?

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

Was verstehst du unter "langsam"?
        sorry, das war unpräzise und kann zu solchen Fragen führen :ups:

Ich wollte damit sagen, dass es wichtig ist, dass die Schildkröten ein paar Tage Zeit haben, ihren Stoffwechsel LANGSAM wieder anzukurbeln.
        Raus aus der Kälte und in einen Raum, in dem die Temperatur ein paar Grad höher ist als dort, wo die Winterstarre statt gefunden hat. Oder, wenn sie im Kühlschrank war, das Thermostat einfach ein paar Tage immer ein wenig höher drehen.
        Jede Schildkröte verhält sich anders in dieser Phase - es gibt welche, die sind relativ schnell wach und andere brauchen halt etwas länger.
        Sind sie wach, setze ich sie noch einen Tag ohne Wärmelampe (aber mit Beleuchtung) ins Übergangsgehege bei Raumtemperatur) und am folgenden Tag wird erst die Wärmelampe eingeschaltet.

Das alles erübrigt sich, wenn man die Tiere aus der Winterstarre ins Freie ins vorbereitete Frühbeet oder Gewächshaus bringt und sie dort selbst bestimmen, wann und wie sie aufwachen.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage zur Zufriedenheit beantwortet?

Liebe Grüße Petra

Kommentar

Hallo Petra,

ja, vielen Dank, seh ich genauso!

Manchmal wird die Länge der Auswinterung ziemlich übertrieben, aber aus dem Kühlschrank gleich ins vollbeheizte Terrarium/Frühbeet/Gewächshaus sollte natürlich auch nicht sein, daher meine Nachfrage.

Gruß Irmi

Kommentar

hallo,
            kich hätte noch eine Frage, wie sieht das eigentlich aus muss ich muss doch jedes Jahr ein Protokoll machen zu größe Gewicht und Foto wie sieht es genau damit aus?
            Lg
            kamikazejule

Kommentar

Meinst du auf den Papieren wo sie mit angemeldet wurde? Bei mir ist das glaub ich nur alle 2 Jahre mit dem Foto. Entweder du gibst die Fotos dahin oder du schickst sie. Foto sollte auf Karopapier oder neben einem Lineal sein, um die genaue Größe zu sehen. Ein Foto von oben und eins von der Unterseite.
              Meintest du das?

Kommentar

ja genau das meine ich, hab das letztes Jahr dort hingeschickt, als ich die Schildkröte übernommen habe, weiß jetzt jedoch nicht halt ob jedes Jahr oder wie das genau funktioniert.

Kommentar

Ruf am besten bei dem zuständigen Amt mal an, hab ich auch gemacht als ich meine 2. Schildkröte dazu bekommen habe. Die werden dir ganz genau sagen wann und wie du weitere Fotos schicken sollst. Wie gesagt zu mir sagten sie dass ich das einfach mit der Post schicken könnte und nicht extra kommen müsste.

Kommentar

Lädt...
                  X