Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser erbrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser erbrochen

    Hallo, liebe Schildkrötenfreunde!

    Meine Schildkröte (agrionemys horsfieldii) ist seit gestern Abend wieder wach. Seit Mittwoch letzter Woche hat meine Mutter jeden Tag die Temperatur im Kühlschrank höher gefahren. Gestern hat sie sie dann vom Kühlschrank (7°C) in die Garage (12°C) gesetzt. Heute bin ich nach Hause gekommen und habe sie in die Küche bei 20°C gesetzt. Sie war bereits bei 12°C in der Garage sehr wach und agil. In der Küche dann versuchte sie schon aus der Kiste hinaus zu klettern. Die Augen sind klar, Nasenlöcher sind frei, Panzer ist hart - von außen alles gut. Ich habe bis zum späten Nachmittag gewartet und sie dann in nicht allzu warmen (aber auch nicht kaltem) Wasser gebadet. Ich wollte ihr die Möglichkeit zum Trinken geben, da sie ja seit fast 6 Monaten im Kühlschrank war. Ich musste sie aber von der einen Schüssel nach einer Weile in die andere setzen (mit wieder frischem, warmem Wasser), da das Wasser der ersten von der sich ablösenden Erde zu verschmutzt war. Ich hatte den Eindruck, dass meine Schildkröte das Bad genoss. Aber so richtig getrunken hat sie nicht, ein paar mal "geschnappt", aber nicht direkt im Wasser. Als ich sie dann nach ca. 20 Minuten aus dem Wasser nahm, sperrte sie plötzlich den Schnabel auf und es kam Wasser heraus, es sah so aus, als hätte sie sich erbrochen. 2 Mal. Es kam nur Wasser heraus und kurz danach und nebenbei lief auch Wasser aus dem After. Ich war ziemlich geschockt. Ich setzte sie dann ins Terrarium im Wohnzimmer (ca.22°C, noch ohne Beleuchtung, erst ab morgen) und da spazierte sie direkt auf die ausgestochene Grasnarbe und fraß ein paar Vogelmiere-Sprösse. Sie machte wieder einen völlig normalen Eindruck und dann suchte sie sich einen Platz zum Schlafen.
    Ich bin natürlich in Sorge und würde am liebsten auch einfach mit ihr zum Tierarzt fahren. Aber das gestaltet sich dieses Jahr gerade alles sehr schwierig. Mein Tierarzt befindet sich in Berlin (2 Autostunden von mir zuhause), ich studiere in Leipzig, meine Mutter und die Schildkröte sind in Südbrandenburg, kein Auto da...Wenn es nun gar nicht anders geht, mss ich wieder nach Hause fahren, die Schildkröte einpacken und mit dem Zug und öffentlichen VM und zu Fuß zum Tierarzt...aber bedeutet das nicht riesigen Stress für das Tier?
    Ich habe meiner Mutter gesagt, sie soll morgen nochmal gut beobachten...wenn alles normal ist...was kann das gewesen sein? Ich habe schon gedacht, vielleicht ging doch alles zu schnell und dann gleich so viel Stress mit dem Baden...
    Habt ihr sowas auch schon einmal beobachtet und was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Vielen DAnk schon einmal.
    Jenne

  • #2
    Hallo Jenne,

    wie geht es Deiner Schildkröte heute?

    So wie Du das schilderst, waren Ihr die 20 Minuten vielleicht etwas zu viel Dass Schildkröten über die Kloake Wasser aufnehmen, weißt Du ja und dass agrionemys horsfieldiis nicht so wahnsinnig gerne baden, sicher auch - ich würde es (vorausgesetzt, es geht ihr heute wieder gut) als ein einmaliges Vorkommnis abhaken.
    Falls sie aber in irgend einer Weise doch noch Probleme hat, würde ich sie zum Tierazt bringen und einen Check machen lassen.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Ach ja, Deine Auswinterung hört sich ganz i.O. an

    Liebe Grüße Petra

    Kommentar


    • #3
      Alles in Ordnung!

      Hallo Petra!
      Danke für deine Antwort. Leider kann ich erst jetzt antworten. Mein Internet hatte sich mal für eine Woche verabschiedet.
      Ich wollte schon einen Tag später berichten, dass meine Mutter mir Entwarnung gegeben hat. Meine Schildkröte verhält sich ganz normal und so wie auch die letzten Jahre nach der Winterruhe. Sie frisst, sonnt sich, klettert und läuft umher und hat wohl vor ein paar Tagen auch Urin mit diesem weißen Zeug (Himmel, mir fällt grad der Name nicht ein!) ausgeschieden.
      Es geht ihr also gut und ich führe dieses Erbrechen auf den etwas stressigen Tagesablauf zurück.
      Also noch mal danke!
      Jenne

      Kommentar

      Lädt...
      X