Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherschildkröten gesund ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherschildkröten gesund ?

    Hallo,

    nun habe ich eine wichtige Frage. ich halte derzeit 2 kleine Panther (ca 5 Monate) und zwei grössere Tiere (ca 20 cm). Die Tiere sind jetzt etwa 4 bzw 8 Monate bei mir und machen einen gesunden Eindruck und fressen auch gut.

    Nun habe ich oft von vielen gemeinen Krankheiten gehört (Herpes, Würmer, Einzeller.....).
    Wo kann ich denn eine Kotprobe untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass die Tiere gesund sind? Ich möchte sie ja auch später mal zusammen halten.

    Ausserdem suche ich zu den beiden grösseren Tieren noch ein oder zwei Weibchen, da es sich soweit ich das erkennen kann um Männchen handelt.

    grüsse an alle schildie-fans
    mirko

  • #2
    Den Kot kannst Du bei Exomed untersuchen lassen. Diverse Tierärzte machen das auch auf Anfrage, man sollte sich dann aber einen schildkrötenerfahrenen Arzt aussuchen, damit ist es nicht zu Fehlbestimmungen und evtl. falsche Nachbehandlungen kommt. Dir ist hofentlich klar, daß Du am besten mit einer Quarantänezeit von einem Jahr rechnest, bevor die Tiere zusammen kommen können. Desweiteren kannst Du noch Ärger bekommen, wenn es sich bei den großen wirklich um zwei Männchen handelt, die wirst Du wahrscheinlich trennen müssen. Ich hoffe. die kleinen hälst Du noch nicht mit den Großen zusammen. Hast Du auch genügend Platz, um so eine Herde hinterher halten zu können? Denn die Tiere kann man schlecht in einem normalen Terrarium halten .
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Info, exomed kenne ich, ich hatte nur gedacht, dass es da auch noch andere gibt, aber exomed ist sicher das beste, empfehlen viele.

      Natürlich sind die Kleinen und die Grossen nicht zusammen, sie würden sich überrrennen und im grossen Terri sucht man die kleinen dinger auch

      Das Gehege ist gross genug hoffe ich um darin später mal 4 bis 5 Tiere zu pfegen.

      Vielen Dank für die Info
      mirko

      Kommentar


      • #4
        Gern geschehen.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X