Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf

    Hallo.

    Habe mir in diesem Jahr eine junge maurische Landschildkröte gekauft. Sie lebt in einem Terrarium.

    Da sie in den Winterschlaf soll, habe ich nach und nach die Licht- und Wärmeintensität gesenkt. Seit ca. 3 Wochen frisst sie nun auch nichts mehr. Als ich sie aber vor ca. einer Woche gebadet habe, hat sie noch AA gemacht. Seit 5 Tagen hat sie sich nun tief eingegraben.

    Nun meine Fragen:

    Soll ich sie nochmal ausgraben und baden?

    Kann ich davon ausgehen, dass sie nichts mehr im Magen hat?

    Wie lange soll ich warten bis ich sie in den Keller stellen kann?

    Bitte helft mir, ich möchte sie nicht verlieren.

    Danke schön.

  • #2
    Re: Winterschlaf

    Hallo,
    Zuersteinmal ist es wichtig zu wissen, welcher Unterart deine Schildkröte angehört. Zu den maurischen zählt man nämlich z.T auch Tiere aus Afrikanischen Ländern. Die halten keine Winterstarre (bei Schildkröten spricht man nicht von Winterschlaf - den halten die Igel ). Wenn du eine Testudo graeca ibera hast, oder dir der Züchter gesagt hat das sie eine Winterstarre hält kannst du sie getrost einwintern.
    Schildkröten sollen vor der Winterstarre 2 wochen nichts mehr fressen. Also brauchst du da nicht mehr zu warten. Magen und Darm müssten so weit lehr sein. 100%ig bekommst du ihn sowieso nicht lehr, aber das schadet nicht.
    Nochmal wecken zum baden würde ich sie nicht.
    In den Keller kannst du sie dann heute noch stellen. Ich hoffe du hast die richtige Temperatur im Keller. 4-6° für eine Tgi. Wenn es zu warm ist, besteht die Gefahr, dass die Schildkröte verhungert! Wenn es im Keller nicht kalt genug ist, kannst du sie auch im Kühlschrank überwintern.
    Und immer schön feucht halten! In feuchte Erde/Kokosfasersubstrat setzten und mit Laub zudecken.

    Hast du eigentlich vorher eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen?

    LG Sarina

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Winterschlaf

      ....wobei ich den Ausführungen noch hinzufügen möchte, dass hoffentlich nicht geplant ist, das arme Tier lebenslang im Terrarium zu halten?! Ein Freilandaufenthalt im Sommer gehört zur artgerechten Haltung unbedingt dazu!

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Winterschlaf

        Danke erstmal für eure Hilfe.

        Da ich auch im Januar in den Frankfurter Raum ziehe, habe ich da noch mal eine Bitte: Kannst du mir mal eine Adresse von einem Tierarzt geben, der sich auch mit Schildis auskennt?

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Winterschlaf

          onkel fungus wrote:
          Kannst du mir mal eine Adresse von einem Tierarzt geben, der sich auch mit Schildis auskennt?
          Danke
          http://tierarzt.schildkroeten.com

          Kommentar

          Lädt...
          X