Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange sind Futterpflanzen haltbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange sind Futterpflanzen haltbar?

    Hallo,

    an die Ernährungsexperten unter euch:

    es ist doch so, daß wenn man einen Apfel schält, daß der dann sofort Vitamine verliert und je länger er liegt je weniger hat er davon.

    Weiß jemand, wie das mit Wildkräutern ist ? Ich füttere manchmal meine gesammelten Pflanzen bis zu 3 Tagen, sind dann noch alle Nährstoffe enthalten ?

  • #2
    Hallo Emely
    Die wichtigsten Nährstoffe, wie Kalzium, Magnesium, Eisen, Proteine ect. bleiben erhalten. Die Vitamine gehen zum größten Teil kaputt. Wenn man die Schildkröten im Freigehege hält, finden sie ja immer noch zusätzlich zu dem gereichten Futter frische Kräuter und einige Vitamine können die Tiere auch selber bilden. In den Sommermonaten finden die Schildkröten im Habitat nur trockenes Futter. Da sind dann auch keine Vitamine mehr drin, nur die Mineralstoffe und das Protein.
    Ich suche allerdings, wenn ich zufüttere, die Wiesenkräuter am Abend und gebe sie den Tieren am nächsten Tag.
    Wenn du Wiesenkräuter länger aufbbewahren willst, solltest du sie eventuell in einem verschließbaren Plastiktopf im Kühlschrank aufbewahren.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Wir haben dieses Jahr unser Gehege total neu strukturiert und auch einen "Kräutergarten" angelegt.
      Den möchte ich aber erst nächstes Jahr "aufmachen", damit die Pflanzen sich voll entwickeln können.

      Deshalb füttere ich im Moment selber zu.

      Die paar Pflanzen, die ich "fertig" eingepflanzt habe, wie z.B. Vergißmeinnicht, Glockenblumen, Salbei, und Schafsgarbe sind komplett erdbodengleich abgefressen .

      Meine sind auch ziemlich verfressen, ich glaube, ich muß sie überwacht in den Kräutergarten setzen, sonst fressen sie den ganzen Tag...

      Kommentar

      Lädt...
      X