Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank für Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlschrank für Winterschlaf

Wir sind grad auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten ) Kühlschrank für unsere Schildkröten. Bisher hatten wir einen kleinen Getränkekühler, der wird aber dieses Jahr wegen dem Zuwachs sicher nicht mehr ausreichen.

Meine Frage ist nun: Alle sprechen ja immer von Getränkekühlschränken. Was ja auch absolut einleuchtend ist wegen dem Temperaturgefälle durch ein Gefrierfach. Jetzt bin ich aber auf meiner Suche auf einen Kühlschrank gestossen der zwar ein Gefrierfach hat, dieses is aber abgetrennt ... Also von aussen einzeln zu öffnen und mit einem dicken Boden (fast so dick wie die Seitenwände) vom Kühlteil getrennt ist... Ensteht in solchen Kühlschränken auch ein Gefälle oder ist das gut genug isoliert? Hab auch keine Ahnung wie das "hinten drin" von der Technik her abläuft... gleicher Kreisluaf? Zwei getrennte?

Einfach so würde ich das Teil nicht kaufen, aber falls jemand Erfahrung damit hat wärs super zu wissen. Der Kühlschrank wär ein echtes Schnäppchen und auch neueren Datums (wegen Vibrationen und Lärm)

Normale Kühlschränke haben auch ein Temperaturgefälle. Die haben auch einen seperaten Drehknopf, wo auch Temperaturen bis 0°C erreicht werden können.
    Mit der Technik kenn ich mich nicht so aus. Aber das Öfnen des Gefrierschrankes dürfte nicht den Kühlschrank oder umgekehrt beeinflussen, sonst ist irgendwas nicht in Ordnung. Die Frage ist eher, ob Du nicht lieber doch einen neuen kaufst, da diese wesentlich weniger Energie verbrauchen, als die alten Energiefresser.

L.G. Antje

Kommentar

Ich glaub du hast meine Frage nicht ganz verstanden... oder ich versteh deine Antwort nicht

Meine Befürchtung ist, dass es oben viel wärmer wird wie unten... was ja bei normalen Kühlschränken, wo das Gefrierfach integriert ist, der Fall ist. (also wo man erst die grosse Tür öffnet und dann ist das Gefrierfach innen drin)

Bei dem den ich im Moment anschaue ist das Gefrierfach aber wie ein kleines extra Fach, oben auf einen Getränkekühler draufgebaut... ich hoffe man versteht was ich meine

Ich glaub ich poste mal Bilder...

Kühlschrank normal, mit Gefrierfach integriert (UNGEEIGNET für WS):
      http://www.jan-kretschmer.de/photo/p...hrank_1204.jpg

Getränkekühlschrank, kein Gefrierfach (GEEIGNET für WS):
      http://www.inter-commerce.de/cool/C-...4702901503.jpg

Das was ich meine:
      http://www.shop-rgplan.ch/media/imag...-vr-300x-2.gif
      (also jetzt nicht grad das Modell, ist aber das einzige Bild das ich finde )

Kommentar

Doch, ich hab Dich schon verstanden.
        In jedem Kühlschrank ist ein Temperaturgefälle, egal ob mit oder ohne Gefrierschrank.
        Du kannst ja mittels Drehknopf die Tempraturen regeln und mit dem Thermometer prüfen ob sie ausreichen, sind ja nicht so große Unterschiede zwischen den einzelnen Fächern und in der Natur sind ja auch nicht konstante Temperaturen.
        Das Gefrierfach wirkt sich nicht auf die Temperaturen im Kühlschrank aus.

Das mit dem neu kaufen und dem Energiefresser war die Reaktion auf Dein "...auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten)...

Ich hoffe, dass ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt habe.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo
          Problem ist die Regelung. Es gibt mehrere "Regelstrategien", um mit einem Kompressor beiden Fächern "Mindesttemperaturen" (Lebensmittel bleiben haltbar) zu garantieren.

Im GF sitz z.B ein Thermoschalter. Dieser schaltet nun z.B. die Beleuchtung im Hauptfach ein (kein Witz). Die Birne erwärmt ihre unmittelbare Umgebung und damit auch den Fühler des Haupt-Thermoschalters, dieser startet den Kompressor und das ganze Gebilde Kühlschrank wird gekühlt, also auch das eigentlich nicht zu warme Hauptfach, in dem z.B. Eure Speisen und Getränke lagern, evtl. hat man dann mal ne Wasserflasche kaputt oder nen Joghurt eisig, nicht sooo wild. In einem solchen System bitte keine Tiere überwintern!!! Bei einem solchen Gerät sollte ein externer Thermoschalter zum Einsatz kommen (UT100 o.Ä.), der die wirklich entscheidende Temperatur mißt (am Tier/im Substrat), da sonst das Gefrierfach meist "den Ton angibt".
          Grüße
          Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan THB; 19.05.2008, 20:54. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen

Wirklich??
            Jeder mir bekannte Kühlschrank hat einen Kompressor und einen Kühlkreislauf.

Entwerfe bitte eine Regelstrategie, wo beide Fächer mit diesen Vorraussetzungen unabhängig regelbar sind, teil sie mir per PN mit und wir beide werden REICH, STEINREICH!!!

Grüße
            Stephan

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
              Doch, ich hab Dich schon verstanden.
              ...
              ...
              Okay in dem Fall hast du Kühlschränke nicht richtig verstanden

Kommentar

Habe nicht behaupet, das ich mich technisch da auskenne, aber es ging um Kühlschränke mit Gefrierfach außen.
                Wenn die Temperaturen nicht regelbar wären, müßten auch im Kühlschrank Temperaturen unter Null herrschen, und das ist nicht der Fall.
                Abgesehen davon, wie sollen die Firmen denn Garantien darauf geben das im Gefrieschrank Gefriertemperaturen herrschen und im Kühlschrank Kühltemperaturen. Wenn das nicht funktionieren würde, würden die keinen Einzelnen verkauft bekommen. Aber wenn Ihrs besser wisst - auch gut.
                Ich hab ja nicht gesagt dass Du den kaufen sollst.
                Letztendlich ist mir die Technik, Kompressor und Kreißlauf hin oder her, relativ "Wurscht", hauptsache ich erreiche die Temperaturen die ich will.
                Jedenfalls herschen bei mir in beiden Fächer die richrigen Temperaturen.

Kommentar

Lädt...
                X