Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollrasen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rollrasen??

Hallo alle zusammen!
    Ich habe ein großes Problem und zwar in meinem Freigehege. Habe seit einigen Wochen zwei Testudo hermanni hermanni NZ02. Sie kommen jetzt auch endlich raus (nächstes Jahr eher, aber dieses Jahr haperte es dauernd wg. Freigeheg/Frühbeet etc.)Jetzt habe ich mit Entsetzen festestellt, daß das ganze Freigehe mit dem kriechenden Hahnenfuß VOLL ist! Ich habe versucht in weg zu vertikutieren-keine Chance, dann bleibt nichts als Erde und ein gaaanz bißchen Gras. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. So kurz bevor alles fertig ist:-( Hat jemand noch eine Idee? Ich habe schon überlegt meine Vermieterin zu fragen, ob ich die 3qm komplett abheheben darf und Rollrasen hinlege?? (ist der gedüngt oder ginge das?)Fressen tun sie den Hahnenfuß bestimmt, weil es sooo viel ist und das Gehege noch nicht mit anderen Pflanzen bewachsen (kommt erst so nach und nach). Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß, Nicky

Re: Rollrasen??

Hallo Nicky,
    Hahnenfußgewächse sind wirklich ungeeignet aber Rollrasen ist auch nicht das Wahre, da findet das Tier ja gar keine Kräuter zum Fressen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das ganze Gehege (ist ja noch nicht sehr groß) umzugraben und beispielsweise Kräutermischungen zu sähen. Mischungen speziell auch Schildkröten abgestimmt kann man auch im Internet bestellen.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo Florian, danke für die Antwort. Ich würde in den Rasen schon noch Pflanzen setzen, die ich draußen sammele. Du kannst Dir aber nicht vorstellen wieviel Hahnenfuß es ist. Im Prinzip alles. Wenn ich es nur umgrabe habe ich den Hahnenfuß immer noch drin (spätestens nächstes Jahr).Wenn ich jetzt erst aussähe, kann ich die Tiere nicht reinsetzen,weil sie doch alles gleich wieder wegrfressen und platt laufen. Ach mann, ist das blöd!Wenn es mein eigener Garten wäre würde ich das ganze Ding wirklich weg machen und im Frühjahr neu sähen, aber ich muß ja eh erst mit der Vermieterin sprechen.Gruß, Nicky

Kommentar

Hallo, Nicky.
        Ich denke bei 3 qm kannst du wirklich umgraben und den Hahnenfuß entfernen. Wenn du dann kontinuierlich alles unerwünschte entfernst, bevor es richtig groß wird, hast du das Problem im Griff. Ansäeen kannst du in anderen Gefäßen (Blumenkästen, div. Schalen). Wenn die Pflanzen dann schon größer sind, kannst du sie ins Gehege einpflanzen. Solange mußt du eben noch zufüttern, indem du auf Wiesen das absammelst, was du brauchst. Ich bin auch dazu übergegangen immer wieder kräftige Pflanzen von Wiesen mit Wurzel zu nehmen und ins Gehege ein zu setzen.
        Viel Erfolg - gruß Andra

Kommentar

Wenn du die obere Humusschicht einfach abstichst, ist der Hahnenfuß weg und als Nebeneffekt entseht ein locker bewachsenes Gelände mit magerem Boden, das den natürlichen Gegebenheiten im Heimathabitat ganz gut entspricht.
          Vorschläge für geeignete Pflanzen findest du z.B. auf www.schildifutter.de

Kommentar

Hallo,

ich denke, um künftige Streits zu vermeiden sollten immer beide Shops angegeben werden:

http://www.samenecke.de (Informationen + SHOP) und http://www.schildifutter.de führt zu http://www.samenkiste.de

Mit freundlichen Grüßen
            Philip

Kommentar

Lädt...
            X