Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanische Gelenkschildkröte wer kennt sich aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Afrikanische Gelenkschildkröte wer kennt sich aus?

    Hallo Zusammen,
    ich habe gestern eine Afrikanische Gelenkschildkröte bei mir aufgenommen da der Besitzer das Tier leider abgeben musste da er länger ins Ausland muss.
    Ich habe seit 3 Jahren eine Griechische Landschildkröte und bin daher von der Gegebenheit gut ausgestattet, ich habe selbstverständlich ein schönes Aussengehege wo Sie jede Menge Sonne tanken können. Dennoch sind es verschiedene Schildkröten die auch gesonderte Ansprüche haben müssen. Leider kenne ich mich mit dieser Art nicht aus und will auch keine Fehler machen da diese ja nur zu Lasten des Tiers gehen würden. Als ich mich vor 3 Jahren dazu entschieden habe Schildkröten zu halten wurde mir hier sehr gut geholfen und viele meiner Fragen super beantwortet!

    da hier viele Fachkundige Leute sind hoffe ich das jemand sich mit dieser Art auskennt und mir helfen kann. Mir geht es einfach um die Haltung an sich, überwintern ja oder nein, was für Temparaturen sind ok, nachts draussen im Häusschen ja oder nein, Futter? gleich wie meine Griechische oder andere Sachen?

    Sie soll es einfach gut bei mir haben. Der bisherige Besitzer war erst letzte Woche bei einem Schildkrötenkundigen Tierarzt und Sie ist Gesund, das Gewicht ist auch ok, das Alter liegt zwischen 25 und 30 Jahren.

    Vorab Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüsse vom Bodensee
    Firemaier

  • #2
    Hallo!
    Nein, keinen Winterschlaf! Im Winter schön muckelig warm im Terrarium, dazu tgl. sprühen oder/und vernebler laufen lassen.
    Im Sommer draussen, aber mit Frühbeet oder Gewächshaus.
    Als Futter: Wildkräuter, aber auch ab und zu einen Regenwurm oder eine Schnecke und Pilze.
    Und n icht mit den Griech.LSK halten.
    Grüsse
    Jutta

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Sofern es sich um eine Kinixys belliana belliana handelt, hilft Dir evt. dieser Bericht weiter:
      http://sgrb.padde.eu/doc/2007-Kinixys-belliana.pdf

      Gruss Claudia

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        dass es sich um die Unterart belliana belliana handelt, ist eher unwahrscheinlich.

        Hat das Tier vier Zehen an den Vorderbeinen?

        Gelenkschildkröten in dem angegebenen Alter sind sehr selten in Gefangenschaft und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich schon länger in Deutschland befindet.

        Wie Jutta schon sagte, sollte die überwiegende Ernährung im Sommer mit Wiesenpflanzen erfolgen. Auch Heupellets werden nach einer Eingewöhnungsphase sehr gut angenommen. Aber auch tierische Komponenten sollten nicht fehlen.

        Feuchte Abschnitte im Terrarium und ein genügend großes Becken zum Baden sind ebenfalls nicht verkehrt.

        Viele Grüße

        Mo

        Kommentar


        • #5
          Ich würde trotz Frühbeet/ Gewächshaus dringend davon abraten, Kinixys belliana längere Zeit in Deutschland im Garten zu halten. Es sollten im Terrarium 25-30°C sein mit zugeschaltetem Spotstrahler über 12 Stunden (mind. 40°C). Ein teilweiser Freilandaufenthalt bei Temperaturen über 25°C ist sicherlich förderlich.

          Viele Grüße Julian

          Kommentar

          Lädt...
          X