Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinwell als Futterpflanze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beinwell als Futterpflanze?

Meine Schildkröten (Thb) essen mit Vorliebe Beinwell, der sich zuhauf in meinem Garten ausgebreitet hat. Weiß jemand, ob zuviel davon schädlich ist? Immerhin handelt es sich um eine Heilpflanze.

Hallo!
    Lt. Carolin Dennert, Ernährung von Landschildkröten. S.106 ist beinwell wegen den enthaltenen Saponinen für Landschlidröten als giftig eingestuft und sollte nicht verfüttert werden.
    Als Heilpflanze wurde Beinwell hauptsächlich äusserlich bei Knochenbrüchen angewendet.
    Grüsse
    Jutta

Kommentar

... gleichwohl weiß ich von Diskussionen in anderen Foren, dass es eine Menge Halter gibt, die Beinwell in Maßen verfüttern. In Maßen wohlgemerkt!

Denn die darin enthaltenen Saponine wirken tatsächlich in höherer Dosis giftig, in geringen Mengen allerdings als Pharmakeutikum. Und Beinwell gehörte, bevor es durch die meditarrane Kräuterküche verdrängt wurde, zu den klassischen Küchen- und Gewürzkräutern nördlich der Alpen...

- Nur um nicht wieder das Kind mit dem Bade auszuschütten -

LG
      Lutz
      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Huhu Lutz!
        Such mal per google nach Beinwell in Verbindung mit dem Wort: Pyrrolizidinalkaloide

Auch ein Grund, warum man Beinwell nicht mehr in der Kräuterküche verwendet...
        Ich würde lieber die Finger davon lassen.
        Grüsse
        Jutta

Kommentar

Danke Jutta,

spannend. Ein nachvollziehbarer Grund, Beinwell nicht unbedingt an SK zu verfüttern.

Lutz
          Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Ich habe Beinwell ebenfalls im Freigehege, nachdem ich auf der Schildifutterseite gefunden habe, dass es verfüttert werden kann - lediglich die Wurzel darf nicht verfüttert werden. Meine Thh beissen hier und da mal rein, so der Renner scheint diese Pflanze nicht für sie zu sein. Bisher ist nichts passiert.

Interessant ist für mich, dass miyax berichtet, dass ihre Schildkröten dieses Kraut gerne fressen - bisher wohl auch ohne Folgen.

Mein Beitrag hilft miyax für ihre spezielle Frage sicher nicht weiter.
            Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es sehr unterschiedliche Angaben über die Giftigkeit der Pflanzen gibt. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, ist es natürlich besser, Pflanzen mit unterschiedlichen Angaben wegzulassen.

Liebe Grüße
            Andrea

Kommentar

Lädt...
            X