Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersuchungsbefund Exomed o.b.B

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untersuchungsbefund Exomed o.b.B

Hallo,

vor zwei Tagen hatte ich eine Sammelkotprobe meiner Thb an Exomed geschickt. Da ich das dieses Jahr zum erstenmal selbst gemacht habe (und die Schildkröten nicht gesammelt beim TA vorstellte) habe ich eine Frage:

Der Befund der parasitologischen Untersuchung ist: o. b. B.

es ist also kein behandlungswürdiger Parasitenbefall nachweisbar.

Trotzdem wird darauf hingewiesen, dass einige Parasiten intermittierend ausgeschieden werden. (Wie gesagt, es war eine Sammelkotprobe und ich denke wenn, dann hätte eines der Tiere schon irgendwas ausgeschieden.) Es könne somit ein Parasitenbefall nicht 100%ig ausgeschlossen werden.

Sollte man nochmals eine Kotprobe einschicken? Wenn ja, wann? Eine Wurmkur muss ja frühzeitig vor der Winterruhe gemacht werden.

Oder soll ich es bei dem Ergebnis belassen?

Danke

Hallo Pandora,

ich stehe solchen Sammelproben sehr skeptisch gegenüber und würde auf jeden Fall nochmals eine oder mehrere Kontrollproben untersuchen lassen.
    Wann wurde die letzte Untersuchung gemacht und wann die letzte Entwurmung?

Gruß Irmi

Kommentar

hallo Irmi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

die letzte Untersuchung war im letzten Herbst 2007. Der Befall war +++ und es wurden auch Hexamiten festgestellt. Entwurmt wurde mit Panacur und die Hexamiten mit Metronidazol behandelt. Die Tiere waren vor der Starre frei von beidem.

Sie leben im Freiland und ernähren sich nur von dem war dort wächst.

Kommentar

Lädt...
      X