Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB kotet während Starre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB kotet während Starre

Hallo zusammen,

habe seit drei Jahren Schildkröten (2 THB, 1 Marginata). Die beiden THB sind jetzt seit Anfang November im Kühlschrank, nachdem sie sich schon im Gewächshaus seit ca. 14 Tagen vergraben hatten. Gestern habe ich dann kurz überprüfen wollen, ob beide ruhen. Dabei habe ich festgestellt, dass die kleinere (3 Jahre alt) gekotet hat. Während der letzen beiden Jahre im Kühlschrank ist das nicht vorgekommen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie vielleicht Probleme bekommt, weil noch Kotreste im Darm sind oder ist das normal? Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Das wäre nett.

Monika

Zu deiner Frage,

Monika,

erst einmal noch eine Gegenfrage: Wie war die Vorbereitung auf die Winterruhe? Kurze Angaben zu Wärme aber vorallem zum Fütterungsverhalten in den letzten Wochen vor der Winterruhe deinerseits....

Ralf

Kommentar

Hallo,
      Die Sache mit dem Auskoten vor der Hibernation ist also immer noch ein Thema.

Es gibt Halter die schwören aufs Auskoten im warmen Wasserbad.
      Andere, besonders die welche im Frühbeet überwintern gehen davon aus dass die Schildkröten schon wissen wie sie einwintern sollten.

Ich selbst lasse sie 3 Wochen ohne Futter bei Zimmertemperatur in einem Terrarium ohne Lampen sich "auskoten" in dieser Zeit sehe ich sie nur noch selten.
      Anschliessend kommen die Tierchen in die Hibernationsbox und in den Kühlschrank.
      Doch es kommt immer wieder vor dass in den ersten Wochen bei 4-8°C noch Kot abgesetzt wird. Dieser wird dann entfernt und fertig!
      In den ersten Wochen bewegen sich die Tiere auch noch, danach sollten sie aber ruhig und eingegraben liegen bleiben.
      Gruss Alex

Kommentar

@Ralf:
        Vorbereitung zur Einwinterung wie folgt: bis Anfang November im Gewächshaus mit Wärmestrahler täglich vier Stunden (wurde aber nicht immer so lange genutzt);Nachttemperaturen zwischen 7 und 12 Grad. Futter (Wildkräuter, Chicoree) stand zur Verfügung, wurde auch genutzt, am liebsten der Chicoree. Der Kleine fraß noch bis ca. 10 Tage vor seinem Verschwinden im Heuhaufen. Danach wurde er in die Überwinterungsbox gesetzt, dort zwei Tage beobachtet und ab in den Kühlschrank.

@ Alex:
        So wie du hätte ich es auch gemacht, wenn der Kleine THB sich nicht schon vergraben hätte und die Augen schon zu hatte. Aber deine Infos haben mich ein wenig beruhigt.

Danke!
        Monika

Kommentar

Hallo Monika,

wenn:

"Futter (Wildkräuter, Chicoree) stand zur Verfügung, wurde auch genutzt, am liebsten der Chicoree. Der Kleine fraß noch bis ca. 10 Tage vor seinem Verschwinden im Heuhaufen."

dann: ist es auch kein Wunder, das noch gekotet wird: Schildkröten benötigen zur Verdauung bis zu drei Wochen!

Daraus folgt mein Tipp: Nächstes Jahr die "futterlose Zeit" bis zur Einwinterung etwas verlängern und dann bleibt die Überwinterungsbox wahrscheinlich sauber ...

LG
          Ralf

Kommentar

Shit happens

Kommt halt in den besten Familien vor, dass wer ins Bett macht, nur redet keiner gern drüber...

... Im Ernst: Fälle, dass Schildkröten während der frühen Phase der Überwinterung noch einmal Kot absetzen, sind relativ häufig dokumentiert und werden Jahr für Jahr in den Foren diskutiert. Das ist - im Normalfall - weder ungewöhnlich noch ein Grund zur Sorge.

Sofern der Kot eine normale Konsistenz hat, ist kein Grund gegeben, Alarm zu schlagen. Was anderes ist es, wenn der Kot der Beschaffenheit nach ungewöhnlich ist (breiig, schmierig, stinkig - eben alles, was auf Erkrankungen hinweisen könnte).

LG
            Lutz
            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo Lutz,
              auch dir danke für deine Antwort. Der Kot sah normal aus, zumal wir im August eine parasitologische Untersuchung (Befund: geringer Oxiuren-Befall) mit anschliessender Gabe von Panakur hatten und die Schildkröte bis zur Starre noch genügend Zeit hatte, das Ganze zu verstoffwechseln. Also hoffe ich aufs nächste Frühjahr und gelobe Besserung bei der zeitlichen Länge der Vorbereitung.

Eine Frage noch (ich weiß, die hängt euch bestimmt schon zu den Ohren raus, weil immer wieder gefragt): wie oft sollte ich den Zustand der Schildkröten im Kühlschrank überprüfen?

Monika

Kommentar

Den Zustand im Kühlschrank überprüfen meint jetzt was?

Du solltest ihn regelmäßig öffnen und damit für Sauerstoff sorgen. Dazu reicht aber ein "Stoßlüften". Ohnehin hältst Du die Temperatur im Kühlschrank stabiler, wenn er sehr voll ist. Daher packen viele Leute, wenn der Kühlschrank nicht ohnehin durch die Boxen gefüllt ist, Pet-Flaschen mit Wasser rein. Das begrenzt zwar das Luftvolumen, aber sichert dir gleichbleibende Temperaturen, selbst wenn Du den Schrank öffnest.

Also - zum Lüften öffnen (hängt vom Volumen des Schranks ab) und dabei kurz die Temperatur kontrollieren. Sinnvoll ist es, ein Digitalthermometer zu verwenden, dessen Fühler mit im Substrat ist. Bei der Gelegenheit kann man auch sehen, ob die Tiere noch immer eingegraben sind oder ihre Lage verändert haben (was auch vorkommt).

Die Tiere selbst kontrollieren? Da streiten sich die Geister. Das hängt von der Erfahrung und der Gelassenheit der Halter ab. Manche zerren sie wöchentlich aus der Box, drehen und wenden sie, um sie von allen Seiten in Augenschein zu nehmen, wiegen sie und buddeln sie wieder ein. Andere wiederum lassen sie komplett in Ruhe. Hängt auch ein wenig davon ab, ob sie komplett in Erde eingegraben sind oder "nur" unter Sphagnum/Laub. Im letzteren Fall ist die Entnahme wesentlich leichter, da man sie wieder zurücksetzen und beschichten kann. In Erde kann man sie so nicht mehr eingraben, wie sie es selbst gemacht haben (Stichwort: Atemhöhle).
                Einen "Richtwert" als Empfehlung kann man nicht geben - wie gesagt: So manche Kontrolle dient ja nur mittelbar dem Wohl der Tiere sondern mehr dem Wohl des Halters - nämlich dessen Beruhigung, was natürlich auch völlig ok ist.

Ich selbst habe sie im verg. Winter nur zweimal aus dem Moos geholt und gewogen, abends im Dunkeln und draußen als es kalt war. Einmal etwa vier Wochen nach Einwinterung und einmal Anfang Februar.

LG
                Lutz

Kommentar

Zustimmung:

zu Lutz,

wir überwintern unsere Schildkröten seit Jahren im Kühlschrank, wobei wir uns für die teure Variante: Glastüren und Umluft entschieden haben: Zum einen können wir von aussen den Kühlschrank (der steht in einem dunklen, wenig besuchten, Kellerraum) kontrollieren, ohne ihn zu öffnen: Wenn sich in den Boxen etwas bewegt hat, dann sehen wir das an herausgefallenem Material. Zum anderen haben diese Kühlschränke durch die Umluft eine gleichmäßig verteilte Temperatur. Aber auch hier: Jeder nach seinem Gusto.

Auch wir kontrollieren die Boxen der adulten und semiadulten Tiere nur etwa alle 6 bis 8 Wochen, auch um die Feuchtigkeit in den Boxen zu überprüfen. Das hat bisher immer ausgereicht.

Wesentlich ist zu überprüfen, ob der Kühlschrank nicht ausfällt oder auch die Temperatur hoch geht. Dazu eignet sich ein Digitalthermometer optimal, und wenn Du eines mit Funk verwendest, setzt Du nur den Sender in den Kühlschrank (etwa in der Mitte) und kannst den Empfänger sogar auf dem "Wohnzimmertisch stündlich kontrollieren"

Es gibt zur Haltung soviele Meinungen, wie es Halter gibt, so kann man immer nur seine eigenen Erfahrungen angeben, ein Anderer hat mit der gleichen Methode vielleicht völlig andere Erfahrungen gemacht ...

Grüße
                  Ralf

Kommentar

Hallo,

meine Schildkröte (drei jahre) hatte sich nach drei Wochen Kühlkschrankaufenthalt wieder nach oben ausgebuddelt und an einem der nächsten tage saß sie mit offnen Augen da. Da ich die Information hatte, das dann irgendetwas nicht in Ordnung ist, hab ich sie rausgenommen und ins Terrarium (heute der 2.Tag)gesetzt.
                    Ich will mit ihr zum Tierarzt, um mal untersuchen zu lassen, warum sie nie wirklich Winterschlaf macht (leztes Jahr auch nur eine Woche Kühlschrank). Jetzt hab ich hier gelesen, das sie in den ersten Wochen sogar noch Koten und graben. Bin ich also zu voreilig gewesen, sie dort wieder rauszuholen?
                    Ich hab noch eine fünfjährige Schildkröte, da is das durchegehend fester schlaf fünf monate, mit beiden mache ich die gleiche Vorbereitung (Haltung auf dem Balkon, vier wochen ca. keine futteraufnahme,baden damit Darm entleert).
                    Auf was kann der Tierarzt sie jetzt untersuchen? Die Kotprobe vor dem Winterschlaf war völlig i.O., Futter hat sie heut auch angerührt.

Über ernsthafte Antworten würde ich mich freuen, zumal ich mir schon Gedanken mache.

Mercí
                    Strawberrybln

Kommentar

@strawberrybln:

Zunächst mal - welche Art ist das?

LG
                      Lutz

Kommentar

Hi,
                        die Schildkröte,. die aufgewacht ist, ist ein Grieche.

Kommentar

Lädt...
                        X