Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten knabbern an Baumrinde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten knabbern an Baumrinde

habe in meinem terrarium ein stück rinde zum verstecken und zurück ziehen. Nun hatten meine schildkröten angefangen an dem stück rinde rum zu knabbern. Ist das gesund oder sollte ich es wieder raus nehmen?
    Zuletzt geändert von Irmi; 23.12.2008, 12:00. Grund: Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung beachten!

Hallo Maik,

Du hattest Anfang des Sommers hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66103 gefragt, wie Du Deine Breitrandschildkröten halten solltest (sie hatten damals weiche Panzer), und die Antwort bekommen, dass sie ein Freigehege brauchen - und außerdem Tipps, wo Du über die artgerechte Haltung nachlesen kannst. Jestzt lese ich hier
    in meinem Terrarium ein Stück Rinde...
    Das liest sich irgendwie nicht so, als hättest Du die Tipps umgesetzt. Sonst wüsstest Du nämlich, dass Breitrandschildkröten eine Winterstarre brauchen, um gesund zu bleiben. Und die wäre eigentlich jetzt...
    ... an dem Stück Rinde rum zu knabbern...
    Eigentlich sollten die Tiere jetzt weder an Rinde noch an sonstwas rumknabbern. Während der Winterstarre erfolgt ja keine Futteraufnahme. Breitrandschildkröten brauchen aber während der Aktivitätsphase (also von Frühjahr bis Herbst) sehr faserreiches Futter. Wenn sie so auffällig versuchen, "Fasern" aufzunehmen, fehlt ihnen was, und/oder sie haben Parasiten. Dann hilft es ihnen nicht, wenn Du ihnen die Rinde auch noch weg nimmst. Dann muss die Haltung umgestellt werden, und wenn sie tatsächlich Parasiten haben, müssen diese behandelt werden.

Ich fürchte wegen dieser Angabe, dass bei Deiner Haltung noch einiges zu verbessern ist. Bitte beschreibe genau, wie Du die Tiere über Sommer gehalten hast und wie Du sie jetzt hältst - und warum sie jetzt nicht in der Winterstarre sind.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo

Also ich bin auch der Meinung dass sie jetzt schon längst schlafen sollten!!!

Dass mit der Rinde ist ungewöhnlich ich hatte das auch im Freigehege und sie haben die Rinde nicht einmal angerührt.

Gruß Marina

Kommentar

Lädt...
      X