Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte durch Krach aufgewacht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte durch Krach aufgewacht

Hallo, ich habe eine 6-jährige Landschildkröte, die seit ca. 6 Wochen schläft. Sie überwintert in einem Wintergarten, wo sie durch Wärmeregulierung 5-7 Grad hat, auch die Luftfeuchtigkeit wird regelmäßig überprüft. Nun ist die Arme aber heute durch Renovierungsarbeiten, von denen ich nichts wusste, aufgewacht und krabbelt fröhlich herrum. Ich muss dazu aber sagen, dass sie meistens nur 2 Monate Winterruhe hält.
    Jetzt ist natürlich meine Frage, ob die Kleine weiterschlafen oder ich sie auswintern soll, sie ist ja nun nicht ganz freiwillig aufgewacht und ich hätte ihr das natürlich auch gerne erspart...
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, lg Luka

Hallo Luka,

meine Tiere überwintern bei uns im Stall.Als ich gestern runter ging ,um zu gucken ,ob alles in Ordnung sei,musste ich voller Entsetzen feststellen,dass sich vor ein paar Tagen-als es kurzfristig ca 10 Grad draußen waren (aber noch nicht mal im Stall) 5 Tiere auf Wanderschaft begeben hatten.
    Sie waren aus ihren Kisten gekrochen,dann war es wieder kälter geworden-und so lagen sie,erneut kalt geworden, "einfach in der Gegend rum".
    Ich hab sie wieder eingesammelt,in ihre Kisten gesteckt,etwas besser abgesichert-und die Starre fortgesetzt.
    Das gleiche würde ich Dir auch empfehlen.
    In der Hoffnung,dass Du sie noch nicht "warm"gemacht hast,kann ich Dir nur raten:bring sie wieder in die Kälte-da wird sie unmittelbar weiter starren.

Gruß
    Gudrun

Kommentar

Ja, so ähnlich ist es bei meiner auch, jetzt ist es ein Wintergarten, früher waren da Kaninchen und eben auch , natürlich in einer separaten Ecke, meine Schildkröte! Also ich habe mal Temperatur und so gelassen, sie wollte halt die Wände hoch und dann hab ich sie wieder zurüchgetan und "eingebuddelt" und jetzt verhält sie sich auch ruhig! Will mal hoffen, dass sie schön schläft und ich nicht das Schlimmste befürchten muss:ups: Die Angst hat man ja jeden Winter und jetzt erst recht!
      Obwohl...sie ist echt hart im Nehmen
      Vielen Dank für deinen Rat, hat mir sehr geholfen! Lg Luka

Kommentar

Lädt...
      X