Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewächshaus: Frage: Wärme oder Wärme/Licht in Kombination?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewächshaus: Frage: Wärme oder Wärme/Licht in Kombination?

So, unser Gewächshaus steht. Jetzt geht es an die Inneneinrichtung und Anbringung von Technik.
    Wir haben uns eine Gewächshausheizung (Gas) gekauft, die bei Temperaturen von unter 20 Grad einschalten soll. Gleichzeitig wollen wir zwei Wärmeplätze mit Strahlers einrichten, an denen es um die 40 Grad warm werden soll.
    Ich habe mir im Raiffeisenmarkt 2 Lampenschirme gekauft, die eigentlich für die Kükenaufzucht sind. Hier hat man mir die Elsteinstrahler empfohlen. Die geben aber nur Wärme und kein Licht ab. Ich denke aber, dass die Schildkröten nur aus dem Versteck im Gewächshaus rauskommen, wenn auch Sonne immitiert wird. Hier bieten der Raiffeisenmarkt von Exo Terra Lampen an, die Wärme und Licht bieten und zusätzlich noch einen UVA Anteil haben.
    Was macht mehr Sinn? Nur Elsteinstrahler oder die Kombination Wärme/Licht?
    Barbara

Hallo Barbara
    Ich habe in meinem Gewächshaus mehrere "Kükenlampen" mit Par 38 Strahlern. Nachts schaltet sich bei Unterschreiten der Temperatur eine Gewächshausheizung an und die Schlafhäuser meiner Tiere haben eine Deckelheizung, die an einem Thermostaten angeschlossen sind.
    Ich halte das Licht im Gewächshaus für sehr notwendig, da wir oft trübe Tage haben und die Schildkröten eben Licht mit Wärme verbinden.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
      So, unser Gewächshaus steht. Jetzt geht es an die Inneneinrichtung und Anbringung von Technik.
      Wir haben uns eine Gewächshausheizung (Gas) gekauft, die bei Temperaturen von unter 20 Grad einschalten soll. Gleichzeitig wollen wir zwei Wärmeplätze mit Strahlers einrichten, an denen es um die 40 Grad warm werden soll.
      Ich habe mir im Raiffeisenmarkt 2 Lampenschirme gekauft, die eigentlich für die Kükenaufzucht sind. Hier hat man mir die Elsteinstrahler empfohlen. Die geben aber nur Wärme und kein Licht ab. Ich denke aber, dass die Schildkröten nur aus dem Versteck im Gewächshaus rauskommen, wenn auch Sonne immitiert wird. Hier bieten der Raiffeisenmarkt von Exo Terra Lampen an, die Wärme und Licht bieten und zusätzlich noch einen UVA Anteil haben.
      Was macht mehr Sinn? Nur Elsteinstrahler oder die Kombination Wärme/Licht?
      Barbara
      Hallo Barbara

Schildkröten verbinden Licht mit Wärme und gerade an evtl bedeckten Tagen sonnen sie sich dann gerne unter den Lampen .

Ich habe in meinem Frühbeet sowohl als auch also Nachts eine Elstein damit es war bleibt und Tagsüber eine von Exoterra die Wärme aber auch Tageslicht spendet .

Heute scheint hier auch endlich mal die Sonne und läßt den Frühling erahnen .

Liebe Grüße
      Inga

Kommentar

Danke

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hat mir sehr geholfen, ich werde nun Halogenstrahler kaufen.

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hat mir sehr geholfen, ich werde nun Halogenstrahler kaufen.

Barbara

Halogen ? ich weiß nicht ob die genug Wärme abgeben ? ! Also ich habe diese von Exoterra ,diese gedrehten wie diese Energiesparbirnen . Ich habe noch nie soviel Geld für "Glühbirnen" ausgegeben .

Lg Inga

Kommentar

Hallo,

Zitat von Thoby Beitrag anzeigen
            Halogen ? ich weiß nicht ob die genug Wärme abgeben?
            Also ich habe diese von Exoterra ,diese gedrehten wie diese Energiesparbirnen.
            Aber Energiesparlampen geben doch noch weniger Wärme ab???

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
              Hallo,

Aber Energiesparlampen geben doch noch weniger Wärme ab???

MfG Jens

die schauen so aus wie

Kommentar

Hallo,

emntschuldigt, wenn ich mich hier mit einklinke.. habe da auch gleich noch ein paar Fragen.

Habe mir auch ein Gewächshaus angeschafft. Das mit den Strahler ist ja nun geklärt, was mich noch interessiert, bei diesen Gewächshausheizungen heißt es immer "Frostwächter". Nun ja, ein bissel mehr, wie nur kein Frost, dürf` es ja bei den Schildis schon haben. Wieviel Power sollte den so eine Heizung haben, daß sie auch gut warm macht?

Dann gleich noch eine Frage hinterher:
                Ich möchte in der Schlafkiste oben im Deckel eine Terrariumheizung einbauen. Mein Mann hat mich jetzt draufgebracht, daß die aber erstens für draußen geeignet sein muß und zweitens weiß ich hier auch nicht wieviel Power die haben muß, bei einer Schlafkiste von etwa 100 x 40 cm und vielleicht 35 cm Höhe!

Wer wäre so lieb und klärt mich bitte auf?

Viele Grüße

Doris

Kommentar

Also ich habe diese von Exoterra ,diese gedrehten wie diese Energiesparbirnen . Ich habe noch nie soviel Geld für "Glühbirnen" ausgegeben .
                  Kein Wunder dass du so viel Geld ausgibst, wenn du die teuren Glühbirnen aus dem Zoogschäft kaufst, obwohl es die normalen Spotstrahler aus dem Baumarkt/Supermarkt auch tun :-)

Kommentar

Hallo,

die schauen so aus wie
                    meinst du DIE ?

http://www.exo-terra.com/de/products...cent_bulbs.php

Also Wärmestrahler sind DIE aber sicher nicht geeignet. Die sehen nämlich nicht nur aus WIE Energiesparlampen...

MfG Jens

Kommentar

Zitat von THP-Doris Beitrag anzeigen
                      Nun ja, ein bissel mehr, wie nur kein Frost, dürf` es ja bei den Schildis schon haben.
                      Für (Groß- ) Europäische Landschildkröten halten wir die Gewächshäuser mittels Heizlüfter eigentlich wirklich nur frostfrei, den Rest übernimmt die Sonne bzw. Spotstrahler zur direkten Aufwärmung der Schildkröten.

Wieviel Power sollte den so eine Heizung haben, daß sie auch gut warm macht?
                      Das kann man sich anhand folgender Formel berechnen: Wärmebedarf (W/h) = Wärmedurchgangskoeffizient der Verglasung x Außenfläche des Gewächshauses x gewünschte Temperaturdifferenz zwischen innen und außen.

und zweitens weiß ich hier auch nicht wieviel Power die haben muß, bei einer Schlafkiste von etwa 100 x 40 cm und vielleicht 35 cm Höhe!
                      Auch hier gilt: es müssen nur vergleichsweise niedrige Temperaturen künstlich aufrecht erhalten werden, etwa 8-12°C, manche heizen bis 15°C. Für deine Größe würde ich 70 Watt vorschlagen, geregelt über einen Thermostat (Thermotimer oder UT 200), 70 W gelten unter der Voraussetzung, daß du das übrige Gewächshaus mittels Heizlüfter frostfrei hältst. Heizlüfter, Heizkabel oder Heizmatten gibt es als Zubehör bei Gewächshausherstellern. Die sind dann automatisch außentauglich.

Gruß, Editha
                      Zuletzt geändert von Kacchua; 24.03.2009, 12:17.

Kommentar

Lädt...
                      X