Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partner ja/nein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner ja/nein???

    Hallo!

    Ich möchte mich gleich im Voraus entschuldigen, falls dieses Thema schon des Öfteren behandelt wurde, aber diese Frage lässt mir keine Ruhe.
    Es geht darum:

    Als ich vor einem, beinahe zwei Jahren meine maurische Landschildkröte kaufte (sie heißt Urmel und ist ein Weibchen), wollte ich ihren Partner, ich weiß nicht, ob er männlich oder sie weiblich war, mit dazu holen, denn die beiden Schildis waren immer zusammen. Als ich Urmel dann kaufte, hatte man ihren Partner/in schon verkauft.
    Wie schon gesagt, lebt sie jetzt seit beinahe zwei Jahren bei mir ohne Artgenossen. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr menschenbezogen ist und sofort kommt wenn sie uns hört, oder wenn wir sie rufen^^

    Die Fage, die ich mir nun stelle, lautet wie folgt: "Soll ich ihr einen oder zwei Partner dazu holen?" Wenn würde ich ein Mädchen und einen Jungen holen. Das ist mir klar. Aber ich habe Angst, dass Urmel die beiden neuen nicht akzeptiert.
    Auch habe ich schon gelesen, dass wenn man Tiere von Reptilienauffangstationen übernimmt und diese z.B. Nieren- oder Darmprobleme haben, man sie in Einzelhaltung halten soll. Kann ich das mit Urmel dann nicht auch??????? Dazu muss ich sagen, dass Urmel gesund ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir weitergelfen.....

    Lg

  • #2
    Hallo Sokrates,

    wie alt ist deine Urmel denn? Im Zoogeschäft werden meist Jungtiere verkauft, und wenn du das Tier erst 2 Jahre hast, dürfte sie jetzt maximal 3 Jahre alt sein, da ist es mit dem Geschlecht meist noch etwas schwer zu erkennen. Mich wundert es auch, dass du so selbstbewusst davon sprichst, Männchen oder Weibchen "passend" als Partner zu suchen.

    Zur Gruppen/Einzelhaltung: Es wurde da tatsächlich schon sehr viel diskutiert, du wirst die entsprechenden Beiträge mit der Suchfunktion finden.
    Schildkröten sind keine Tiere die in Gruppen leben, trotzdem gehört Kontakt zu Artgenossen und die Möglichkeit sich fortzupflanzen zum natürlichen Verhaltensspektrum, und das sollte man, wenn man Tiere nicht nur als Dekoration hält, immer so weit es geht ermöglichen.
    Da Schildkröten jedoch keine in Gruppen lebenden Tieren sind, ist es manchmal (je nach Temperament der Tiere) schwierig, sie so zu halten. Du solltest also ausreichend Platz, und ein gut strukturiertes Gehege vorweisen können, wenn du mehrere Tiere halten willst, und es sollte für dich jederzeit möglich sein, die Tiere (eventuell nur nach Geschlecht) zu trennen, wenn sie sich gegenseitig zu sehr stressen.
    Das gegenseitige Stressen ist der Grund, warum manche Auffangstationen ihre geschwächten und daher krankheitsanfälligen Tiere bevorzugt in Einzelhaltung abgeben.

    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
      ....... man sie in Einzelhaltung halten soll. Kann ich das mit Urmel dann nicht auch???????
      natürlich kannst du das! Wenn du ihr was Gutes tun willst, dann lass sie alleine. Erspar ihr diesen Gruppenstress und sie wird es dir mit Gesundheit (wenn sie nicht schon vorgeschädigt ist) und Wohlbefinden danken.

      Gruß Irmi
      Zuletzt geändert von Irmi; 25.03.2009, 09:57.

      Kommentar


      • #4
        Hi^^

        Ja, Urmel wird jetzt drei Jahre alt.
        Platz für drei Schildis kann ich bei mir in meinem Zimmer schaffen, das ist ziemlich groß, da muss ich nur ein neues Gehege bauen. Im Garten wird das schwieriger, weil wir einen 5000l Teich haben, aber ein paar Schritte von uns entfernt ist eine riesige Wiese von einem Hochhaus, da gehe ich jeden Tag im Sommer mit ihr hin. Auslauf hat sie genug, also in dem Fall die anderen beiden auch.
        Ja, das Problem ist, sie ist sehr temperamentvoll. Sie hat ihren eigenen Kopf. Wir haben einen Mops und der hat Angst vor ihr!!!! Dabei wiegt sie ca. 500g und mein Mops 9,5kg! Immer wenn sie kommt, beißt sie ihn in den Schwanz und er haut ab. Manchmal glaube ich auch, dass sie eifersüchtig ist, vor allem was das Futter angeht^^...Deshalb meine Bedenken bei anderen Schildis.

        Ja, wenn das Männchen mal will und Urmel nciht, kann ich mir vorstellen, dass das Männchen reiß aus nimmt. Eine gute Grundlage ist das nicht.....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sokrates
          Dein Urmel ist zu schwer für sein Alter. Wie fütterst du ihn denn?
          Wenn du keine dauerhafte Freianlage für die Schildkröten bauen kannst, würde ich dir von weiteren Tieren abraten. Das Hin- und Hertragen ist Streß für die Schildkröten.
          Bist du sicher daß Urmel ein Weibchen ist? Dass Beißen ist typisch für ein Männchen.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
            aber ein paar Schritte von uns entfernt ist eine riesige Wiese von einem Hochhaus, da gehe ich jeden Tag im Sommer mit ihr hin.
            Unter diesen Umständen rate ich dir dringend von der Schildkrötenhaltung ab! Schildkröten sollen nicht hin- und her getragen werden, und ein Rasen ist der falsche Aufenthaltsort für sie. Schildkröten brauchen ein gut strukturiertes Gehege, in dem man im Idealfall eine Weile suchen muss, bevor man das Tier findet.

            Terrarienhaltung bei europäischen Landschildkröten führt leider fast immer zu Entwicklungsstörungen durch die dauerhaft zu warme Haltung. Dass dein Tier bereits 500g wiegt, obwohl es eigentlich in dem Alter nur 200g wiegen sollte, ist dafür ein deutliches Zeichen! [Um der typischen Frage vorzubeugen: Nein, du sollst die Schildkröte nicht auf Diät setzen, sie ist nicht zu dick, sondern abartig schnell gewachsen]

            Beschränke diese Haltung bitte auf ein Tier, wenn es sein muss. Vielleicht hast du in ein paar Jahren bessere Bedingungen und kannst dann nochmal über die artgerechte Haltung einer Gruppe nachdenken.

            Ich hoffe deine Schildkröte läuft nicht auf dem Zimmerboden herum? Die Sache mit dem Mops klingt fast so - oder war das nur auf der Wiese?

            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Urmel, das hat mir schon der Tierarzt gesagt, ist zu schwer, das weiß schon. Ich geb ihr weniger zu essen, seitdem ich das weiß^^
              Sie hat voher in einem Glasterrarium gehaust, ich habe sie aber nach einem Monat raus und sie hat bei mir im Zimmer ein Gehege, das ich bal umbaue, und draußen im Garten auch, nur für drei Schildis ist das zu klein.
              Ich habe nicht gewusst, dass es Stress für sie ist, wenn ich mit ihr zu der Wiese gehe :/ Ich werd das dann nicht mehr machen.
              Sie ist ein Mädchen. Jungs haben so eine Kuhle unterm Bauch, Urmel ist aber total flach. Und ihr Hinterteil schaut auch nicht nach einem Jungen aus
              Ach ja, der Mops. Nein, Urmel lebt nicht auf dem Boden. Wenn meine Sis mit ihm raus ging und er zu Urmel auf der Wiese kam, da hat sie ihn immer Gebissen.

              Lg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                Ich geb ihr weniger zu essen, seitdem ich das weiß
                Achte auch auf die Temperaturen! Jetzt im Frühjahr sollte es nachts schon auf 15°C abkühlen - das ist in der Wohnung auf schwierig.

                Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                Sie ist ein Mädchen. Jungs haben so eine Kuhle unterm Bauch, Urmel ist aber total flach.
                Die Kuhle ist erst bei älteren Männchen sichtbar, nicht bei Jungtieren.


                Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                Und ihr Hinterteil schaut auch nicht nach einem Jungen aus
                Wenn du Fotos vom Hinteren Bauchbereich machen willst, schauen wir die gerne an und helfen dir das Geschlecht zu bestimmen.

                Grüße, Sarina

                Kommentar


                • #9
                  Ok, das mit der Kuhle wusste ich ehrlich nicht
                  Ich kann ein Foto machen, da müsst ihr euch nur bis next week gedulden. Bin zur Zeit in Stuttgart und hab Urmel nicht mit (ich leb bei meinen Eltern udn bin grad bei meinem Freund^^).

                  Aber danke danke für eure Hilfe!!!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X