Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niesende Schildkröten????!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niesende Schildkröten????!!!

Ich hab da folgendes Problem...
    Ich habe gehört Schildkröten können nicht niesen.. Stimmt das??
    Ich habe eine grieschiche LS ca. 2 Jahre alt.
    Immer wieder macht sie so komische Geräusche.. eben wie wenn man niesen würde...
    Kann es vielleicht sein das sie etwas in den Atemwegen hat??
    Ebenso reißt sie hin und wieder ihr Maul auf.. Das bedeutet ja auch das sie schwer Luft bekommt oder??
    Weil Gähnen können sie ja anscheinend auch nicht, oder täusche ich mich da??
    Ich hab da echt langsam Angst, dass sie mir erstickt.
    Einen Tierarzt der sich speziell mit Schildkröten auskennt gibt es in meiner Nähe leider nicht, darum erhoffe ich hier ein paar Antworten.

Bedanke mich schon einmal im Voraus... Dankee
    Mfg

Hallo,

leider sind wir hier keine Hellseher und können Dir somit auch keine Ferndiagnose stellen. Da Tierärzte die sich wirklich mit Schildkröten auskennen eher Mangelware sind, muss man da schon längere Fahrzeiten in kauf nehmen. Also erkundige Dich schnell wo ein kundiger Tierarzt ist und geh mit Deiner Schildkröte hin! Sorry, dass ich Dir nicht mehr sagen kann.

LG
    Nikisha

Kommentar

Hallo Tamara
      Schildkröten können gähnen und machen es auch manchmal.
      Bade das Tier einmal,eventuell sind seine Nasenlöcher verstopft.
      Umden Gang zum Tierarzt wirst du nicht rumkommen,wenn die Geräusche nach dem Baden noch da sind.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Tamara,

selbst wenn Du die Symptome am Telefon einem Tierarzt beschreiben würdest, es gäbe dort nur eine Antwort: In der Praxis vorbeikommen und das Tier vorstellen!!!

Selbst, wenn ein Forumteilnehmer ein Tier mit gleichen Symptomen hätte, es muß noch lange nicht die gleiche Krankheit sein! Und somit kann man hier auch keine fachkompetente Antwort bekommen.

Das kann nun mal nur ein Tierarzt, wenn er das Tier sieht ... und somit ist Nikisha's Rat der einzig Richtige: Einem "Fachtierarzt für Reptilien" vorstellen! Bitte nicht zum nächsten Tierarzt um die Ecke, denn Du gehst mit Ohrenschmerzen auch nicht zum Hausarzt (Allgemeinmediziner) sondern zum Facharzt für Ohren-Krankheiten.

Diesen eventuell weiteren Weg solltest Du im Interesse Deiner Tiere unbedingt auf Dich nehmen.

Grüße
        Dieter

Kommentar

re

Hallo

also zum Thema kann ich folgendes sagen.
          Schildkröten können gähnen, meine tun das selten aber man sieht es eben mal, meist kauen sie danach ein,zwei Mal.
          Niesen können Schildkröten auch. Das kann viele Ursachen haben. Darum würde ich dir vorschlagen auf jeden Fall zum reptilienkundigen Tierarzt zu gehen!
          Gründe könnten sein: zu trockene Haltung, dadurch könnte etwas vom Substrat bspw. in die Atemwege gelangen was das niesen verursacht.
          Natürlich wären auch Schnupfen und/oder Lungenentzündungen möglich. Beim Schnupfen hat die Schildkröte eigentlich Bläschen vor der Nase.
          Ich würde denken wenn die Nase trocken bleibt und du das Geräusch ab und an hörst, könnte es sein sie wird zu trocken gehalten.
          Sollte etwas mit der Lunge sein atmen sie oft durch den Mund, das ist aber recht geräuschvoll so das du das hören müsstest wenn sie das Maul aufreisst.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!!

Kommentar

Lädt...
            X