Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Eier, kommt da noch was raus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alte Eier, kommt da noch was raus?

Ich habe seit drei Wochen 5 Eier von Vierzehen im Inkubator (selbst gebaut, ca 33° und 75% Luftfeuchigkeit). Allerdings habe ich die Eier eher zufällig gefinden und sie könnten schon etwas eine Woche an der Stelle im Schildkrötenhaus im Sand gelegen haben. In der Woche war es aber sehr warm.
    Habe ich trotzdem noch eine Chance, dass aus meinen Eiern was wird? Oder soll ich es aufgeben?

Re: Alte Eier, kommt da noch was raus?

Hallo Numue,

warte mal noch mit dem Wegwerfen. Die Eier von Steppenschildkröten brauchen bis zu 90 Tagen bis zum Schlupf, bei 33°C zwar weniger, aber so genau lässt sich die Inkubationsdauer nicht vorhersagen. Vor allem dann nicht, wenn Du nicht weisst, wie weit die Entwicklung schon war, als Du die Eier in den Inkubator gelegt hast. Ich werfe die Eier immer erst dann weg, wenn sie schlecht geworden sind - gut, wenn sie platzen, stinkt es furchtbar, aber dann bin ich sicher, dass nichts geschlüpft wäre. Übrigens: Lies Dir nochmal die Forenregeln durch - "Vierzehen" ist keine korrekte Bezeichnung. Ein paar Buchstaben mehr dürfen's schon sein.

Kommentar

Re: Re: Alte Eier, kommt da noch was raus?

Beate wrote:
      Übrigens: Lies Dir nochmal die Forenregeln durch - "Vierzehen" ist keine korrekte Bezeichnung. Ein paar Buchstaben mehr dürfen's schon sein.
      Danke, liebe Beate. Ich war schon drauf und dran, editierend einzugreifen. Aber so finde ich es noch besser.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,

eigentlich sehe ich der Bezeichnung "Vierzehenlandschildkröte" ebenso wie der "Russischen Landschildkröte" äußerst kritisch entgegen.

Vierzehenschildkröte - auch griechische Landschildkröten haben oftmals 4 Zehen. Nicht wenig konnte man dann feststellen, dass Laien testudo hermanni deshalb mit agrionemys horsfieldii verwechselten, weil sie nur anhand der 4 Zehen eine Artbestimmung festlegten.

Meiner Meinung nach gehört daher agrionemys horsfieldii nur Steppenschildkröte genannt, da dies noch der zutreffendste Name ist.

Viele Grüße
        Philip

Kommentar

Ihr habt Recht, ich hab mir die Forenregeln nicht genau genug durchgelesen. Es tut mir leid. Wenn ich in Zukunft weitere Fragen habe, werde ich mich bemühen, meine Formulierungen entsprechend zu gestalten.
          Trotzdem - oder erst recht - vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

Re: Re: Alte Eier, kommt da noch was raus?

Philip1 wrote:

Meiner Meinung nach gehört daher agrionemys horsfieldii nur Steppenschildkröte genannt, da dies noch der zutreffendste Name ist.

Viele Grüße
            Philip
            So richtig zutreffend wäre allerdings TESTUDO horsfieldii. Agrionemys ist schon seit längerem veraltet.

Kommentar

Hi Gerhard,

da hast du natürlich recht.

Viele Grüße
              Philip

Kommentar

Eier bald öffnen?

Vor einigen Wochen habe ich die Eier durchleuchtet, aber leider sah es so aus, als wären 4 von 5 nicht befruchtet. In ein paar Tagen sind 80 Inkubationstage um und ich bin schon ganz gespannt, ob aus dem einen Ei was rauskommt. Die nichtbefruchteten liegen noch im Inkubator - ich hatte Angst, ich könnte mich geirrt haben.
                Wie lange muss ich denn warten, bis ich die Eier öffnen kann um nachzusehen, ob etwas darin war?

Kommentar

Lädt...
                X