Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
google doch mal nach "testudo_magazin4", da sind ein paar nützliche Anregungen drin. Berge, Hügel, Äste, Büsche ... das macht ein richtiges Gehege aus.
Ich baue selber öfters mal was neues ein, z.B. neulich ein paar Dachfirst-Ziegel, unter denen sich die Tiere gerne verstecken und gleichzeitig aufwärmen können, wenn die Sonne draufscheint.
Bitte mit Hügel Je abewechslungreicher ein Gehege, desto besser. Es animiert die Schildkröten zur Bewegung. Ich habe in meinem Gehege einen Hügel aufgeschüttet und außerdem am 3m langen Haus einen Wall aufgeschüttet, der sehr viel genutzt wird. Sollte eine Schildkröte mal umfallen, kann sie sich besser umdrehen, weil es überall was zum Abstützen gibt. Von kurz gemähten flachen Gehegen halte ich nichts.
Wir haben durch herauskommende Baumwurzeln ganz viele natürliche Hügel und die werden mit Vorliebe genutzt. Außerdem haben wie hallbe Tonkrüge vergraben (als Verstecke) und diese großzügig mit Erde überdeckt, sodass noch weitere Hügel vorhanden sind.
Erst wenn man einige Hügel im Gehege hat, erkennt man, wie kletterfreudig die Schildkröten sind.
Kommentar