Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwurmen

    Hätte mal eine simple Frage: Gibt es Erfahrungen bei Landschildkröten, vorbeugend ein Breitbandentwurmungsmittel zu verabreichen ähnlich wie bei Pferden oder Hunden, um eventuelle Würmer zu beseitigen?
    Im Kot bei unseren Kleinen war wohl eine Art Wurm (so der Tierarzt) zu erkennen, weshalb wir Panacur für die Kleinen und Drontal Plus für die Großen bekommen haben. Macht ihr denn diese Entwurmung dann einmal oder wiederholt ihr sie nach einiger Zeit?

    Und gibt es einen Geheimtrick, das flüssige Panacur den Halbjährigen zu verabreichen, denn unsere waren alles andere als kooperativ bei dieser Maßnahme?

    Danke schon mal jetzt....

  • #2
    Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
    Hätte mal eine simple Frage: Gibt es Erfahrungen bei Landschildkröten, vorbeugend ein Breitbandentwurmungsmittel zu verabreichen ähnlich wie bei Pferden oder Hunden, um eventuelle Würmer zu beseitigen?
    Im Kot bei unseren Kleinen war wohl eine Art Wurm (so der Tierarzt) zu erkennen, weshalb wir Panacur für die Kleinen und Drontal Plus für die Großen bekommen haben. Macht ihr denn diese Entwurmung dann einmal oder wiederholt ihr sie nach einiger Zeit?

    Und gibt es einen Geheimtrick, das flüssige Panacur den Halbjährigen zu verabreichen, denn unsere waren alles andere als kooperativ bei dieser Maßnahme?

    Danke schon mal jetzt....
    Hallo Stefan
    meine Landschildkröten werden jetzt die Tage einmal "getestet" sprich Kotproben zum TA . Und ansonsten im Frühherbst so Mitte/Ende August mindestens 12 Wochen vor der Winterstarre . Kooperativ sind meine auch nicht habe gott sei Dank eine super TA , die Helferinnen halten Köpfchen fest und meine TA verabreicht dann Wurmkur

    Lg
    Inga

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
      Macht ihr denn diese Entwurmung dann einmal oder wiederholt ihr sie nach einiger Zeit?
      Panacur muss zwei Wochen nach der ersten Kur wiederholt werden. Denn mit der Wurmkur tötet man die Würmer ab, nicht aber die Eier. Wenn man nach 2 Wochen die Kur wiederholt, sind alle Parasiten weg. Sicherheitshalber sollte man aber zwei Wochen nach der letzten Wurmkur eine Kotprobe untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alle weg sind. Am besten nicht eine Probe untersuchen lassen, sondern 3, da in manchen Kotproben keine Würmer vorhanden sind, sehr wohl aber nächstes Mal ausgeschieden werden.

      Kommentar


      • #4
        Entwurmen

        Hallo Stefan
        Ich habe für meine Schildkröten (Oxyurenbefall) ausnahmsweise Erdbeeren halbiert und ausgehöhlt, anschließend mit Panacur (Menge lt. Tierarzt) gefüllt. Die Schildkröten wurden separiert und mit den Erdbeeren von Hand gefüttert. Die Erdbeeren wurden von allen meinen Tieren vollständig gefressen, hat super geklappt. Der Vorgang muss nächste Woche wiederholt werden ,ich hoffe es klappt wieder so gut.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Du weißt aber, warum Obst nicht gut für Schildkröten ist? Weil es erstens die Darmflora schädigt und zweitens die Vermehrung von Parsiten fördert. Ich gehe mal davon aus, dass du normalerweise so was nicht fütterst , denn sonst hättest du das Problem von Parasitenbefall ganz schnell wieder

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ines
            Normalerweise bekommen meine Schildkröten kein Obst. Ich habe mir aber gedacht:Bevor ich meinen Kröten gewaltsam den Kopf festhalte, anschließend eine Magensonde in den Hals schiebe und das Medikament in den Magen pumpe, finde ich die Lösung mit der halben Erdbeere tierfreundlicher. Ich glaube auch nicht, das eine halbe Erdbeere, die mit Panacur versetzt ist, äußerst förderlich ist für die Würmer. Ich möchte auch keine Diskussionen auslösen, wie Schildkröten artgerecht gefüttert werden müssen, da ich mittlerweile einige Jahre Schildkröten ganzjährig im Freiland halte und meine Erfahrungen, was die Fütterung betrifft, selbst gesammelt habe. Ich wollte nur anregen das es auch schonende Möglichkeiten gibt ,dieses Medikament zu verabreichen.

            Gruß
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andreas
              Ich gebe auch mal, wenn ich entwurmen muß, ein Stück Tomate oder zerquetschte Banane auf einem Löwenzahnblatt. Ich finde in so einemFall darf man schon zu ungesundem Futter greifen. Es ist besser als wenn ich mit meinen Tieren zum Tierarzt fahre und ihnen dort das Mittel per Sonde geben lasse. Ich kann es leider selbst nicht.
              Nach der Panacureingabe bekommen meine Tiere besonders gute Wiesenkräuter.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

              Kommentar

              Lädt...
              X