Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte gefunden

Hallo,

ich habe heute auf der Straße (!) eine Schildkröte gefunden. Ich vermute es ist eine männliche Maurische Landschildkröte.

Das Tier ist etwa 18cm lang und 900g schwer.

Tierheim ist verständigt und auch im Internet auf einer Gefunden/Vermissten Seite hab ich sie eingetragen...

Hier mal zwei Bilder...

Hallo,
    Ein wunderschönes Tier, das sicher bisher seeehr naturnah gelebt hat.

Bitte füttere ihn während es Aufenthalts nicht mit Tomaten und anderem Obst oder Gemüse, sondern mit verschiedenen Unkräutern und Heu.
    Rein formal ist meines Wissens auch das Fundamt zu verständigen, die Artenschutz-Behörde ist zwar eigentlich nicht zuständig, aber da alle Tiere dort gemeldet sind, wissen die Mitarbeiter eventuell wem sie entlaufen sein könnte, bzw. der Besitzer meldet sich dort.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Ja, das mit den Tomaten und ähnlichem Obst hab ich mir in der zwischenzeit auch erlesen.. meine Tochter war schon verschiedene Kräuter sammeln

Kommentar

Hallo
        es währe sicher hilfreich, wenn du das Tier auch von unten fotographieren wurdest. Denn jede Schildkröte hat ein aneres Muster. Daran erkennt ihr Besitzter die Schildkröte villeicht schneller wieder.
        Grüße

Kommentar

@Raphi

Na wieviele Menschen in Bochum werden wohl ihre Schildkröte vermissen? Da reicht die Info erst einmal völlig aus ... denn alles weitere kann dann bei Bedarf abgeklärt werden ... es gibt nämlich auch Besitzer, die wissen nicht einmal, wie ihr Tier aussieht ... und es gibt Besitzer, die haben ihr Tier gar nicht angemeldet, und die melden sich aus Angst vor Strafe sowieso nicht ... und es kann sogar ein ausgesetztes Tier sein, dann meldet sich ebenfalls keiner ... aber das wollen wir nicht hoffen!

Dieter

Kommentar

Sagen kann man es ja trotzdem mal oder!?
            Raphi

Kommentar

Hier habt ihr Bilder von der unterseite der Schildkröte...

Kommentar

Hallo,

für mich ist das eine weibliche Tgi!

LG
                Nikisha

Kommentar

Tgi und warum weiblich?

Kommentar

Na da springe ich kurz ein

und gebe schon mal ne Vorabinfo:

Testudo graeca iberia = Maurische Landschildkröte

Männliche Landschildkröten haben einen deutlich längeren Schwanz als weibliche Tiere. Die zu sehende Schwanzlänge bei diesem Tier ist doch zu kurz für ein männliches Tier.

Grüße
                    Dieter

Kommentar

Ahsoo ok Danke schön.... Aber haben weibliche Tiere nicht nen glatten Bauchpanzer und keinen nach innen gewölbten und ich dachte männliche Tiere "klappen" ihren Schwanz zur Seite weg, so wie auf den Bildern.. machen das Weibchen auch??

Kommentar

Alles nicht so einfach ...

anhand von Fotos eine Bestimmung zu machen. Größe und Gewicht lassen auf ein Alter von etwa 10 Jahren +/- schliessen.

Auch weibliche Tiere können ihren Schwanz seitlich anlegen, fällt nur nicht so auf, da dieser kurz ist ...

Habe jetzt noch einmal mit Fotos meiner Tiere verglichen ... und muss meine Meinung revidieren: Ein Mann ! Die Bauchwölbung ist auf den Fotos nicht zu erkenen ...

Grüße
                        Dieter

Kommentar

Ja die Bauchwölbung ist tatsächlich nicht zu erkennen, muß ich mal schauen ob ich ein Foto machen kann auf der es zu sehen ist....

Kommentar

Lädt...
                          X