Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Thema grieschiche Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Thema grieschiche Landschildkröten

Hallo habe zwei kleine grieschiche Landschildkröten die jetzt noch im Terrarium sind aber nächstes Jahr raus kommen.
    Wollte nun mal fragen was für ein Bodenbelag ihr bevorzugt?

Freue mich über Antworten
    Viele Grüße

Hallo
    ich habe, als ich mit der Schildkrötenhaltung anfing, unterschiedliche Bereiche in meinem Terarium eingebaut. Einen Bereich habe ich mit einfacher Gartenerde aufgefüllt, den anderen mit Ziersteinen aus dem Fachhandel befüllt, vereinzelt ausgestochene Wiesenplatten mit Futterpflanzen eingeplanzt usw. Das Terrarium hatte eine Grundfläche von ca. 2qm und hatte unterschiedliche Versteck- und Temperaturbereiche.
    Nach ca. einem Jahr entschied ich mich für ein Freigehe, in dem meine Schildkröten inzwischen mehrere Jahre leben, und ich kann es jedem nur empfehlen, eine Freilandanlage zu bauen, in dem die Schildkröten naturnahe und ihren Ansprüchen entsprechend gehalten werden können. Aber als Übergang (bis du eine Freilandanlage errichtet hast) kannst du deine Schildkröte/n im Terrarium mit der entsprechenden Technik (UV-Lampe etc. )halten.Wenn du dich für die Gartenerde entscheiden solltest, ist zu empfehlen, das Terrarium regelmäßig mit lauwarmen Wasser zu übersprühen, da die Erde sehr stark austrocknet. Steine sollten vorhanden sein, damit die Tiere ihre Nägel abnutzen können (Klettermöglichkeiten etc.). So erübrigt sich das Schneiden der Nägel.

PS. Das Terrarium kann am besten umgestaltet werden, wenn sich die Schildkröten in der Winterruhe (die ja bald ansteht) befinden.

Gruß Andreas

Kommentar

Hallo!
      Das allerbeste Substrat ist natürlich das, auf dem die Tiere in ihrem natürlichen Biotop auch leben. Bei Griechen ist das ein magerer Boden (Erde die nicht zu „fett“ ist) gut durchwachsen mit Steinen und sämtlichen (im Sommer abgetrockneten) Pflanzen http://griechische-landschildkroeten.at/habitat.html
      Das ist natürlich nur schwer nachmachbar in einem Terrarium aber auch dort ist ganz normale, ungedüngte Erde (Mutterboden) das Beste. Gras und Wildpflanzen lassen sich gut einbringen, wenn man einen mit gut „Un“kraut durchwachsenen Grasziegel aus dem Garten ins Terrarium legt. Auch ein Lavendel, Rosmarien oder Thymianbuschen könnte im Terrarium wachsen. Nur wenn diese mediterranen Pflanzen gedeihen, können es auch die Tiere, die im Terrarium leben müssen.
      Ich bin der Ansicht, dass diese Tiere überhaupt nie in ein Terrarium (oder besser Zimmergehege) leben sollten. Auch die ganz kleinen werden bei mir, genau wie die adulten auch, im Frühbeet auf die Winterstarre vorbereitet und bleiben auch genau so lange in der Hibernation. Dann kommen sie wieder in ihr gut bewachsenes Frühbeet.
      Seit ich das so mache, habe ich viel gesündere und vitalere Jungtiere, keine Ausfälle mehr und dadurch sehr viel mehr Freude an meinem Hobby.
      Lg
      christine

Kommentar

Lädt...
      X