Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschlafprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einschlafprobleme

Hallo liebes Forum,
    ich brauche dringend Rat. Bisher habe ich meine 4 Breitrandschildkröten zum überwintern zu einer Tierärztin gebracht. Nun habe ich einen Weinkühlschrank angeschafft - mit einer Glastüre. Nachdem sich die vier in den letzten Tagen im Frühbeet vergraben hatten, die Lampen waren seit drei Tagen aus, dachte ich mir ich grabe sie heute aus, sezte sie in die Überwinterungsbox (gefüllt mit Erde, kleinen Tonsteinchen und Laub ) und bringe sie in der Kühlschrank bei 7 C. Nun sitzen drei oben im Laub, den Kopf rausgestreckt und wollen wohl raus. Was soll ich jetzt tun, sie wieder raus ins Frühbeet oder sie einfach im Kühlschrank lassen ?. Ich bin mir nun völlig unsicher ob es eine gute Idee war die Kleinen zu behalten. Sie sind 2 bzw. 3 Jahre alt, gesund und gut im Futter. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Sabine

Hallo opalblau,

ich habe mal eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht. Da waren meine beiden Thb`s schon 3 Tage im Kühlschrank und als ich die Überwinterungsbox am 3. Tag inspizierte konnte ich beobachten wie eins der Tiere permanent im Kreis marschierte.

Vielleicht mußt Du die Glasscheibe lichtdicht zuhängen oder die Temperatur etwas drosseln.

Erzeugt der Kühlschrank während des Herabkühlens Vibrationen ?

Gruß,
    sir_toby

Kommentar

Das Problem ist

NICHT die Glasscheibe, Sabine,

wie Sir_Toby meint ... sonst dürften meine Schildkröten nicht schlafen.

Das Problem ist, wie bereits in mehreren Beiträgen zu lesen ist, die Temperatur:

7 Grad ist VIEL zu warm! Die Temperatur sollte im Durchschnitt bei 4 Grad liegen! Bei 7 Grad rennen meine Tiere noch lustig im Freigehege rum ...

... darüberhinaus sollte man die Schildkröten auch locker mal 3 Tage im Kühlschrank kratzen und toben lassen ...

Grüße
      Dieter

Kommentar

Vielen Dank, ich habe die Temperatur runter, die Herrschaften sitzen immer noch und schau herum, ich hoffe es wird ihnen nun zu kalt und sie vergraben sich.
        Gruß Sabine

Kommentar

Hallo Sabine

auch meine Schildkröten überwintern im Weinkühlschrank und sitzen fast alle noch oben. Bei mir beträgt die Temperatur 5 Grad. Beim Nachsehen kann ich beobachten, das sich die eine oder andere noch bewegt. Finde ich aber gut da weiß ich das sie noch leben.

lG
          Conny

Kommentar

Lädt...
          X