Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Winterruhevorbereitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei der Winterruhevorbereitung

    Ich habe eine griechische Landschildkröte die ich in den Winterschlaf schicken möchte.
    Ist nicht das erste mal da sie schon 3 Jahre alt ist.
    Das Problem diesmal ist allerdings,dass sie schon seit längerem nicht mehr gekotet hat und ich deshalb nach wie vor keine aktuelle Kotprobe beim Tierarzt einreichen konnte.Da ich sie aber wie jedes jahr vor der Winterruhe auf Parasiten und ähnliches untersuchen lassen wollte,stehe ich jetzt vor nem kleinen Problem.Wie bringe ich meine Schildkröte dazu zu koten.Baden in lauwarmen Wasser habe ich schon mehrfach versucht.Hat auch normalerweise immer geklappt.Jetz hat sie aber irgendwie kein Bock.Gibts irgendeine Frucht oder so die leicht abführend wirkt oder was kann ich machen?

  • #2
    Hallo Yoda!
    Warum bringst du die Kotprobe erst so spät in die Parasitologie? Wenn man jetzt Darmparasiten findet, die behandlungswürdig sind, dann ist es für die Starre schon zu spät. Eigentlich sollten Griechische Landschildkröten jetzt nicht mehr aktiv sein.
    Sinnvoller ist es die Kotuntersuchung bereits Ende Juli, Anfang August zu machen.
    Ich nehme an, dein Tier lebt derzeit vorübergehend in einem Innenterrarium. Frisst sie noch normal, oder hast du bereits mit der Wintervorbereitung begonnen?
    Eine abführende Frucht, die dem Tier nicht schadet, kenn ich keine. Auch zu oft baden ist nicht gut für die Schildkröte. Ein Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung kann aber einen Kloakenabstrich machen.
    Lg
    christine
    Zuletzt geändert von christine; 01.12.2009, 12:40.

    Kommentar


    • #3
      ja,mit der Kotuntersuchung, da bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen,dass man das SO früh machen sollte.Ich weiß dass ich ziemlich spät damit dran bin,hab ich ein bisschen verpennt dieses Jahr,geb ich zu,aber ist die Gefahr,wenn ich das schon in der Mitte des Jahres mache nicht relativ groß,dass sich die Kröte bis zum Winterschlaf noch mal nen Parasiten oder so einfängt?
      Mittlerweile frisst sie schon nicht mehr.Temperatur im Zimmer (ja ist ein Innenterrarium) ist auch schon auf unter 15°.Also die Schildkröte ist eigentlich nicht mehr voll aktiv sondern schon eher aufs Schlafen eingestellt.
      Oder soll ich vorerst den Winterschlaf abbrechen und es wieder wärmer machen und so weiter.Und sie erst dann wirklich in den Schlaf schicken wenn alles 100% geklärt ist?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Yoda!
        Wenn vorne nichts hineinkommt, dann geht auch hinten nichts mehr raus.
        Ich halte eine ordentliche Winterstarre für Wichtiger, als eine mögliche Entwurmung. Wenn dein Tier nicht übermäßig an Gewicht verloren hat und auch sonst keinerlei krankhafte Anzeichen zeigt, wenn du deine Schildkröte artgerecht im Freien mit entsprechenden Frühbeet gehalten hast, sie nicht unter Dauerstress steht/stand (z.B. durch Überbelag oder zu wenig Platz), wenn du sie ihrer Art entsprechend mit „Un“kraut aus dem Garten und im Sommer auch mit getrockneten Wildkräutern ernährt hast, dann brauchst du dich vor ein paar möglichen Würmchen nicht zu fürchten.
        In jedem Schildkrötendarm leben Darmparasiten (Oxyuren) im Einklang mit dem Wirtstier, können sich aber nur dann übermäßig vermehren, wenn das Tier durch ungenügende Haltung geschwächt ist.
        Ein bereits auf die Kältestarre eingestimmtes Tier ist nur sehr schwer wieder in Gang zu bringen. Ich würde das nur im Notfall machen, wenn das Tier erkrankt ist.
        Lg
        christine

        Kommentar


        • #5
          Ein Außengehege habe ich leider nicht für meine Schildkröte.Würde bei uns aber auch im Moment nicht funktionieren.Aber Platz genug im Terrarium hat sie auf alle Fälle.Hab ihr Anfang des Jahres ein 1m*1m Terrarium gebaut.Krankheitsanzeichen hat sie keine.Auch die Tierärztin meinte dass sie fit ist.Abgenommen hat sie nicht.Im Gegenteil,sie hat über das gesamte Jahr weiter zugenommen und ist gewachsen.Gefüttert hab ich sie hauptsächlich mit Salat,versch. Gemüse und Obst sowie Löwenzahn aus dem Garten.Kräuter hab ich ihr zwischendurch getrocknet aus der Dose (weiß die Marke grad nicht),aber speziell für Landschildkröten,gegeben.
          Ich würd sie ja auch einfach in den Winterschlaf schicken,da ich auch nicht glaube, dass sie irgendwelche Würmer oder sowas hat,da sie sich vollkommen normal verhält und die ganze Zeit über ganz gut gefressen hat.Letztes Jahr hatte sie glaub ich kleine Parasiten die behandelt werden mussten,da hat sie nich sonderlich gut gefressen.ABER,meine Sorge ist,ich weiß nicht genau was mit der Schildkröte passieren kann,wenn ich sie in den Winterschlaf schicke und sie doch irgendwelche Würmer oder Parasiten hat.

          Kommentar


          • #6
            Ich gebe Dir mal einen Tipp.

            Lies Dich mal etwas durch das Forum über Haltung und Ernährung von Landschildkröten. Lies vor allem auch über Pellets und deren Inhaltsstoffe und Eignung für Landschildkröten und lies mal über Alter und Gewicht bzw. Gewichtsentwicklung.

            Wie alt, groß und schwer ist Deine Schildkröte? Welche Einrichtung hat Dein Terrarium, welche Lampen benutzt Du und kannst Du Fotos einstellen?

            Wo überwintert Deine Schildkröte bei wieviel Grad?

            Liebe Grüße
            von zim

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich mich nicht vollkommen irre,dann ist sie 2005 geboren.Also sogar schon 4 Jahre alt.Wiegen tut sie im Moment 692 gramm (nach der Tierarzt waage)
              Als Einrichtung hat sie 2 Näpfe,ein für Wasser einen für Futter,einen halb runden "Baumstamm" der als Höhle fungiert und ein breites Stück Rinde unter das sie sich verkriechen oder auf dass sie raufklettern kann.
              An Licht,hab ich einmal Tageslicht durch 2 große Fenster,meine normale Zimmerbeleuchtung und ein Spotlight aus nem Zoogeschäft.Watt zahl weiß ich grad nicht ausm Kopf.Die Lampe strahlt aber alles aus was ne Schildkröte braucht.
              Überwintern wird meine Schildkröte wie bisher in einem Kühlschrank im Keller bei 4-6 Grad.
              Zuletzt geändert von Yoda; 01.12.2009, 15:03.

              Kommentar


              • #8
                Heiliger Strohsack, das Gewicht ist heftig.

                Schau dir mal hier

                http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=bio15

                die Gewichtsentwicklung einer Griechischen Landschildkröte an. Merkst du was?

                Desweiteren muss ich dir mitteilen, dass folgende Aussage nicht ganz richtig ist:

                "Die Lampe strahlt aber alles aus was ne Schildkröte braucht."

                Ich gehe jede Wette ein, dass sie das nicht tut.

                Ich bitte dich: Befasse dich mit einer Schildkröte, so wie du dich auch beispielsweise mit 'nem Hund befassen würdest. Besorge dir Literatur (es gibt da ein paar hervorragende Bücher auf dem Markt) und optimiere die Haltungsbedingungen.

                Ohne dich beleidigen zu wollen glaube ich, dass du so ziemlich alles falsch machst, was man überhaupt falsch machen kann.

                MfG

                Hollow

                Kommentar


                • #9
                  Ja ich weiß dass sie ein "bisschen" übergewicht hat.Ich hab sie am Anfang völlig falsch mit Pellets und so nem Dreck gefüttert weil ich es nicht besser wusste.Einen dementsprechend großen Satz hat sie dann auch gemacht,da sie die Rohprotein Menge die darin war nicht verkraftet hat.Is aber alles schon ein bisschen her.Nachdem ich dann mit ihr beim Arzt war,und der mir das gleiche gesagt hat wie du gerade,habe ich auch genau das gemacht was du mir empfohlen hast.Ich ernähre sie mittlerweile so wie es bei mir in den Büchern steht.Ich HABE alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.Hast du leider vollkommen recht.Seit ich sie jetzt aber komplett anders ernähre (steht in einem meiner oberen Posts) hat sie kaum noch zugenommen,was mit deiner Tabelle übereinkommen würde.Also an der ernährung liegt es JETZT zumindest nicht mehr dass sie so schwer ist.
                  Zur Lampe,die strahlt UV A und B aus.Was muss die Lampe sonst noch für Strahlung abgeben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Yoda Beitrag anzeigen
                    Zur Lampe,die strahlt UV A und B aus.Was muss die Lampe sonst noch für Strahlung abgeben?
                    Keine. Da du dem Tier keinen Aufenthalt im Freien bieten kannst, kommen für die UV-Strahlung nur hochwertige (und demensprechend teure) Leuchtmittel in Frage. Also Gegenfrage: Welches Leuchtmittel benutzt du?

                    Ach ja: Du schreibst, dein Tier hat ein neues Terrarium bekommen.
                    Aber 1*1m?? Für ein Tier, das über 600 Gramm wiegt??? Das nach drei Schritten am anderen Ende des Terrariums angekommen ist????

                    Meiner Meinung nach - und mit dieser Meinung, da bin ich mir ziemlich sicher, stehe ich nicht alleine da - ist das für ein Tier dieser Größe viel zu klein... um nicht zu sagen: winzig. Stell dir mal vor, du wärst jahrelang in einem 10qm-Zimmer eingesperrt.

                    Griechen sind Wanderer, und abgesehen davon führt hier scheinbar eins zum anderen: Schildkröten, die ordentlich Platz zum Laufen haben, verbrennen Energie. Logisch. Wo soll aber deine ohnehin verfettete Schildkröte was verbrennen?

                    MfG

                    Hollow

                    Kommentar


                    • #11
                      Da ich die Packung nicht mehr habe,weiß ich nicht was genau das für eine Lampe ist. Sie ist aber von EXO TERRA,ist aus einem sehr großen Geschäft für Tierbedarf,dessen namen ich jetz hier nicht nennen werde.Es ist aber das größte Zoofachgeschäft der Welt.(für die die googeln wollen).
                      Und deinen Einwand mit meinem Terrarium versteh ich nicht ganz.Hast du eigentlich ne Vorstellung davon wie groß 10m² sind?Ein Kinderzimmer in einer Wohnung wird standard mäßig mit 10m² berechnet.Soll ich ein ganzes Kinderzimmer als Terrarium opfern damit meine 15 cm lange Schildkröte mehr rumlaufen kann?Sie hat jetzt über einen 1m² freie fläche auf der sie so viel laufen kann wie sie will.Das reicht finde ich aus.Wie groß ist denn dein Terrarium für deine Schildkröte.Und wie groß ist die?

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Hollow hat vollkommen recht. Das Terrarium ist viel zu klein, zumal die Schildkröte hier das ganze Jahr (ausgenommen die Starrezeit) verbringen muss.

                        Um eine griechische Landschildkröte (ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine Testudo hermanni böttgeri) ordentlich zu halten, sollte man pro Tier von rund 10 qm ausgehen, und zwar Freiland mit Gewächshaus oder Frühbeet.

                        Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, eine Außenanlage zu errichten? Vielleicht auf Balkon oder Terrasse, ?

                        Die reine Terrarienhaltung ist leider für Dein Tier ein unerträglicher Zustand, den Du unbedingt ändern solltest.

                        Und bei dem enormen Gewicht für eine 4-jährige Schildkröte würde ich auch dringend empfehlen, es einem reptilienerfahrenen Tierarzt vorzustellen. Leider geht zu schnelle Gewichtszunahme sehr oft zu Lasten er Innenorgane wie Leber und Nieren. Meine NZ aus 05 wiegt gerade mal 190 Gramm.

                        Barbara

                        Kommentar


                        • #13
                          Ähhhh

                          Yoda,

                          da hast Du auch etwas falsch verstanden:

                          Das Terrarium mit 1qm, welches Du Deiner Schildkröte anbietest, ist genauso, als wenn Du Dein Leben in einem 10 qm Zimmer verbringst ... DEIN LEBEN - ausschließlich !

                          Grüße
                          Dieter

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                            Yoda,

                            da hast Du auch etwas falsch verstanden:

                            Das Terrarium mit 1qm, welches Du Deiner Schildkröte anbietest, ist genauso, als wenn Du Dein Leben in einem 10 qm Zimmer verbringst ... DEIN LEBEN - ausschließlich !

                            Grüße
                            Dieter
                            Aber trotzdem hat der Hollow Recht.

                            Für eine Testudo hermanni böttgeri sollte schon ein Außengelände von 10 qm pro adultem Tier zur Verfügung stehen.

                            Meine beiden adulten Männchen haben jeder rund 10 qm für sich alleine, und die brauchen die auch. Die sind sehr aktiv und das Außengelände dürfte keinen einzigen qm kleiner sein. Die Mädels und die NZ teilen sich rund 30 qm, und auch das ist noch zu klein auf Dauer, sodass ich in den nächsten 1-2 Jahren stark vergrößern muss.

                            Und das ein Grieche auf 1 qm leben muss, geht gar nicht.

                            Wenn es nur ein Übergangsterrarium für die Zeit kurz vor der Starre wäre, naja, dann wäre es ok. Aber ganzjährig?

                            Und wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, würde ich tatsächlich über eine Abgabe meiner Tiere nachdenken, bevor ich ihnen eine solche qualvolle Haltung zumuten würde.

                            Aber das ist meine Meinung. Jeder macht was er für richtig hält, und was er vor seinem Gewissen verantworten kann.

                            Barbara

                            Kommentar


                            • #15
                              Meister Yoda,

                              mit den ExoTerra-Birnchen kenne ich mich nicht aus. Die beste Lösung - sofern davon bei Innenhaltung überhaupt die Rede sein kann - wäre der Einsatz von HQI und 'ner Vitalux (respektive Sanolux).

                              Kurzum: Barbara hat völlig Recht, wenn sie schreibt, dass man mangels Möglichkeit zum Bau eines Freigeheges eventuell über die Abgabe des Tieres nachdenken könnte... sollte... eigentlich müsste.

                              Es liegt mit Sicherheit in deinem Interesse, dass es dem Tier gut geht - sonst hättest du dich wohl kaum an dieses Forum gewandt. Tatsache ist, dass es deinem Schützling momentan eben NICHT gut geht. Das mag jetzt alles noch recht harmlos ablaufen (mal abgesehen vom Übergewicht), aber in ein paar Jahren wirst du ein verfettetes, humpelndes (weil an Gicht leidendes) Elendspaket von Schildkröte haben, das zudem schwere Nierenschäden davontragen und ein fürchterlich schmerzhaftes Dasein fristen wird. Und die Haltung im gläsernen Gefängnis macht die Sache keinen Deut besser.

                              Klingt hart, ich weiß. Manchmal tut die Wahrheit eben weh.

                              Schau, ich habe momentan ein Tier. Im Frühjahr werden mindestens zwei neue dazukommen.
                              Ich habe dieses Jahr ein Freigehege von etwa 10qm Grundfläche fertiggestellt. Mein Tier, das zwei Jahre alt ist und 54 Gramm wiegt, hat innerhalb des Geheges einen abgetrennten Bereich von etwa 2qm zur Verfügung. Dieser Bereich wird jedes Jahr ein Stück vergrößert (wenn die Neulinge eintreffen, sogar recht viel). Das gesamte Gehege ist problemlos erweiterbar auf maximal 80qm.

                              Yoda, hast du was bemerkt? Dein Tier ist doppelt so alt, 600 Gramm schwerer und verfügt über gerade einmal die Hälfte des Auslaufes. Das kann - UND WIRD - nicht gut enden.

                              Weißt du, das Wissen um die einigermaßen artgerechte Haltung unserer Krabbeltiere hat in den vergangenen Jahres einen enormen Quantensprung gemacht. Ich habe vor längerer Zeit schonmal Schildkröten gehalten, und zwar so, wie es in den Büchern von damals (und wir reden von den Mitt-Neunzigern) geschrieben stand. Trauriges Fazit: Kein einziges dieser Tiere lebt heute noch.

                              Ich denke, wenn man sich dem "neuen" Wissen um die Schildkrötenhaltung öffnet und nicht konsequent auf sein das-hab'-ich-schon-immer-so-gemacht-Prinzip pocht, wird diesen Lebewesen auch ein gesundes und stressarmes Dasein beschert. Darum - und NUR DARUM - geht es.
                              Wenn wir es also geschafft haben, deinen Blick in irgendeiner Weise in die richtige Richtung zu rücken, dann kann ich heute ruhigen Gewissens ins Bett gehen.

                              Es grüßt

                              der Hollow

                              PS: Um auf deine Frage zu antworten: Meine Schildkröte hat kein Terrarium mehr, da sie seit dem Umzug ins Gehege ganzjährig draußen gehalten wird.
                              Zuletzt geändert von Hollow; 02.12.2009, 16:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X