Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Hilfe: Freigehegebau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling sucht Hilfe: Freigehegebau

    Hallo ich bin neu hier und wollte ein paar Tips.
    Wir sind gerade mit den Bau eines Freigeheges für zwei maurische Landschildkröten beschäftitgt.Unsere beiden süßen sind 1Jahr alt.Nun haben sich ein paar Fragen ergeben,wo ich hoffe daß ihr mir helfen könnt.
    Hier erstmal die Eckdaten:
    Freigehege gesamt 15m²,Frühbeet ca.1,5m²,
    Die Temperatur im Frühbeet beträgt durchschnittlich 35-37°C.geregelt (Sonnenplatz 43°C)automatische Fensteröffner sind instaliert.

    Nun die Fragen:
    Soll ich das gesamte Freigehege durch einen Hasenzaun oder Katzennetz überdachen um meinen beiden vor fressfeineden zu schützen,oder reicht es aus wenn ich am abend die Tür zum Frühbeet schließe?

    Wie habt ihr daß Problem mit Fressfeinden gelöst?

    Sollte man Freigehege für jungtiere immer Uberdachen?

    Und wenn ich einen Zaun darüber ziehe, wie soll ich denn dann da rein kommen meine Arbeit zu verrichten (Wasser aufüllen, ect.)

    Wie habt ihr daß alles gelöst?

    Vielen dank für eure Antworten.

  • #2
    Moin,

    ich würde dir raten, den beiden kleinen erst einmal nur ein kleineres Gehege (1-2m²) anzubieten, denn 2 Einjährige auf 15 m² zu suchen, kann schwierig werden. Auch lässt sich ein kleines Gehege leichter durch ein Netz abdecken. Wenn sie in einigen Jahren auf 200-250 g gewachsen sind, werden sie sich über mehr Platz freuen. Dann kannst du auch das Netz entfernen.

    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #3
      danke

      vielen Dank für deine Antwort.Werd ich so machen.Mit den temperaturen im Frühbeet,lieg ich da richtig oder ist noch verbesserrungspotential???

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        erst mal find ich es richtig klasse, dass Du so ein schönes großes Freigehege für Deine beiden Mauren baust

        Nur 15 qm sind schon reichlich groß für zwei einjährige Tiere. Da wirst Du ein Problem beim Wiederfinden haben.

        Ich hatte meine NZ 08 in einem rund 6 qm großen abgeteilten Stück des Freigeheges untergebracht. Und ich habe Stunden damit verbracht, meine Minis wiederzufinden.

        Ich würde erst mal ein kleineres Stückchen abteilen, was dann jedes Jahr etwas vergrößert wird.

        Bis meine Tiere so rund 250 Gramm haben, werden sie von oben mit einem Netz gesichert. Im Gehegeteil der Minis steh ein Baum und an diesem habe ich das Netz so befestigt, dass ich darunter noch herlaufen kann. Das erleichtert die Arbeiten im Gehege enorm.

        Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim weiteren Bau Deiner Außenanlage


        Barbara

        Noch zu den Temperaturen:

        Sonnenplatz punktuell 43 Grad ist ok.

        Die Umgebungstemperatur ist abhängig von der Sonne. Im Sommer, wenn sie so richtig auf mein Gewächshaus knallt, habe ich dort manchmal bis zu 30 Grad. Geht die Sonne weg, sinkt die Temperatur deutlich. Macht aber nix, bei schlechtem Wetter habe ich meine Wärmelampen den ganzen Tag an, sodass sich die Tiere immer aufwärmen können.
        Zuletzt geändert von Barbara61; 03.12.2009, 14:44. Grund: kleiner Nachtrag

        Kommentar


        • #5
          Zitat von chrisberi Beitrag anzeigen
          Die Temperatur im Frühbeet beträgt durchschnittlich 35-37°C.geregelt (Sonnenplatz 43°C)automatische Fensteröffner sind instaliert.
          Schattentemperatur knapp überm Boden? Oder wo/wie gemessen?
          Bei uns macht der Öffner ab ca 25° auf.
          Grüßle

          Kommentar

          Lädt...
          X