Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schildkröte ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für eine Schildkröte ist das?

    Hallo,
    ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und werde sicherlich noch die ein oder andere dummer Frage stellen.

    Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung unserer Schildkröte. Sollte dazu vielleicht erwähnen, dass ich im aussereuropäischen Ausland lebe und die Schildkröte in einer Art Springbrunnen gefunden habe. Ein Glück, denn von selbst wäre sie nicht mehr herausgekommen.

    Ich habe schon einige Bildersuchen hinter mir aber komme nicht weiter. Leider kann man hier auf Tiermärkten wirklich alles kaufen - egal ob geschützt oder nicht. Daher bin ich schon sehr "gespannt" was ich da genau gefunden habe ...
    Angehängte Dateien

  • #2
    Artenbestimmung

    Hallo erst einmal ist auf den Bildern nicht alles zu erkennen. Es werden noch Bilder von der Bauunterseite und von vorne benötigt. Auch wäre es hilfreich zu wissen in welchem Land die Schildkröte gefunden wurde. Dann wäre es auf jeden Fall leichter die Art zu bestimmen.

    Connydora
    PS Hat der Frager auch einen Namen?

    Kommentar


    • #3
      Ok, Bilder von unten und vorne muss ich dann morgen nachreichen

      Die Schildkröte wurde in China gefunden. Da man aber hier wie gesagt wirklich alles kaufen kann, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es keine asiatische Schildkröte ist.

      Viele Grüße
      Blauer Pinguin

      Kommentar


      • #4
        auf keinen Fall Tomaten verfüttern! Das ist völlig ungesund für Schildkröten!
        Aber jetzt zu dem Eigentlichen:

        Das könnte eine Erdschildkröte sein, oder?




        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Keine Tomaten? Das muss ich dann gleich mal an meine Urlaubsvertretung weitergeben!

          Kommentar


          • #6
            man darf auch KEIN Obst verfüttern!
            Am besten ist Salat, Gurken, Wiesenkräuter und Möhren.




            MfG

            Kommentar


            • #7
              Salü

              und die Reihenfolge ändern wir gleich mal in:
              Wiesenkräuter, dann kommt lange nichts, dann ers Gurke oder Karotte, Salat wirklich nur, wenns nicht anders geht.
              Und dann Romasalat oder Ruccola wird gerne gefressen.

              lg Dagmar
              lg Dagmar

              Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

              Kommentar


              • #8
                Tja, nur leider habe ich das "winzige" Problem: wie soll ich an Wiesenkräuter kommen? Ich wohne in einer Großstadt und dort gibt es keine Wiesen mit Kräutern. Höchstens halt einige Grünflächen mit ....tja, Grashalmen. Außerdem werden die Grünflächen gegen Moskitos gespritzt so wie das Zeug stinkt ist das bestimmt hochgiftig.

                Romasalat und Rauke ist auch sehr schlecht - Rauke habe ich schon in 10g Packungen und verwelkt für mehrere Euronen gesehen. (Werde aber auf jeden Fall einige Packungen Raukesamen mitnehmen, ist notiert)

                Und nun?
                Wassermelonen und Äpfel mag sie gerne - auch verboten? Wenn ich mir das vegetarische Angebot durch den Kopf gehen lasse: ich kann nur auf Obst oder Gemüse zurückgreifen. Es sei denn man darf auch noch irgendwelche Tierchen verfüttern? Von diesem Schildkrötentrockenfutter wird ja auch überall abgeraten?
                Zuletzt geändert von Blauer_Pinguin; 09.12.2009, 19:29.

                Kommentar


                • #9
                  Wassermelonen und Äpfel sind auch nicht gut!
                  Dann verkaufe die Schildkröte lieber. Das wäre das beste!
                  Du könntest dir ja ne` Wasserschildkröte zulegen!
                  Verfüttere dann wenigstens Gurken, Salat, Zuchini und Karotten!



                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Vieleicht solltest Du

                    Blauer_Pinguin (steht das so in Deinem Personalausweis? - Wir reden uns hier zumindest mit unseren Vornamen an ...),

                    dann mal das Geschäft, in dem Du einkaufst, wechseln? Bei einem kleinen Diskounter finde ich auch kaum das Gewünschte ...

                    Kräuter gibt es in einem gut sortierten Laden auch während der Winterzeit ... oft als "Topfpflanzen", und dann auch etwas teurer ... aber wenn Du das Tier noch eine Weile gesund halten möchtest, ist DAS die Möglichkeit. Sparst Du heute am Futter kommen morgen die hohen Tierarztkosten wegen der Fehlernährung.

                    Obst ist für Schildkröten genauso ungesund wie für uns Menschen Süßigkeiten und Chips. - Aber auch hier gilt: Ab und zu ne Scheibe Apfel, Melone, Banane oder ähnliches ist ein Leckerchen und darf das Tier - nur eben nicht als Grundnahrung.

                    Eventuell dauert die Futterumstellung (durch Mischen von Gewohntem und Neuem) einige Tage oder Wochen ... ist aber notwendig.

                    Aber auch ich weiß nicht, um welches Tier es sich handelt ... falls hier keiner eine Artbestimmung vornehmen kann, vielleicht mal an Elmar Meier wenden, der kenn sich gut mit asiatischen Schildkröten aus ( info@biocity-muenster.de ) .

                    Grüße
                    Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Dieter, nein, Pinguin steht nicht in meinem Paß (einen dt. Perso gibt es nicht mehr, da keinen Wohnsitz in Deutschland). Sorry, aber meinen Vornamen gibt es im Cyperspace nicht. Du kannst mich aber gerne bei meinem Spitznamen nennen, der nix mit meinem Vornamen zu tun hat -> Jule.

                      Ich bekomme zu dieser Jahreszeit an meinem CHINESISCHEN Wohnort KEINE Topfkräuter. Das hat absolut nichts mit Discountern zu tun.

                      Im Frühsommer kann man jedoch folgende (IMPORTIERTE) Kräuter erwerben: Basilikum, Rosmarin, Zitronenmelisse, Minze und ich glaube ich habe auch Salbei gesehen. Wäre da was freßbares dabei?

                      Ich bin noch genau 6 Tage in Deutschland, Kräutersamen kann ich also noch kaufen, bis die allerdings gewachsen sind .... Also WELCHE Kräuter?

                      Danke für die Mailadresse, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

                      Lude, an wen soll ich die denn bitte verkaufen? Chinesen sind nicht grad für ihre artgerechte Tierhaltung bekannt. Dir als Schildkrötenfreund würden auf einem Tiermarkt leider die Tränen kommen. Da sitzen dann Schildkröten mit 30cm Panzer halt in einem 31 cm großen Glas und wenn sie Glück haben, haben sie ein Salatblatt.

                      Wasserschildröten (die mit dem Rüssel und weichem Panzer) kannst Du z.B. in jedem Supermarkt käuflich erwerben - zum Kochen. Die stehen immer gleich neben der Kiste mit den Kröten.

                      Ich habe die Schildkröte wie gesagt gefunden (ungewollte Tiere jeder Art findest Du an jeder Straßenecke) und versuche ihr nun Asyl zu gewähren. Sollte sich allerdings eine einigermaßen "artgerechte" Haltung als unmöglich erweisen, werde ich sie als allerletzten Ausweg einschläfern lassen.

                      Gurken, Karotten und Zucchini bekomme ich ohne Probleme

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!
                        Mich erinnert diese Schildkröte an diese Art: http://www.ms-reptilien.de/product_info.php?products_id=17346 Ein Foto vom Plastron wäre wirklich sehr nützlich.
                        Wenn du Pflanzensamen mitnehmen möchtest, so kauf einfach Wilpflanzensamen. Küchenkräuter, wie Salbei, Rosmarien, Basilikum…. Fressen diese Tiere eher nicht. Schade, dass du nicht in meiner Gegend bist, ich habe heuer so viel Samen gesammelt, ich würde dir gerne welchen mitgeben.
                        Möglicherweise frisst dieses Tier aber auch Sokkuklenten, das kannst du vielleicht leichter besorgen. Wachst den in deiner Gegend tatsächlich kein Unkraut? Sicherlich ist es besser, du fütterst die Schildkröte mit Salaten, als mit Obst und Gemüse. Du solltest ihr aber unbedingt auch Kalzium (abgekochte Eischale oder Sepiastulpe) anbieten.
                        Und sie braucht Sonne, möglichst echte Sonne, die nicht durch eine Fensterscheibe gefiltert wird.
                        Eine ordentliches Bodensubstrat, je nachdem welche Art sie ist Erde oder lehmhaltiger Sand (vermute ich eher), eine Möglichkeit sich zu verstecken, Wasser und bitte auch Platz in ihrem Gehege. Schildkröten laufen gerne, dürfen aber niemals am Fußboden in einer Wohnung laufen.
                        Lg
                        christine

                        Kommentar


                        • #13
                          Nur so.........Bevor man nicht weis um welche Art es sich handelt, würde ich keine Tipps zur Ernährung geben. Es gibt genügend tropische Schildkröten, für die das Füttern von Obst und Gemüse kein Problem darstellt. Nicht jede Schildkröte ist mit europäischen Arten zu vergleichen.
                          Wobei ich auch hier Ernährungstipps wie Karotten, Gurken und Zuchini mehr als bedenklich finde.
                          Der Rat das Tier zu verkaufen dürfte so manchen chinesischen Gourmet erfreuen.
                          Der Tipp sich an Elmar Meyer zu wenden ist bisher der einzige vernünftige Tipp in diesem Thread.
                          Bei asiatischen Schildkröten -speziell aus China- fällt mir Indotestudo elegans ein. Grüße! Paule

                          Kommentar


                          • #14
                            Artbestimmung

                            Hallo,

                            bei dem Tier handelt es sich um eine Gelbkopfschildkröte (Indotestudo elongata).

                            Beste Grüße

                            Hans - Dieter Philippen
                            Chefredakteur MARGINATA

                            Kommentar


                            • #15
                              Indotestudo elongata dachte ich auch.

                              Und nun zu den überempfindlichen Testudo-Muttis und -Vattis...
                              Diese Schildkröte frisst im natürlichen Habitat sehr wohl Früchte und das nicht selten. Sie sagt auch zu Insekten und vorallem Schnecken nicht nein.
                              Sie hat wenig mit den Vertretern der Gattung Testudo gemein...trotzdem ist es eine Landschildkröte. Und darum könnt ihr solche Sätze wie "Man darf Landschildis kein Obst geben" vergessen. Wenn ihr nicht wisst um welche Schildkröte es sich handelt und was sie braucht, dann lasst es einfach.

                              Zweitens finde ich es höchst "unschön" wenn jemand der eine Schildkröte aufnimmt und versucht etwas über sie heraus zu finden um sie möglichst artgerecht zu halten gleich angefahren wird. Man darf Fehler machen, besonders wenn man es nicht besser weiß. Hier besteht offensichtlich der Wille es gut zu machen, doch die Reaktionen darauf sind mehr als unsinnig und helfen keinem weiter.

                              Fertig.

                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X