Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Probleme beim Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Probleme beim Winterschlaf

    Hallo, ich hab mal ne Frage, meine beiden Schildkröten waren jetzt fünf Wochen im Kühlschrank, heute hab ich gekuckt wegen wiegen und ob es ihnen gut geht. Da hab ich Kot entdeckt mit lauter kleinen Würmern, die sahen aber aus wie tot. Aber die eine hatte auch die Augen auf. Ich weiss jetzt gar nicht was ich tun soll?????
    Ich hab vorher von meinem Tierarzt so ne Paste bekommen um die Würmer abzutöten. Hab sie auch dreimal gebadet vor dem schlafengehen...
    Könnt ihr mir sagen was ich tun soll. Ich hab sie jetzt erstmal aus dem Kühlschrank in den Keller, da ist es etwas wärmer um sie aus dem Winterschlaf zu holen.
    Wär euch dankbar für eure Hilfe, ich kann ja heut nicht zum Arzt sie sind ja noch nicht wirklich wach

  • #2
    Warst du bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt oder einem "normalen"?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von svetakida Beitrag anzeigen
      Da hab ich Kot entdeckt mit lauter kleinen Würmern. Ich hab vorher von meinem Tierarzt so ne Paste bekommen um die Würmer abzutöten.
      Und da hast die Schildkröten seit der letzten Gabe der Paste noch 6 Wochen warm gehalten und gefüttert, und sie erst dann innerhalb von etwa 4 Wochen auf die Winterstarre vorbereitet? Es klingt nämlich nicht so.

      Zitat von svetakida Beitrag anzeigen
      Könnt ihr mir sagen was ich tun soll. Ich hab sie jetzt erstmal aus dem Kühlschrank in den Keller, da ist es etwas wärmer um sie aus dem Winterschlaf zu holen.
      Wenn aufwecken auf jeden Fall langsam, erstmal Keller, Temperatur langsam über mehrere Tage erhöhen.

      Wann war die Medikamentengabe? Wann sind die Tiere in den Kühlschrank?

      Kommentar


      • #4
        Ich war bei unserm reptilienarzt. Der hat gemeint sie hätten nicht soviele Würmer deshalb kein Panacur sondern die Paste. Mir fällt nur jetzt der Name nicht mehr ein wie die hieß und wenn die leer wär dürften sie schlafen gehen. Und jetzt hab ich das Problem. Die letzten zwei Jahre hatte ich auch vom selben Arzt Panacur und hatte sie nach der Gabe noch sechs Wochen wach gelassen.
        Meint ihr das ist jetzt schlimm? Aber auf jedenfall aus dem Winterschlaf holen?

        Kommentar


        • #5
          Achso sie schlafen jetzt seit fünf Wochen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich bin nicht sachkundig genug um dir zu sagen ob die Tiere weiterschlafen oder aufwecken sollst. Dass auch nicht klar ist welche "Paste" die Tiere bekommen haben, macht es nicht einfacher. Versuche deinen Tierarzt telefonisch zu erreichen und frag ihn um Rat, er kennt die Tiere.
            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • #7
              Benebac hies das Zeug, mir ist es wieder eingefallen. Ich werd sie jetzt langsam aufwecken und dann zum Tierarzt gehen, aber zu einem anderen.

              Kommentar


              • #8
                Na super ...

                ... svetakida,

                BeneBac hat folgende

                Anwendungsgebiete:
                Anorexie (Appetitlosigkeit), Diarrhoe (Durchfall), nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt, Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen, Zusatztherapie bei Antibiotikumgabe, bei Stress, vor und nach Reisen, während der Aufzucht, bei Futterumstellung, Dauertherapie zur Erhaltung der Widerstandskraft.

                Und wie soll es gegen Würmer wirken ? Bei mir wird es auch bei Antibiotika-Gabe zusätzlich eingesetzt .... wobei mir auch ein Tierarzt sagte: "Quark hat die gleiche Wirkung und ist preiswerter..."

                Meines Wissens wirkt Quark auch nicht gegen Würmer!

                Da solte unbedingt der Tierarzt noch einmal befragt werden .... was hat er wohl gemeint ????

                Grüße
                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von svetakida Beitrag anzeigen
                  Ich war bei unserm reptilienarzt. Der hat gemeint sie hätten nicht soviele Würmer deshalb kein Panacur sondern die Paste.

                  Nun ja, wenn es sich um einen sehr geringen Wurmbefall (+) handelt, ist es m. E. sinnvoll, auf eine Panacur-Entwurmung zu verzichten. Ne ganze Reihe Halter verzichten auch bei (++) auf Entwurmung. Hingegen kann es sinnvoll sein, mit BeneBac die Darmflora zu stabilisieren, was auch mit Quark geht.
                  Ist für mich eine nachvollziehbare Entscheidung des Tierarztes. Bleibt aber die Frage, welchen Befund der Arzt festgestellt hat und wieso im Kot bei einem geringen Befund "lauter kleine Würmer" aufzufinden waren. Das passt nicht ganz zusammen.
                  Vielleicht solltest Du besser mal mit deinem Tierazt ein offenes und direktes Gespräch führen und ihm Deine Fragen stellen und Dir genau erklären lassen, was nun Sache ist.

                  Und noch etwas. Diese Diskussion hier ist ein gutes Beispiel, wie sich ein Vertrauensverhältnis zwischen Tierarzt und Tierhalter in die Schieflage bewegt. Ich halte das für wenig gelungen.
                  Wenn ich was nicht verstehe, was mein Tierarzt macht, befrage ich als Erstes ihn - zur Not auch per Telefon, bevor ich mich vor Sorge narrisch machen lasse.
                  Niemand von uns kennt das Tier, niemand den Arzt, jede/r sucht sich aus den wenigen Infos, die hier stehen, was zusammen - in guter Absicht natürlich. Aber das macht Dich, svetakida, doch nur noch nervöser und bringt mal rein gar nichts - außer, dass Du Dir jetzt nen anderen Arzt suchst, auch wenn der bisherige vielleicht wirklich gut ist. Ruf den Arzt an, sowie Sarina das gepostet hat, das kann meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle sein.

                  Liebe Grüße
                  Lutz

                  PS: Meiner persönlichen Meinung nach treibt der "Entwurmungswahn", wie er mittlerweile betrieben und propagiert wird, schon eigenartige Blüten...
                  Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

                  Kommentar


                  • #10
                    Bevor hier ein Mißverständnis entsteht,

                    noch einmal eine Ergänzung meinerseits:

                    Nicht jeder Wurmbefall muß gleich bekämpft werden - ganz meine Meinung, da Landschildkröten mit "ein paar Mitbewohnern" auch in der Natur gut leben können.

                    Aber hier stellt sich für mich die Frage: Wie stark war (!) der Wurmbefall:

                    Gering, dann wäre ja keine Behandlung notwendig - Benebac ist richtigerweise ja nur ein Hilfsmittel für die Darmflora, die aber bei geringem Befall gar nicht schlecht sein muß .... oder

                    stärkerer Befall, dann wäre Benebac völlig wirkungslos ....

                    und wenn nach einigen Wochen schon ein Befall im Kot zu sehen ist, könnte es ja auch eine Fehldiagnose gewesen sein ... die man dann jetzt korrigieren sollte und, wenn der FACH-Tierarzt der Meinung ist, auch eine Behandlung beginnen.

                    Wobei auch ein Tierarzt kann Fehler machen, und man muß nicht gleich zu einem Anderen rennen ... das muß nun jeder für sich entscheiden.

                    Alles in Allem kann ich als Forumteilnehmer mal wieder nur meine Meinung äußern und keinen tierärztlichen Rat geben, denn ich habe das Tier nicht gesehen!

                    Grüße
                    Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                      und wenn nach einigen Wochen schon ein Befall im Kot zu sehen ist, könnte es ja auch eine Fehldiagnose gewesen sein
                      Es wird oft genug von verschiedenen Seiten bestätigt, dass man aus einer Kotprobe nicht zwangsläufig die Stärke des Befalls ablesen kann. Ich sehe hier keine Veranlassung dem Tierarzt - der sich hier im Forum auch nicht rechtfertigen oder Dinge klar stellen kann - eine Fehldiagnose zu unterstellen, auch nicht im Konjunktiv.
                      Grüße, Sarina
                      Zuletzt geändert von Sarina; 19.12.2009, 22:40.

                      Kommentar


                      • #12
                        Da widerspreche ich Dir aber noch einmal

                        ganz ausdrücklich, Sarina:

                        Wenn der Tierarzt, und so habe ich svetakida bisher verstanden ("Ich war bei unserm reptilienarzt. Der hat gemeint sie hätten nicht soviele Würmer"), aus der Kotprobe einen geringen Befall diagnostiziert hat und sich nun herausstellt, dass der Befall doch nicht so gering ist, dann handelt es sich um eine Fehldiagnose!

                        Diese habe ich aber NICHT unterstellt. Ich darf noch einmal ausdrücklich wiederholen:
                        "Wobei auch ein Tierarzt kann Fehler machen, ...

                        Alles in Allem kann ich als Forumteilnehmer mal wieder nur meine Meinung äußern und keinen tierärztlichen Rat geben, denn ich habe das Tier nicht gesehen!"
                        Bitte in meine Äußerungen nicht mehr hineininterpretieren, als wirklich drin steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Keiner von uns kann wirklich hier einen kompetenten Rat geben ... ausser er/sie ist Hellseher und kann Ferndiagnosen erstellen!

                        Grüße
                        Dieter

                        P.S.: Und: Ja, aus einer Kotprobe ist ein Wurmbefall nicht immer eindeutig zu diagnostizieren ... aber die Schlußfolgerung daraus: Der Tierarzt muß den Tierhalter darauf aufmerksam machen, und nach kurzer Zeit eine weitere Probe vorzeigen lassen ... und dies ist wohl nicht geschehen ...
                        Zuletzt geändert von Testudo50; 20.12.2009, 10:02.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!
                          Sind es wirklich Würmer? Und wenn ja, sind sie bloß auch in einer Winterstarre oder tatsächlich tot? Wenn es sich nämlich wirklich um tote Würmer in diesen Massen handelt, dann würde ich umgehend Rat bei dem Tierarzt (die haben meistens auch einen Telefonnummer) suchen.
                          lg
                          christine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X