Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeiffende Geräusche griechische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeiffende Geräusche griechische Landschildkröte

    Hallo

    Ich habe eine griechische Landschildkröte und habe vor kurzem festgestellt das sie beim Atmen pfeiffende Geräusche macht.
    Normalerweise hat ja eine Schildkröte wenn sie eine Erkältung hat Nasenausfluss. Bei ihr habe ich das aber nicht festgestellt.Die Nase ist trocken.
    Wer kann mir da weiterhelfen????

    Gruß Hetscho01

  • #2
    Hallo Hetscho!
    Eine Diagnose kann nur ein Tierarzt, der auch Erfahrung (zusatzausbildung) mit Schildkröten hat stellen. Wenn sie, wie du beschreibst pfeift, so kann da bereits eine Lungenentzündung dahinter stecken. Das muss auf jeden Fall abgeklärt werden.
    Was verwendest du für Bodensubstrat, ist es feucht oder trocken? Warum hast du sie im Terrarium (ist es oben offen?) und nicht eingewintert, war sie krank?
    Lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      eine Schildkröte, die beim Atmen pfeift, würde ich immer dem Tierarzt vorstellen.

      Mein adultes Männchen hatte vor einigen Jahren eine Lungenentzündung. Ich habe es nur gemerkt, weil er beim Atmen ganz leise pfiff. Ansonsten war er super lebhaft, hat gut gefressen und auch keine Schleimabsonderungen aus der Nase. Und trotzdem hatte er tatsächlich eine leichte Lungenentzündung, die gut auskuriert werden konnte, da wir es so früh bemerkt hatten.

      Zur damaligen Zeit hatte ich zwar ein Frühbeet, aber leider ohne jede Technik. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Gewächshaus angeschafft, und dieses mit Wärmelampen ausgestattet und auch eine Gewächshausheizung angeschafft, mit der ich an kalten Tagen für die notwendigen Temperaturen sorgen kann. Seitdem hatte keines meiner Tiere mit einer solchen Erkrankung zu kämpfen.

      Also tu dem Tier einen Gefallen und gehe zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt. Es einfach besser.

      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Danke für die schnellen Antworten.
        Was hat denn der Tierarzt damals bei Deiner Schildkröte gemacht?


        Gruß Hetscho01

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hetscho01 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Danke für die schnellen Antworten.
          Was hat denn der Tierarzt damals bei Deiner Schildkröte gemacht?


          Gruß Hetscho01
          Er bekam 3 Wochen lang Antibiotikaspritzen. Wichtig ist auch, dass ein erkranktes Tier warm gehalten wird. Da wir zu dieser Zeit noch keine Technik im Frühbeet hatten, wurde er bis zur Genesung im Innenterrarium gehalten.

          Heute wäre das gar nicht mehr notwendig, da ich halt jetzt die entsprechende Technik habe, und ihn auch bei einer Erkrankung in der Außenanlage zu belassen.

          Erkläre doch mal ganz kurz, warum Dein Tier zurzeit nicht starrt. War er vorher schon irgendwie erkrankt?

          Barbara
          Zuletzt geändert von Barbara61; 18.12.2009, 18:04.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            3 Wochen ist eine Lange Zeit.Ich hatte mal ein Problem mit einer die eine Erkältung hatte ,da habe ich fünf Tage gespritzt und alles war wieder gut.
            Ich lege meine immer erst so Spät in den Schlaf.Mache ich schon seit Jahren so.

            Gruß Hetscho01

            Kommentar


            • #7
              ???? Häääää ????

              Sorry Hetscho01,

              "Ich hatte mal ein Problem mit einer die eine Erkältung hatte ,da habe ich fünf Tage gespritzt"

              Wer hatte ein Problem - Du oder Dein Tier? Wen hast Du gespritzt?

              Schildkröten haben einen völlig anderen Stoffwechsel, so daß eventuell andere Behandlungen anfallen, als bei anderen Tieren ...

              Und unsere Frage zur späten Winterruhe bezieht sich darauf, daß ja die Haltung möglichst naturnah sein sollte ... und welche Schildkröte geht in ihrem natürlichen Habitat erst im Dezember in die Winterruhe?

              Eine weitere Frage dazu: Wie lange starren Deine Tiere dann ... und wo (Keller, Kühlschrank oder? und bei welchen Temperaturen?

              Fragende Grüße
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hetscho01 Beitrag anzeigen
                Hallo

                3 Wochen ist eine Lange Zeit.Ich hatte mal ein Problem mit einer die eine Erkältung hatte ,da habe ich fünf Tage gespritzt und alles war wieder gut.
                Ich lege meine immer erst so Spät in den Schlaf.Mache ich schon seit Jahren so.

                Gruß Hetscho01

                3 Wochen sind für eine Schildkröte gar nichts. Man kann die Behandlung von Reptilien auf Grund ihres langsameren Stoffwechsels nicht mit der Behandlung von Hund/Katze/Maus vergleichen.

                Zurzeit habe ich eine Schildkröte, die wegen einer schweren Bindehautentzündung die Winterstarre leider beenden musste. Sie wird seit über 2 Wochen mit Antibiotika behandelt und erst jetzt merkt man so ganz langsam, dass eine Besserung eintritt. Aber die Behandlung wird sich auf jeden Fall noch hinziehen. Wir gehen mal davon aus, dass hier noch mindestens 2 Wochen lang behandelt werden muss, also insgesamt 4 Wochen (oder auch länger).

                Wichtig ist, dass Du mit Deinen Schildkröten auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehst, der sich auf Reptilien spezialisiert hat. Ein normaler Tierarzt ist mit so einem Exoten leider total überfordert.

                Und warum Du Deine Tiere immer so spät in die Starre schickst, verstehe ich auch nicht so ganz.

                Beantworte doch mal Christines Frage nach den Haltungsbedingungen. Denn ich gehe mal davon aus, dass das Tier zurzeit im Innenterrarium sitzt. Was für einen Bodengrund hast Du den?

                Mein krankes Tier lebt derzeit in einem Notterrarium auf einer von mir ausgestochenen Wildwiese, die jeden Abend gegossen wird. Stelle doch mal ein Bild von Deinem Terrarium ein, damit wir uns ein Bild machen können. Wäre schon wichtig für uns.

                Hast Du ein Außengehege mit Frühbeet/Gewächshaus?

                Hier mal ein Bild von meinem "Notterrarium".

                Barbara
                Zuletzt geändert von Barbara61; 02.04.2010, 13:16.

                Kommentar

                Lädt...
                X