Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre 4 Monate...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterstarre 4 Monate...

    ...erscheint mir für meine 2 Kröten NZ 08 ok.

    Hallo erstmal!

    Leider sind sie nicht beide zusammen in die Starre gegangen, sondern mit einem Zeitunterschied von 5 Wochen. Außerdem habe ich sie im Kühlschrank und nicht wie geplant im Keller. Sie sind beide in EINER Box. Soll ich, wenn es soweit ist nur die Eine, welche zuerst "schlafen" gegangen ist, auswintern, oder Beide zusammen? Ich persönlich wäre dafür, die "Spätere" noch 5 Wochen im Kühlschrank zu belassen. Was meint Ihr dazu? Ist das machbar? Ins Übergangsterrarium müssen die Beiden dann eh erstmal, leider...also könnte ich sie doch auch noch ihre 4 Monate voll machen lassen, oder?

    Liebe Advent- Grüße
    HeikeN.

  • #2
    Zitat von HeikeN Beitrag anzeigen
    ...erscheint mir für meine 2 Kröten NZ 08 ok.

    Hallo erstmal!

    Leider sind sie nicht beide zusammen in die Starre gegangen, sondern mit einem Zeitunterschied von 5 Wochen. Außerdem habe ich sie im Kühlschrank und nicht wie geplant im Keller. Sie sind beide in EINER Box. Soll ich, wenn es soweit ist nur die Eine, welche zuerst "schlafen" gegangen ist, auswintern, oder Beide zusammen? Ich persönlich wäre dafür, die "Spätere" noch 5 Wochen im Kühlschrank zu belassen. Was meint Ihr dazu? Ist das machbar? Ins Übergangsterrarium müssen die Beiden dann eh erstmal, leider...also könnte ich sie doch auch noch ihre 4 Monate voll machen lassen, oder?

    Liebe Advent- Grüße
    HeikeN.
    Bei mir sind alle Schildkröten zusammen in den Kühlschrank gewandert.

    Ich habe 2 Nachzuchten aus 08, und die werde ich nur 3 Monate starren lassen (wegen zu starkem Gewichtsverlust in der Vorbereitungszeit), die anderen (1994, 1998, 2002, 2005,2007) starren 4 Monate, bleiben also länger im Kühlschrank.

    Die Kleinen bleiben auch erst mal im Übergangsterrarium und kommen dann Anfang März mit den anderen wieder in´s Freigehege.

    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Hallo Barbara

      Danke für Deine Antwort. Ja, was mache ich nun? Gewichtsmäßig haben beide Kröten jeweils ein Gramm im Kühlschrank abgenommen. Also von daher bin ich zufrieden. Länger wie 4 Monate will ich sie auch nicht starren lassen. Aber bei einer wäre ja dann Mitte Februar Schluß. Diese werde ich dann in Übergangsterrarium setzen. Nur was mache ich mit der Anderen? Stört es die Zweiten Kröte, wenn ich einen Teil der Kiste im Übergangsterrarium "entleere"? Denn etwas von der kalten Erde würde ich mit der Kröte rausnehmen.
      Schönen 4. Advent
      HeikeN.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von HeikeN Beitrag anzeigen
        Stört es die Zweiten Kröte, wenn ich einen Teil der Kiste im Übergangsterrarium "entleere"?
        Hallo Heike,

        nein, es stört sie nicht. Es würde sie aber auch nicht stören, wenn Du sie bei der Gelegenheit mit herausnimmst und sie die von dir gesetzten 4 Monate nicht punktgenau voll machst.

        Bitte nicht übel nehmen, aber meinst Du nicht, Du gehst ein wenig zu verkopft an die Sache heran?
        Es geht (nur) um Tierhaltung, nicht um eine millionenteure Hochpräzisionsanlage. Wir können es uns leisten, mal "Fünfe gerade sein zu lassen", intuitiv den Bauch entscheiden zu lassen, ohne dass gleich der Euro-Tunnel monatelang gesperrt werden muss, oder wir Leib und Leben gefährden Wir "arbeiten" nicht streng nach Handbuch, Betriebsanleitung oder Vorschrift.
        Wie wäre es, wenn Du das Ganze ein wenig entspannter angehst?
        Ich habe meine Tiere z.B. diesen Winter überhaupt noch nicht gewogen und werde das bei den aktuellen Witterungsverhältnissen sicher auch nicht tun.
        Liebe Grüße
        Lutz
        Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

        Kommentar


        • #5
          Da hat Lutz nun mal

          Recht, HeikeN,

          und noch eine wesentliche Frage:

          Du hältst die Schildkröten möglichst naturnah ?

          Ja? Okay, wer bitteschön, holt eine Landschildkröte in der Natur nach genau 122 Tagen (= 4 Monate) aus der Winterruhe ?

          Ich überwintere meine Landschildkröten im Kühlschrank, und wenn der "Winter" vorbei ist, geht es aus dem Kühlschrnak ins Freigehege ...

          Jetzt kann der Einwand kommen: Wo gibt es in der Natur einen Kühlschrank? NIRGENDWO ! Klar ! Aber hier bei uns (NRW) kann ich nun mal im Kühlschrank gleichbleibende Überwinterungstemperaturen von 4 Grad garantieren ...

          Meine Meinung. Aber behalte die Ruhe und nicht eine mathematische sekundengenaue Uhr für das Leben in der Hand ...

          Grüße
          Dieter

          Kommentar


          • #6
            Hallo und Danke für Eure Antworten:-)

            Ich glaube, Ihr habt mich verkehrt verstanden:-( Vom Prinzip her wäre es mir egal, ob Beide zusammen aus dem Kühlschrank kommen. Aber, und das sehe ich als Problem, ist meine "Spätere" auch die Jenige, die eh schon viel zu dick/ groß ist für ihr Alter. Deshalb würde ich sie schon gerne noch einen Monat starren lassen, ich meine es wirklich nur gut, und das nur rechnerisch auf ihr Gewicht gesehen und nicht, ob sie nun genau 4 Monate gestarrt hat. Es ist eben ein ganzer Monat, in dem sie nicht zunehmen kann. Hört sich blöd an, ich weiß... Denke ich verkehrt, und vorallem, wie würdet Ihr das machen.? Schreibt mir mal Eure Meinungen dazu!
            verschneite Grüße
            HeikeN.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von HeikeN Beitrag anzeigen
              Hallo und Danke für Eure Antworten:-)

              Ich glaube, Ihr habt mich verkehrt verstanden:-( Vom Prinzip her wäre es mir egal, ob Beide zusammen aus dem Kühlschrank kommen. Aber, und das sehe ich als Problem, ist meine "Spätere" auch die Jenige, die eh schon viel zu dick/ groß ist für ihr Alter. Deshalb würde ich sie schon gerne noch einen Monat starren lassen, ich meine es wirklich nur gut, und das nur rechnerisch auf ihr Gewicht gesehen und nicht, ob sie nun genau 4 Monate gestarrt hat. Es ist eben ein ganzer Monat, in dem sie nicht zunehmen kann. Hört sich blöd an, ich weiß... Denke ich verkehrt, und vorallem, wie würdet Ihr das machen.? Schreibt mir mal Eure Meinungen dazu!
              verschneite Grüße
              HeikeN.
              Es spricht doch gar nichts dagegen, eine aus dem Kühlschrank rauszuholen und die andere weiter starren zu lassen.

              Ich mache es genaus so. Die NZ aus 08 hole ich nach 3 Monaten raus, die anderen starren noch einen Monat weiter. Ich sehe da überhaupt kein Problem und mach mich da auch nicht verrückt.

              Das ist meine Meinungooh:. Andere Halter machen das anders. Ich glaube mal, kein Thema wird so heiß diskutiert, wie die Dauer der Starrezeit.

              Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X