Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe- habe Schildkröte zu Weihnachten bekommen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe- habe Schildkröte zu Weihnachten bekommen...

    Hallöchen, ich bin vorgestern total überrascht worden mit einer Schildkröte(testudo marginata) zu Weihnachten, mein Freund wolte mir eine Freude machen weil ich immer gesagt habe das ich so gern eine Schildkröte hätte, ich habe mich zunächst auch sehr gefreut doch nach längerem studieren aller möglichen Seiten über Schildkröten im Internet ist mir bewusst geworden das ich ganz schön aufpassen und alles richtig machen muss damit es der kleinen gut geht und dann habe ich echt schiß bekommen, ich hatte noch nie ein Haustier...aber ich bin wirklich bereit mein leben umzustellen und die richtigen Lebensbedingungen für meine kleine herzustellen. Ihr seit jetzt bestimmt alle stinksauer auf meinen Freund das er soetwas unüberlegtes getan hat und ja ihr habt recht, aber wie das in Foren so ist das braucht ihr jetzt nicht zehnmal zu wiederholen das ist noch viel eher die Verkäuferin die den Fehler gemacht und eine Schildkröte im Winter verkauft hat oder?
    Ich habe dafür gaaanz viele Fragen...zuallererst und sehr wichtig muss das tier jetzt noch in den Winterschlaf ist es dafür nicht zu spät? Wenn dann muss ich davor zum tierarzt und auf parasitenbefall checken lassen oder?
    Falls die schildkröte jetzt nicht mehr in den winterschlaf soll muss ich dann winter bzw herbst simulieren? also die temperatur und lichtverhältnisse?
    Die Schildkröte ist 1 Jahr alt und ca. 10 cm lang und wiegt 175g ist das normal? Wieviel bekommt eine solche Schildkröte zu essen ? habe eine flache tonschale für wasser und eine für futter ( die schale flach gefüllt mit kräutern?)
    Im moment wohnt die kleine in einem selbstgebauten Holzterrarium, 1m lang 50 cm tief, es ist zur hälfte mit pinienrinde und zur anderen hälfte mit terrarienerde ausgelegt, ausserdem gibt es einen kleinen holzunterschlupf und ein häufchen heu. Ist das richtig so muss es klettermöglichkleiten also hügel oder so geben? Ich würde gerne etwas pflanzen welche pflanzen eignen sich fürs terrarium?Ich habe eine Wärme/Uv Lampe und eine helle Nachtischlampe muss da noch mehr rein? In dem Terrarium sind es jetzt 25° unter der lampe ca. 30° ist das okay oder muss es wärmer oder kälter sein? Wintersimulation?
    Wenn ich sepiaschale anbieten möchte wieviel davon??
    Ich habe vor im Frühjahr ein Außengehege zu bauen, keine Sorge sie wird nicht auf ewig innen leben müssen...das ist nur im moment und ich möchte das natürlich so angenehm wie möglich machen...
    MMH weiter... einen Kollegen für die kleine gibts dann besser erst im Frühjahr oder damit er/sie wenigstens richtig überwintert hat oder?
    Darf ich auch Petersilie füttern?

    Bitte bitte helft mir und sagt mir alles was ihr wisst damit ich meiner Schildkröte trotzdem ein angenehmes Leben bescheren kann....


    Liebe Grüße Veruschka

  • #2
    Hallo,

    Du klingst ganz gut informiert und ich vermute mal dass das mit dir und der Schildkröte ganz gut funktionieren wird :-)

    Da das Tier vermutlich aus der Zoohandlung oder einem wenig seriösen Züchter kommt (wer gibt schon eine Schildkröte Ende Dezember in unvorbereitete Hände ...) würde ich zeitnah zu einem Tierarztbesuch mit Kotuntersuchung raten. Bitte nur zu einem Fachtierarzt, z.B. Tierarztliste der DGHT.

    Ob du das Tier nach dem Tierarztbesuch noch auf die Winterstarre vorbereiten willst, musst du selbst entscheiden. Das Tier wird sicher nicht sofort totkrank wenn mal eine Winterstarre ausfällt. Eine Schildkröte mit unerkannter Erkrankung (die man nicht bemerkt weil man das Tier noch nicht kennt) oder schlechter Vorbereitung einzuwintern kann dagegen tödlich sein. Ich würde das Tier tendenziell eher wach lassen, aber wenn ihr euch gut informiert fühlt und der Tierarzt das Tier als gesund einstuft spricht auch nichts dagegen die Schildkröte von Mitte Februar bis Ende März noch in eine verkürzte Winterstarre zu geben (wenn es sich zu dem Zeitpunkt noch einwintern lässt, immerhin werden die Tage dann ja schon heller)

    175g mit 1 Jahr ist sehr viel, kommt aber wohl durch die fehlende Winterstarre und zu warme Haltung mit zu viel Futter im Zoohandel. Das schnelle Wachstum kann Organschäden verursachen, aber das wird der Tierarzt der das Tier live sieht besser beurteilen können.

    Du solltest ab jetzt eine Gewichtszunahme von etwa 50% pro Jahr anstreben, wobei sich die Gewichtszunahme auf das Frühjahr/Sommer, also einen Zeitraum von 4-6 Monaten beschränkt. Wieg dein Tier regelmäßig, und pass die Futtermenge entsprechend an.

    Pinienrinde/Terrarienerde: Prinzipiell ok. Es sollten keine verschluckbaren Stücke vorhanden sein, Rinde schimmelt manchmal leicht wenn der Boden etwas feucht gehalten wird. Normale Gartenerde am besten mit etwas ausgestochenem Gras ist ideal - falls der Boden in den nächsten Tagen nochmal taut könntest du das versuchen. Heu schimmelt ebenfalls schnell, wenn es leicht feucht gehalten wird, und du solltest generell auf einen leicht feuchten Boden achten, damit die Luftfeuchtigkeit in Bodennähe und in der Schlafhöhle nicht zu gering wird.

    Pflanzen: Alles was ungiftig ist, schau mal auf www.schildifutter.de
    Deko/Hügel: Wie du magst.

    Als Beleuchtung würde ich entweder zur Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W raten (~150€ inklussive VG) oder zur Kombination hqi-Strahler + Ultravitalux.
    http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php
    "Helle" Nachttischlampen sind meist deutlich weniger hell als es auf uns wirkt und für eine Schildkröte zu dunkel.
    Wie heißt die Wärme/UV-Lampe die du hast?

    20-25° Zimmertemperatur sind ok. Wenn du deine Hand unter die Lampe auf den Boden legst sollte es sich wie "im Sommer am Strand liegen" anfühlen. Je nach Termometer können das 30-50°C sein. Möglicherweise ist es unter deiner Lampe also zu kühl.

    Sepia einfach reinlegen. Schildkröte frisst so viel sie braucht.

    Ideal ist natürlich die Haltung einer Gruppe Schildkröten mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis und der Möglichkeit die Tiere zu trennen. Schildkröten sind aber keine Herdentiere. So lange die Bedingungen aber nicht vorhanden sind solltest du lieber erstmal bei einer Schildkröte bleiben.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich halte zurzeit auch eine Schildkröte in einem Innenterrarium, da ich bei diesem Tier die Starre wegen einer schweren Erkrankung abbrechen musste.

      Ist nicht so ganz einfach, die Haltung über den Winter, aber machbar.

      Ich hatte noch bevor es anfing zu schneien und der Boden gefroren war, Grassoden ausgestochen, und diesen als Bodengrund in unser Notterrarium eingebracht. Das lässt sich super gut feucht halten. Leider randaliert mein Moritz ziemlich in seinem Notzuhause, sodass ich befürchte, diese Grassoden machen es nicht mehr lange mit. Ich bin jetzt auf der Suche nach Moos, und habe einen Tipp bekommen, mal im Baumarkt zu schauen. Das will ich morgen mal versuchen.

      Schwieriger ist die Frage des Futters. Leider finde ich jetzt keinerlei Wildkräuter mehr. Ich habe noch kleine Reste meines selbstgemachten Kräuterheus. Dieses vermische ich mit Endivie- Römer- und Feldsalat. Dazu gebe ich Möhren und Zucchini. Ich habe von einer lieben Freundin mehrere Opuntien geschickt bekommen, die ich jetzt auch dazufüttern kann.

      Auch die Beleuchtung ist eine Herausforderung. Man muss mit Helligkeit dem Tier Sommer vorgaukeln. Und dafür braucht´s eine Menge Watt. Ich kann auf eine UV-Lampe erst mal verzichten, mein Tier wurde bis zur Starre im Freigehege gehalten, hat also genug UV getankt. Außerdem darf er zurzeit sowieso wegen seiner Erkrankung der Augen gar kein UV-Licht abbekommen. Bei meinen Bartagame habe ich die SolarGlo mit 120 Watt und die hat sehr gute Werte und macht auch super hell und warm. Ich bin mit diesen Lampen sehr zufrieden.

      Schön, dass Du im Sommer ein Außengehege bauen möchtest. Das ist halt immer noch die artgerechteste Haltung.

      Ich empfehle Dir folgende Bücher:

      Wolfgang Wegehaupt: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten
      Wolfgang Wegehaupt: Futterplanzen
      Thorsten Geier: Fester Panzer Weiches Herz.

      Wenn Du diese Bücher gelesen hast, bist Du bestens informiert. Dort steht wirklich alles,was man wissen muss. Ich habe die Bücher selbst gelesen und bin total begeistert von diesen.

      Viel Spass mit Deinem neuen Familienmitglied.

      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Hallo Veruschka,
        als freßbare Deko bietet sich Thymian,Bohnenkraut ,Minze,Rosmarin ect.aus dem Markt als getopfte Ware an.Wenn Du Pflanzen aus dem Gartenmarkt nimmst,auf ungedüngte Pflanzen achten (ob die Auskunft wirklich stimmt,bezweifle ich allerdings,Kräuter werden aber allgemein nicht immer gedüngt).
        Ja ,das Tierchen ist für das Alter viel zu groß,ich würde viel Rauhfutter (Kräuterheu) zufüttern,zumindestens damit anfangen.
        Grüße Frank

        Kommentar


        • #5
          Hallo Veruschka!
          Wenn du die Sache ganz richtig angehen möchtest, so bringe das Tier einfach zurück. Mit dem Kauf um diese Jahreszeit ermutigst du den Verkäufer dazu weiterhin seine Tiere im Winter oder gar als Weihnachtsgeschenk zu verkaufen. Erkläre ihm, dass du dich schlau gelesen hast und nun weißt, dass dieses Tier nicht nur viel zu groß und zu schwer ist, sondern dass es eine Winterstarre halten sollte.
          Sicher, man verliebt sich gleich in seinen Schützling, aber denke doch daran, dass er weiterhin diese Tiere völlig falsch hält und im Winter verkaufen wird, wenn es ihm nie jemand deutlich erklärt.
          So bleibt dir auch reichlich Zeit, dich gut über die Schildkrötenhaltung zu informieren und ein entsprechendes Freigehege zu bauen bevor du dir dein/e Tier/e aussuchst.
          Meiner Ansicht nach ist Unwissenheit keine Entschuldigung, auch wenn es durchaus verständlich ist, aber ein unseriöser „Züchter“ lebt von der Unwissenheit der Käufer. Nun, wo da das weist, solltest du es auch ändern.
          Lg
          christine
          PS: Küchenkräuter wirst du um diese Jahreszeit eher schwer auftreiben können. Meine Schildkröten fressen keinen Rosmarien, Bohnenkraut, Minze...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Veruschka,
            ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.Die von mir vorgeschlagenen Kräuter sind in erster Linie als "Deko"gedacht gewesen,also um das Terrarium etwas schöner zu gestalten und ein paar Versteckmöglichkeiten zu bieten.Kräuter deshalb,weil sie beim Anfressen nicht schädlich für das Tier sind.Als Futter werden sie kaum benutzt,halten aber längere Zeit im Terrarium aus(gießen nicht vergessen.)
            Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
            Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X