Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampen

    Hallo,

    ich habe eine Frage:
    Wir haben uns vor kurzem 2 kleine Landschildkröten (griechisch) gekauft. Deshalb haben wir uns eine Wärmelampe und eine Neonlampe gekauft. Nun wissen wir aber nicht, wie lange wir diese Lampe pro Tag anlassen sollen.
    Die Lampe ist von dem Typ: Exo-Terra Repti-Glo 10.0

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    lg

  • #2
    Diese Lampe hat, so weit ich weiss, gemäss unabhängigen Messungen Lichtanteile bis deutlich unterhalb 190nm. Wenn ich hier nicht falsch informiert bin, rate ich von ihrer Benutzung ab, um das Risiko von Verbrennungen und Krebs zu reduzieren.
    Generell daruf achten, dass Lampen unterhalb ca 190 nm absolut dunkel sind.
    Zudem fehlt Euch noch eine Lampe, die auch nennenswert Licht abgibt, um einen Sonneplatz zur Verfügung zu stellen.
    Ich rate stark zur Anschaffung einer straken Version der Bright Sun UV.
    Ich will euch nicht beleidigen, aber Eure Frage klingt erschreckend naiv.
    Wie intensiv habt Ihr Euch in die Bedürfnisse Eurer Pfleglinge eingelesen?
    Wie habt Ihr die Tiere derzeit untergebracht? Wie alt, groß und schwer sind sie?
    Welche Haltungsform plant Ihr im Sommer?
    Warum habt Ihr mitten im Winter solche Tiere gekauft und warum ruhen die jetzt nicht?
    Was füttert Ihr so?
    Welche Schildkrötenliteratur habt Ihr bis jetzt gründlich gelesen?
    Nichts für ungut, aber ich befürchte, Ihr habt keine Ahnung, in was Ihr da reingeschliddert seit.

    Europäische Landschildkröten sind sehr anspruchsviolle Pfleglinge und bei der Aufzucht kann man extrem viel falsch machen, wenn man sich nicht sehr gut vorbereitet hat.
    So entstehen schnell schlimme irreversible Schäden bei den Tieren.

    Also erzählt doch mal, wie Ihr das derzeit angeht. Dann können Euch die Schildkrötenexperten hier sicher sinnvolle Tipps geben.

    Gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 30.12.2009, 13:48.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Also das mit der Lampe hört sich ja nicht so gut an.
      Wir haben diese jetzt neu gekauft und würden sie gerne noch ein halbes Jahr benutzen (das sagte uns der Verkäufer zur Haltbarkeit). Deshalb die Frage zur Dauer.
      Die Jungtiere sind im Juli geboren und wir haben sie zu Weihnachten gekauft. Keine der Jungtiere macht Winterschlaf.
      In den nächsten Jahren sollen die Schildkröten die meiste Zeit im Garten verbringen und Winterschlaf werden sie dann auch halten.
      Wie füttern sie mit verschiedenen Salaten z.B. Romanasalat,Radico, usw.
      Wir haben auch eine Licht- und Wärmelampe und zwar eine exo terra sun glo 240V.
      Außerdem sind diese nicht unsere ertsen Landschildkröten und wir haben auch zwei Bücher über diese Tiere (z.B. "Ihr Hobby. Griechische Landschildkröten").

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Diese Lampe hat, so weit ich weiss, gemäss unabhängigen Messungen Lichtanteile bis deutlich unterhalb 190nm.
        290 meinst du, glaube ich. 190, d.h. die Quecksilberlinie bei 185 kommt durch nur sehr wenige Gläser, 254 ist aber in manchen Röhren tatsächlich vorhanden (grusel!).

        Exo Terra hat die Leuchtstofflampen mitlerweile überarbeitet, die neuen Lampen erkennt man daran, dass der Beipackzettel Werbung für eine "Deep Dome Lamp Fixture" enthält. Die neuen Leuchtstoffe sind gut, trotzdem halte ich (Kompakt)leuchtstofflampen generell für wenig geeignet.

        Bei den konkreten Empfehlungen schließe ich mich Ingo an.

        Kommentar


        • #5
          290 klar...sorry.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            alles klar. ich werde mich mal nach einer neuen Lampe dieser Art umsehen.

            Dennoch stellt sich mir immer noch die Frage wie lang ich diese dann pro Tag anstellen soll.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Michigan Beitrag anzeigen
              alles klar. ich werde mich mal nach einer neuen Lampe dieser Art umsehen.

              Dennoch stellt sich mir immer noch die Frage wie lang ich diese dann pro Tag anstellen soll.
              Das Problem ist, dass die Schildkröten (auch eine NZ aus 09) um diese Zeit in der Winterstarre sein sollten.

              Ich habe zurzeit eine winterwache Schildkröte, die wegen einer Augenerkrankung nach nur 6 Wochen aus der Starre geholt werden musste.

              Eine Landschildkröte über den Winter zu bringen ist leider nicht ohne Probleme.

              Ich beleuchte zurzeit von 8.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr. UV-Licht kann ich wegen der Augenkrankheit zurzeit nicht anbieten, macht aber auch nix, meine Schildkröte war bis zur Starre im Freigehege und hat genug UV getankt.

              Die Umgebungstemperatur liegt bei rund 22 Grad, direkt unter dem Wärmestrahler sind punktuell rund 35 Grad.

              Als Notterrarium habe ich einen großen Meerschweinchenstall, den ich mit Gartenerde gefüllt habe. Als es draußen noch nicht gefroren war, habe ich mir Grassoden ausgestochen. Zurzeit habe ich einen Moosbelag, den ich mir im Baumarkt gekauft habe. Ich gieße jeden Abend den Bodengrund, so habe ich eine optimale Feuchtigkeit.

              Ganz wichtig ist, dass ein Terrarium, egal aus was es besteht, oben offen ist.

              Ich finde zurzeit draußen wieder einiges an Unkraut, welches ich hauptsächlich füttere. Wenn es mal zuwenig ist, oder in der Zeit als der Boden gefroren war habe ich zu meinem selbstgemachten Kräuterheu Romana- Endivien- und Feldsalat, geraspelte Möhren und Zucchini gefüttert.

              Besser ist allerdings auf jeden Fall, den gekauften Salat nur im absoluten Notfall zu füttern.

              Zusätzlich muss unbedingt Sepiaschulpe gemischt mit Eierschalen (von gekochten Eiern) angeboten werden.

              Es wäre durchaus möglich, Deine Schildkröten noch in die Starre zu schicken. Wenn Du Dir zwei Wochen Zeit lässt mit der Vorbereitung, könnten sie dann von Mitte Januar bis Mitte März starren und dann direkt in das Außengehege gesetzt werden.

              Überlege es Dir nochmals. Am Besten für die Tiere wäre auf jeden Fall, wenn sie auch diesen Winter noch starren.

              Ich empfehle folgende Bücher:

              Thorsten Geier: Fester Panzer weiches Herz
              Wolfgang Wegehaupt: Die natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröten
              Wolfgang Wegehaupt: Futterpflanzen

              Wenn Du diese Bücher gelesen hast, wirst Du verstehen, wie wichtig die gesunde und artgerechte Ernährung, die Unterbringung in einer Freilandanlage und auch die Winterstarre ist.

              ALLE Fragen der Haltung werden in diesen Büchern bestens beantwortet.

              Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X