Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre

Meine adulten Tiere vergraben sich zu Beginn des Winters selbständig im Gewächshaus. Da wir in ländlicher Umgebung wohnen habe ich Angst dass Nager an meine Tiere kommen. Deshalb werden sie von mir wieder ausgebuddelt in Kisten verbracht und in einen nagersichern Raum verbracht. Temperatur fast konstant 4-5 Grad plus. Mit meinen Schlüpflingen 2009 habe ich kurz vor Weihnachten in die Winterstarre gebracht. Meine adulten Tiere sind noch tief in der Winterstarre, jedoch die Schlüpflinge, obwohl im gleichen Raum haben sich vor ein paar Tagen fast alle ausgebuddelt. Nachdem ich feststellen mußte, dass sie sich tagsüber immer bewegen habe ich den Aufwachvorgang eingeleitet. Nach vier Tagen sind alle munter und fressen bereits wieder kräftig selbstgezogenen Löwenzahn. Was ich gerne wüßte warum sind die Kleinen so zeitig wach? Waren sie am Ende ihrer Reserven? Es gab keine Erschütterungen und der Raum ist dunkel. Sonst haben sie doch auch immer bis April gepennt und gerade jetzt ist es bei uns wieder empfindlich kalt geworden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Leider habe ich keine Jungtiere, also auch keine Erfahrungen damit. Meine Thb haben im Frühbeet übernachtet, und nun kommt langsam etwas Bewegung in die Sache. Aber ausgebuddelt hat sich noch keine, nur etwas gewandert unterirdisch. Habe seit gestern tagsüber die Wärmelampe an und nachts eine Heizung. Mal sehen, wann sie endlich da sind.

Liebe Grüße
    von zim

Kommentar

Lädt...
    X