Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstes Gelege mit wieviel Gramm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erstes Gelege mit wieviel Gramm?

Hallo,

mir stellt sich die Frage, wieviel Gramm Eure Elterntiere hatten, als das erste Gelege aufgefunden wurde. Habe gelesen, dass die männl. Thb ab 400 g und die Weiblichen ab 600 g geschlechtsreif sein können. Ich finde das eigentlich noch recht klein, deshalb meine Frage.

Liebe Grüße
    zim

Hallo Zim
    Mein erstes Thb Weibchen hat mit 12 Jahren und einem Gewicht von 900g befruchtetete Eier gelegt. Das Männchen wog in diesem Zeitraum 650g udn war 10 Jahre alt.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Zim!
      Das kommt natürlich auch auf die Art und Unterart an. Bei einer marginata wirst du schon eine weile warten müssen, auch wenn sie bereits 1kg auf die Waage bringt.
      Bei meinen boettgeri war das so um 1 kg herum. Das haben sie mit etwa 10 Jahren gehabt.
      lg
      christine

Kommentar

Ein Kilo mit zehn Jahren ist doch etwas viel, oder?

Kommentar

Meine Thb haben jetzt mit 8 Jahren auch schon über 600g. Dann werden sie das 1 Kilo auch erreichen mit 10 Jahren. Ich füttere nur Wildkräuter im Frühjahr, danach suchen sie ihr Futter im Garten selbst. Winterstarre haben sie 5 Monate. sind ganzjährig im Garten. Es ist gar nicht leicht, sie langsam wachsen zu lassen.

Dann werden dieses Jahr wohl noch keine Eier kommen.

Liebe Grüße
          von Zim
          Zuletzt geändert von zim; 05.05.2010, 10:32.

Kommentar

Hallo!
            Ein Kilo mit zehn Jahren ist doch etwas viel, oder?
            Das kommt ganz darauf an. Ich halte Tiere, vermutlich aus Griechenland, die sind an die 50 Jahre alt und bringen gerade 1,2kg auf die Waage. Meine rumänischen Tiere (auch Wildfänge aus den 60 Jahren) sind doppelt so groß und bringen einiges über 2kg auf die Waage, die schwerste wiegt 2,4kg. Und das sind mit Sicherheit keine Dampfaufzuchten, sondern noch eingesammelte Tiere, die kamen bereits als 5,6,7 Jährige in unser Land. Auch testudo hermanni boettgeri sind sehr vielfältig, genau so wie testudo hermanni hermanni. Da gibt es Tiere, die erreichen gerade mal 400g (z.B. die kalabrische Lokalform) hingegen erreichen die sardischen Tiere leicht über ein kg.
            Schildkröte ist eben nicht Schildkröte.
            Für ein durchschnittliches Boettgeriweibchen halte ich allerdings 1 kg mit 10 Jahren für überaus normal.
            Mein gleichaltriges Männchen bringt gerade 700g Kampfgewicht auf die Waage, das reicht aber offensichtlich um die Damen zu beglückenooh:
            lg
            christine

Kommentar

Ich halte michh gerne an diese Tabelle: http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=bio15
              Mit 10 Jahren sollte sie demnach 650 kg wiegen. Mit einem kg wäre sie um die Hälfte schwerer, das fand ich auf den ersten Blick schon viel. Allerdings wollte ich dich nicht zurechtweisen, sondern nur nochmal nachfragen. ich selbst ahbe ja nur zwei Schildkröten und kann deshalb die Vielfalt an Form und Gewicht nicht an meinen eigenen Tieren beobachten.

Kommentar

Hallo!
                Das funktioniert aber nicht ganz so. Da gibt es nämlich noch Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen. Sind da die Männchen mit 10 Jahren zu klein oder die Weibchen zu groß?
                Ich glaube nicht, dass man Lebewesen tatsächlich in eine Tabelle zwingen kann.
                Mein Sohn ist erst 17 und ist bereits 1,80m groß. Meine Tochter misst mit 25 Jahren gerade mal 1,63m. Ist das normal?
                Eigenartigerweise war mein Sohn im Vergleich mit 5 Jahren viel kleiner als meine Tochter, als sie 5 war. Du siehst also, es gibt zwar durchaus Richtwerte, aber mit Tabellen funktioniert das nicht so gut. Es kommt eben auch noch auf anderes an.
                So sehe ich für ein etwa 10 Jähriges Tier der Art thb durchaus einen Spielraum zwischen 600-1200kg, je nach Geschlecht, Für ein vierjähriges Tier dieser Art halte ich 1kg aber schon für nicht normal. Das heißt, es passt nicht in die Norm. Ob gesund oder nicht gesund sei dahingestellt, ich bin kein Tierarzt, sehe das Tier nicht vor mir, das wage ich also nicht zu beurteilen.
                Möglicherweise handelt es bei dem „Riesentier“ auch um einen Bastard, die wachsen bekanntlich schneller und werden meines Wissens in der Regel auch größer.
                lg
                christine

Kommentar

THB
                  Weibchen: 9 Jahre, 800gr.
                  Männchen: 9 Jahre, 470gr.

100% Schlupferfolg, 1st Gelege mit 3 Eier.

Kommentar

Hallo!
                    100% Schlupferfolg, 1st Gelege mit 3 Eier.
                    ??? Ich definiere 100% igen Schlupferfolg, wenn aus jedem gelegten Ei auch etwas schlüpft. Ein Gelege mit 3 Eiern also drei lebensfähige und gesunde Jungtiere hervorbringt.

Ein Weibchen, welches "nur" drei Eier in einem Gelege legt hatte ich bisher bei meinen thb nur sehr selten.
                    lg
                    christine

Kommentar

Wahrscheinlich waren es "nur" drei Eier, weil das Weibchen so jung ist/war. Könnte das eine Erklärung sein?

Liebe Grüße
                      von Zim

Kommentar

Hier die Erklärung:

Es war Ihr erstes Gelege in Ihrem Leben. Aus allen 3 Eiern sind gesunde Tiere geschlüpft die allesamt leben.

Sie hat vor paar Tagen dann in Ihrem Leben das zweite Gelege gehabt: 6 Eier.

Kommentar

Das ist ja eine Steigerung von 100 %! Respekt!

Habe gelesen, dass häufig mit zwischen 3 und 6 Eiern pro Gelege zu rechnen ist, aber auch bis zu 14 Stück möglich sind. Und dass bis zu 3 mal im Jahr ein Gelege gemacht wird. Da kommt ja ganz schön was zusammen, sollte man 1 Männchen und 3 Weibchen haben!

Schöne Grüße
                          von Zim

Kommentar

Lädt...
                          X