Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Flecken auf einer Wange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbe Flecken auf einer Wange

Hallo, liebe Community.

Gestern habe ich bei meiner T. hermanni boettgeri gelbe Flecken auf der linken Wange festgestellt. Da mir die Ursache unbekannt ist und auch Google mir nicht weiterhelfen konnte, stelle ich mal zwei Bilder hier rein.

Das erste Bild zeigt die "gesunde", das zweite die betroffene Wange.

Vielleicht hat ja irgendjemand hier Ahnung, wovon das kommen könnte.

MfG

der Hollow
    Angehängte Dateien

Hallo,

Möglichkeit 1: Du hast Löwenzahn mit Blüten gefüttert und es handelt sich um Blütenstaub. Kann man den "gelben Fleck" abwischen?

Möglichkeit 2: Es handelt sich um eine Testudo hermanni hermanni

Hier mal eine Kurzbeschreibung:

Die westliche Unterart hat einen gelben Fleck an den Wangen, zwei durchgehend schwarze Bänder auf dem Bauchpanzer (Plastron), die Mittelnaht der Brustschilde ist kürzer als als die Mittelnaht der Beinschilde. Die Färbung des Panzers und der Hautschuppen ist kräftiger und kontrastreicher als die der Ostrasse (Testudo hermanni boettgeri). Sie ist deutlich kleiner als als die Ostrasse und misst bis maximal 20cm. Ihr Rückenpanzer (Carapax) ist höher gewölbt als bei der Ostrasse.

Barbara
    Zuletzt geändert von Barbara61; 19.06.2010, 16:21.

Kommentar

Hallo.

Zu Möglichkeit 1: Nein, das Tier hat am 06.06. das letzte Mal eine Löwenzahnblüte bekommen. Ich weiß das, weil ich darüber Buch führe.

Zu Möglichkeit 2: Es handelt sich um eine THB. Ich habe das Tier seit 2008 und kenne mich mittlerweile auch ein bisschen aus.

Der Fleck war vorher nicht da, zumindest nicht in dieser Farbintensität. Schau dir beide Bilder nochmal an. Die andere Wange sieht nicht so seltsam aus. Und bei einer THH wären ja auch beide Wangen so "leuchtend" gelb.

Andere Vorschläge?

Kommentar

Hallo,

Vielleicht handelt es sich um eine Kreuzung zwischen T.h.boettgeri und T.h.hermanni? Besser gefragt: könnte eine Kreuzung solche Flecken hervorrufen?

Gruß,
        Squamata

Kommentar

Das Tier ist reinrassig.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt: Ich habe das Tier seit über 2 Jahren.

Und die Flecken waren bis vor wenigen Tagen NOCH NICHT DA!

Kommentar

Ui!, seid 2 Jahren ne' Landschildkröte im eigenen Besitz. Da sind Sie sind ja ein richtiger Experte
            Für dumm verkaufen lassen muss ich mich hier nicht, ich habe einfach nur eine Vermutung in den Raum gestellt.
            Viel Erfolg noch...

Kommentar

wenn der Fleck sich nicht entfernen läßt und Du 100 % sicher bist, daß dDein Tier reinrassig ist, dann nimm es als besonderes Erkennungszeichen hin. Auch Testudo hermanni boetgerii haben zuweilen gelbe Wangenflecken.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

@Squamata: Für dumm verkaufen lassen muss sich hier niemand. Höchstens derjenige, der wegen Nichts beleidigte Leberwurst spielt.
                Um das zu untermauern, möchte ich mich selbst zitieren:

Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
                Das Tier ist reinrassig.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt: Ich habe das Tier seit über 2 Jahren.

Und die Flecken waren bis vor wenigen Tagen NOCH NICHT DA!
                Ihre Antwort, Herr oder Frau Squamata:

"Ui!, seid 2 Jahren ne' Landschildkröte im eigenen Besitz. Da sind Sie sind ja ein richtiger Experte"

Wenn hier also jemand angepisst sein sollte, dann ich. Denken Sie mal über sich nach.

Und jetzt ist Schluss mit dem Kindergarten. Kommen wir zum Thema zurück.

@stock: Du hast natürlich Recht bezüglich deiner Aussage, dass ich den Fleck als Erkennungszeichen ansehen könnte. Aber ich muss auch nochmal ganz vehement - denn mir scheint, dass auf diesen Punkt keiner so genau eingeht - darauf hinweisen, dass der Fleck quasi über Nacht gekommen ist. Diese Stelle, an der sich der besagte Fleck jetzt befindet, sah vorher genauso aus wie die andere Wange, also völlig unauffällig.

Hätte ich mein Tier vor über zwei Jahren so erworben, könnte ich das als Erkennungsmerkmal abschreiben. Aber ein Fleck, der von heute auf morgen auftaucht, erscheint mir dann doch ein wenig zu suspekt.

Kommentar

Hallo Hollow!
                  Wenn dir der Fleck suspekt vorkommt, dann wäre es doch sinnvoll einen Tierarzt zu fragen, einen, der mit Schildkröten Erfahrung hat.
                  Wir alle kennen dein Tier nicht und können auch sicher keine Ferndiagnose stellen.
                  Ich selbst vermehre schon seit sehr vielen Jahren diese Tiere und stelle immer wieder gelbe Flecken an den Wangen meiner boettgeris fest. Vor allem bei Jungtieren, wenn sie feucht sind sieht man sie stärker.
                  Nein, das Tier hat am 06.06. das letzte Mal eine Löwenzahnblüte bekommen. Ich weiß das, weil ich darüber Buch führe.
                  Sorry, dass ich frage, aber bist du dir sicher, dass du deine Schildkröte natürlich und Habitatsnahe hältst? Du führst tatsächlich Buch darüber was und wann und wie viel sie frisst? Notierst du auch genau was sie wann und wie viel sie ausscheidet, Farbe, Konsistenz u.s.w.?

Könnte es sein, dass du ein wenig zu viel alles unter Kontrolle hältst? Vielleicht fällt dir deshalb auf, wenn eine Hautschuppe, etwas gelber wirkt. Aber wie schon gesagt, wenn es dich beunruhigt, es gibt gute Tierärzte.
                  lg
                  christine

Kommentar

Danke, liebe Christine, für deine Antwort. Ich denke auch, dass ein TA-Besuch nötig sein wird.

Und ja, ich führe über so ziemlich alles Buch. Mag sein, dass das nach zuviel Kontrolle riecht. Aber so kann ich sicher stellen, dass ich nicht jeden zweiten Tag dasselbe füttere.
                    Ich versuche auch, meine Tiere möglichst naturnah zu halten. Das Gehege ist gekalkt und macht einen sehr mediterranen Eindruck. Es blühen Oregano, Thymian, Lavendel und eine Handvoll anderer Wildkräuter, an denen die Tiere gern knabbern. Alles, was sich nicht im Gehege befindet, wird zugefüttert. Und darüber führe ich Buch. Glaube mir, mir hilft es, den Überblick zu behalten.

MfG

Hollow

Kommentar

Hallo Hollow
                      Könnte es sein dass die Schildkröte eine Schuppe auf der Wange verloren hat und daher die Stelle darunter gelb erscheint?
                      Soviel ich mich erinnern kann, war das bei einem meiner Tiere auch mal so udn nach einigen Wochen war die helle (gelbliche) Stelle wieder verschwunden.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine,

das könnte natürlich sein. Mir kommt die Stelle unverhältnismäßig gelb vor, aber es wäre möglich.

Ich werde das einfach noch ein paar Tage beobachten. Wenn sich Besserung einstellt, war's wirklich nur 'ne abgeschabte Hautschuppe.

MfG

der Hollow

Kommentar

Konnte bei meinen beiden auch schon gelblichere Haut nach/vor der Häutung feststellen.

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
                            Hallo Hollow
                            Könnte es sein dass die Schildkröte eine Schuppe auf der Wange verloren hat und daher die Stelle darunter gelb erscheint?
                            Soviel ich mich erinnern kann, war das bei einem meiner Tiere auch mal so udn nach einigen Wochen war die helle (gelbliche) Stelle wieder verschwunden.
                            Viele Grüße
                            Sabine
                            Ich denke am ehesten, daß das die Lösung ist! Die Farbe einer neuen Schuppe kann anfangs von der der alten Schuppe abweichen!
                            Gruß Kaschi

Kommentar

Möchte auch hier noch einmal nachhaken, ob der gelbe Fleck inzwischen verblasst ist, so dass man annehmen kann, es wäre ein Hautschuppenwechsel?

Schöne Grüße
                              von zim

Kommentar

Lädt...
                              X