Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Panzerverformungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun bei Panzerverformungen?

Wir haben eine 5-jährige griech. Landschildkröte bekommen (Halter hatte leider zu wenig Zeit) bei der wir starke Panzerverformungen feststellten. Nicht nur mit nach außen gehenden Höckern, sondern mit Panzerstellen, welche nach innen gehen. Warscheinlich zu wenig UV-Licht erhalten. Jetzt haben wir bedenken, dass dieses Tier vielleicht Quetschungen der inneren Organe haben könnte. Wiederum würden wir dem Tier gern helfen.
    Kann uns jemand einen Rat geben, was zu tun ist. Wir wurden jetzt erstmal versuchen durch viel Sonnenlicht etc. die Panzerverformungen zu bessern. Jedoch bei einem Panzer der teilweise nach innen geht wissen wir nicht was ratsam ist.
    Zuletzt geändert von TKoenig; 19.06.2010, 18:18.

Hallo,

bei so gravierenden Panzerverwachsungen würde ich das Tier auf jeden Fall sofort einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen. Solche Verwachsungen deuten auf total falsche Haltung (zu trocken, fehlendes UV) und falsche Ernährung hin. Da könnten u. U. auch Innenorgange (z.B. Nieren) geschädigt sein.

Ich habe vor einigen Jahren auch so ein Männchen übernommen, total verformt mit einem (gottseindank leichten) Nierenschaden. Dadurch dass ich sofort zu einem Tierarzt gefahren bin, konnte ihm noch gut geholfen werden.

Die Panzerverwachsungen lassen sich nicht mehr ändern, aber damit lebt mein Männchen sehr gut. Die Nierenwerte sind im grünen Bereich.

Er läuft heute gesund und munter durch das Freigehege.

Barbara

Kommentar

Danke für die Antwort

Das Tier hat leider fast ausschließlich im Terrarium gelebt und wahrscheinlich kaum Winterschlaf gemacht. Das Tier hat im hinteren Panzerberbereich (im hinteren Drittel des Panzers) zuerst einen leicht einfallenden Panzer (Senkung) und von dort geht der Panzer huckelformig nach oben. Wir haben vorallen Bedenken wegen inneren Schäden. Das diese Innenwölbung Organe abgedrückt hat etc.

Kommentar

Hallo,

Europäische Landschildkröten die nur um Terrarium leben, machen selten Winterstarre, weil die Vorbereitung auf die Starre vom Innenterrarium sehr schwierig ist.

Gehe auf jeden Fall zum Tierarzt. Eine Röntgenuntersuchung kann klären, in wieweit sich die Deformierung des Panzers auf die Innenorgane auswirkt.

Mein Männchen ist eine richtiger "Flachmann" die Innenorgange sind trotzdem normal ausgebildet.

Barbara

Kommentar

Vielen Dank !

Vielen Dank,
          wir gehen auf alle Fälle zum Tierarzt.

Kommentar

Wollte mal nachfragen, was der Tierarzt untersucht und festgestellt hat und welche Ratschläge Ihr nun befolgen sollt. Ist die Wirbelsäule schon beeinträchtigt durch die Verformungen?

Kommentar

Lädt...
            X