Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von der Unmöglichkeit, gesunde Tiere zu bekommen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviel Eier im Schnitt pro Tier?

Hallo Christine, wenn Du viele Eier ausbrütest wieviel Eier hast Du ca pro Tier? Variert das mit zunehmenden Alter? Oder bleibt das gleich?

Gruss
    Conny

Kommentar

Hallo Christine ,
      ich hatte das auch noch nicht .Kleine Tiere ,die nicht wachsen wollen ,allerdings schon .Bei Land - wie auch bei Wasserschildkröten .Manche sterben , die meisten aber nicht .Die wachsen einfach nur ganz,ganz langsam .Eine kleine Rotwange ist jetzt 7 Jahre alt ,aber bloß 8cm groß .Benimmt sich normal ,sieht normal aus .
      Was genau löst dann aber diese Probleme aus ? Ist da was bekannt darüber ?Falsche Haltung der Elterntiere schließe ich bei Dir aus .Eine nicht erkannte Erkrankung ? Oder hatte Mutter Natur bloß einen schlechten Augenblick?
      Meine Tiere mit Panzeranomalie wachsen normal .Habe ein paar ältere aufgehoben .Würde gern später sehen ,ob die das weitergeben . Dauert aber noch ein paar Jahre .
      War bei diesem blinden Tierchen auch das Mäulchen deformiert ? Ich hatte mal eine NZ T.h.b. die war auch blind und das Mäulchen war wie ein Vogelschnabel so spitz auslaufend .(ähnlich Kinixys bell. aber noch deutlicher ausgeprägt ).Hat leider nicht überlebt , obwohl sie durchaus ans Futter ging .
      Grüße Frank

Kommentar

Hallo
        War bei diesem blinden Tierchen auch das Mäulchen deformiert ?
        Ja, da war auch das Maul deformiert, hatte eine Gaumenspalte.
        Ich glaube, solange es nur sehr selten vorkommt und auch nicht immer ein und das selbe Muttertier betrifft, kann man von eine natürliche Auslese (oder eben eine Laune der Natur) ausgehen.
        (...)wieviel Eier hast Du ca pro Tier? Variert das mit zunehmenden Alter? Oder bleibt das gleich?

Das ist schon von Jahr zu Jahr unterschiedlich, allerdings legen die wirklich alten Tiere bei mir eben so viele Eier wie die Jüngeren, durchschnittlich 18 Eier im Jahr, aufgeteilt auf meistens 3 Gelege. Die älteren Tiere haben meist nur zwei Gelege mit entsprechend mehr Eiern. Auch legen die älteren Tiere meistens größere Eier.
        So ziemlich alles was ich in den Brutapparat lege schlüpft auch, darauf bin ich stolz, ich denke (vielleicht irre ich mich aber auch) das zeigt von einer vernünftigen Haltung der Elterntiere.
        In den letzten Jahren habe ich nicht mehr als 20 bis 30 Eier ausgebrütet, heuer brüte ich (fast) ALLES aus. Und ich geniere mich auch gar nicht dafür. Natürlich musste ich da einiges umbauen und das Schlüpflingsgehege entsprechend vergrößern.
        Lg
        christine

Kommentar

18 Eier pro Tier???

Hallo Christine, das ist ja Wahnsinn mit soviel habe ich nicht gerechnet. Nun ja dann werde ich wohl noch so einiges bekommen.

Habe schon ein Gehege gebaut wo die Kleinen reinkommen die ich behalte bis sie groß genug sind um zu den Großen ins Gehege zu ziehen.

Gruss
          Conny

Kommentar

Lädt...
          X