Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung und Luftfeuchte griechischer Landschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

danke

Hey, ich bin ja ganz neu hier im Forum unterwegs.
    Hab heute eine griechische Landschildkröte zur Pflege bekommen. das "Herrchen" wurde heute ins Krankenhaus verfrachtet.
    Wie dem auch sei: ich finds toll, solche Tipps zu finden, weil ich sonst nicht wirklich Ahnung hätte, was ich mit der kleinen (ca. 3/4 jahr alt) sonst wirklich anstellen soll.
    Curverbox wird anschließend sofort durch größere
    Box ersetzt.
    Erde kommt rein.
    Garten wird nach essenstauglichen Grünzeug durchsucht.
    Danke!!!
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 08.10.2010, 12:33. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Empfehlung für ein Buch!

Hallo,
      ich würde Ihnen ein sehr gutes Buch über Landschildkröten empfehlen.
      Man erfährt mehr über die Habitate der Landschildkröte und Ihre Ernährung.Das Buch hilft jeden Anfänger zu verstehen was die Landschildkröte braucht um so ein langes Leben zuführen.
      Titel des Buches:Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte.Autor:Wolfgang Wegehaupt
      Ich hoffe,das ich Ihnen helfen konnte.
      Zuletzt geändert von TKoenig; 07.10.2010, 10:20.

Kommentar

Hallo NichtMeine

das Buch von W. Wegehaupt ist wirklich sehr gut, aber halt auch teuer, und ob sich diese Geldaushabe lohnt, für ein Tier was man nur zur Pflege hat, weiss ich jetzt nicht so wirklich.Das Buch "Fester Panzer Weiches Herz" von Thorsten Geier kostet 15,00 € und sehr gut geschrieben, gerade auch für Anfänger.

Aber du bist doch schon mal auf einem guten Weg mit der Curverbox. Jetzt noch ein paar Pflanzen rein wie Salbei, Rosmarin und Thymian, eine Trinkschale (so gross, dass das Tier darin baden könnte), ein paar Wurzeln oder Steine zum Strktuieren.

Wichtig ist auf jeden Fall, eine wirklich gute UV-Lampe. Das würde ich aber mit dem Besitzer des Tieres besprechen, die einzig wirklich gute Mischlampe auf dem Markt ist die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt und die kostet mit Vorschaltgerät rund 120,00 €.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deiner Pflegling.

Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,
          Kunststoff sondert hormonähnliche Substanzen ab. Bei Fischen wurden krebsartige Mißbildungen nachgewiesen. Kinder, die mit viel Kunststoffgegenständen spielen, werden, nach neuesten Untersuchungen, früher geschlechtsreif. Daher sind natürliche oder unbedenkliche Materialien vorzuziehen.
          Sinnvoll wäre es auch gewesen, das Preisschild im Wasserbecken zu entfernen, schließlich lösen sich Klebstoff und Preisschild im Wasser auf!
          Gruß
          Holger

Kommentar

Zitat von pyxidea Beitrag anzeigen
            Hallo Barbara,
            Sinnvoll wäre es auch gewesen, das Preisschild im Wasserbecken zu entfernen, schließlich lösen sich Klebstoff und Preisschild im Wasser auf!
            Gruß
            Holger
            Öhm, das Foto ist entstanden, BEVOR hier ein Tier eingezogen ist. Selbstverständlich habe ich das Preisschild entfernt. Ich bin gar nicht so blöd wie ich aussehe

Das mit dem Kunststoff nehm ich mal so hin. Ich habe drei erwachsene Kinder, die haben früher viel mit Spielzeugen aus Kunststoff gespielt, konnte aber nicht feststellen, dass die "Geschlechtsreife" früher eingetreten ist. Meine Tochter hat zwischenzeitlich zwei eigene Kinder, auch die sind völlig normal entwickelt. Meine Zwillinge sind jetzt 10 Jahre alt, haben auch viel Spielzeug aus Kunststoff, geschlechtsreif ist keiner von beiden. Also auch hier, bisher keine Schädigungen durch Kunststoff.

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
              Ich habe drei erwachsene Kinder, die haben früher viel mit Spielzeugen aus Kunststoff gespielt, konnte aber nicht feststellen, dass die "Geschlechtsreife" früher eingetreten ist. Meine Tochter hat zwischenzeitlich zwei eigene Kinder, auch die sind völlig normal entwickelt. Meine Zwillinge sind jetzt 10 Jahre alt, haben auch viel Spielzeug aus Kunststoff, geschlechtsreif ist keiner von beiden. Also auch hier, bisher keine Schädigungen durch Kunststoff.

Barbara
              Zu diesem Thema gibt es mehere seriöse, wissenschaftliche Untersuchungen, mit Referenzgruppen, etc.!
              Unverständlich, dies in Frage zu stellen.
              Holger

Kommentar

Hallo Holger,

wo habe ich deinen Beitrag in Frage gestellt?

Das mit dem Kunststoff nehm ich mal so hin.
                Barbara
                Wenn du schon zitierst, dann bitte nicht so, dass nur das kopiert wird, was dir zupass kommt, gelle. Ich habe nur festgestellt, dass ich solche Auswirkungen bei meinen Kindern nicht feststellen kann.

Aber jetzt mal ehrlich, es handelt sich bei solchen "Notgehegen" um Unterbringungsarten, die nur vorübergehend gedacht sind, dass so ein Hasenstall auf Dauer keine naturnahe Unterbringung darstellt, ist mir auch klar.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Unterbringung in einem Kunststoffbehälter für 3-4 Monate tatsächlich dauerhafte Schädigungen bei einem Tier verursachen.

Und ich finde es nach wie vor, besser so einen Hasenstall kurzfristig als Notgehege eingerichtet, als so ein oben geschlossener Glaskasten, wo die Schildkröte stundenlang an der Scheibe entlangläuft.

Auch hat nicht jeder "Schildkrötenfinder" gleich mal Holz im Haus, um ein Gehege mit natürlichen und unbedenklichen Material zu bauen.

Barbara
                Zuletzt geändert von Barbara61; 10.10.2010, 17:26.

Kommentar

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Unterbringung in einem Kunststoffbehälter für 3-4 Monate tatsächlich dauerhafte Schädigungen bei einem Tier verursachen.
                  Doch!!
                  Formaldehyd ist das Zauberwort!!! Es gast aus!!
                  Holger

Kommentar

Hallo,
                    da geht wohl ein bisschen Was durcheinander...... Formaldehyd kommt leider oft vor, allerdings häufiger in Holz als in Krnickelkäfigen oder Kunststoffboxen. http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

Der Stoff, der für eine verfrühte Geschlechtsreife bei Kindern mit verantwortlich gemacht werden soll ist Bisphenol A, ein östrogenähnlicher Stoff, der u. A. in Babyfläschchen Verwendung findet:
                    http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4293.html

Grüße
                    Jutta

Kommentar

Hallo,
                      Formaldehyd entsteht während der Herstellung und gast bei der Alterung von Kunststoffen aus. Für Pharmaprodukte werden Kunststoffverpackungen teilweise künstlich gealtert, um die Grenzwerte zu erreichen.
                      Formaldehyd ist stark karzinogen.
                      Bisphenol ist ein weiterer, von vielen ausgasenden Stoffen und ein anderes, ausführliches Thema .
                      Gruß
                      Holger

Kommentar

Lädt...
                      X