Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht bitte Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling braucht bitte Hilfe

Hallo,
    Seit gestern bin ich Besitzer einer Landschildkröte,es soll wohl eine griechische sein.Ca 8 Jahre alt mit einem Gewicht von 490 Gramm.
    Ich habe sie bekommen weil der Besitzer keine Lust mehr darauf hatte,also ich fang mal an.
    Ein ganz neuer in der Terraristik bin ich nicht,ich hatte viele Jahre ein Chamäleon und Leguane.
    Aber noch nie eine Schildkröte.
    Sie ist in einem 1m x 0,60 x 0,60 Terrarium,war noch nie draussen und hat auch noch nie eine Winterruhe gehalten,zu fressen gab es wohl nur Kopfsalat und Eisbersalat.
    Die Beleuchtung besteht aus einer Sun Glo 75 Watt Daylight und einer UV-Plus D3 von Namiba Terra 23 Watt.Reicht das aus???
    Ich weiß das ich früher immer die Vitalux genommen habe so 3x die Woche für ca eine halbe Stunde.Wenn das Wetter wieder schöner wird,kann sie bei mir in den Garten wegen der Sonne.
    Also ich habe ihr heute zu fressen gegeben was ich gelesen habe das sie es fressen darf.
    Brennessel,Vogelmiere,Klee,Brombeerblätter,und Distelblüten.
    Wieviel darf sie fressen??
    Gebadet habe ich sie gestern auch.
    Wie gesagt ich bin da noch neu und möchte nichts verkehrt machen sie hat die ersten 8 Jahre nicht unter den besten Bedinungen gelebt und nun möchte ich das es ihr besser geht.
    Zum TA geht es auch demnächst aber nun wollte ich euch fragen ob ich mit der Ernährung richtig liege.

Und die Beleuchtung macht mir auch Sorgen,ich finde der Panzer ist etwas weich.

Bitte um Hilfe damit ich keine Fehler mache,habe 2 Bücher aber wollte doch etwas von euch und eurer Praxis hören.

Hallo sanelo!
    Nach meiner Auffassung von natürlicher Haltung der europäischen Landschildkröten, haben dies nichts in einem Terrarium zu suchen. Überhaupt in einem so kleinen, dieses entspricht nicht einmal den gesetzlichen Mindestanforderungen.
    Auch kann keine Lampe der Welt die echte Sonne ersetzen und auf diese sind diese Reptilien angewiesen.
    Ich selbst halte bereits seit sehr vielen Jahren Griechische Landschildkröten und züchte diese bereits seit fast 20 Jahren nach. Selbst die frisch geschlüpften Tiere kommen bei mir gleich ins Freie, in ein Frühbeet, das im Sommer meistens komplett geöffnet ist.
    Ein entsprechend großes (und damit meine ich mindestens 10m² für ein adultes Tier) Freigehege mit einem Frühbeet, in dem das Tier dauerhaft den Sommer verbringen kann halte ich für absolut notwendig. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, so halte ich es für verpflichtend, sich um einen entsprechenden Platz für die Schildkröte umzusehen.
    Sorry, das mag jetzt nicht gerade das sein, was du hören wolltest, ist aber meine ehrliche Meinung.
    Schau, so halte ich meine Schildkröten. www.greichische-landschildkroeten.at
    Lg
    Christine
    PS: Gute Literatur, die du dir besorgen könntest: „Fester Panzer, weiches Herz“ v. Thorsten Geier und „Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte“ von Wolfgang Wegehaupt

Kommentar

Hey,
      ne stimmt das wollte ich jetzt nicht grade hören.
      Ich denke das ich es ihr so gut wie möglich mache und im Sommer hatte ich ja geschrieben kommt sie auch raus.
      Schade ich dachte ich bekomme Tipps.

P.S der Link geht bei mir nicht.

Kommentar

Hallo Sandelo ,
        maul doch nicht gleich . Google einfach erst mal zur Haltung . Mußt Dir natürlich sicher sein , was es ist . Hast Du keine Papiere für des Tier ? Da steht doch die Art drauf . Sonst stelle doch mal ein Foto rein ,daß wir das Tier bestimmen können .
        Wenn sich der Panzer bei diesem großen Tier weich anfühlt , mußt Du sofort was unternehmen . Am Besten gleich raus in die Sonne , Sepiaschale mit anbieten und ordentlich füttern . Das dauert dann sicher auch eine ganze Weile , bis das wieder in Ordnung kommt .
        Es gibt auch hier eine Suchfunktion , oben rechts in der Kopfleiste .Dort erfährst Du so ziemlich alles . Ließ erst mal , dann kannst Du ja bei Unklarheiten Fragen stellen ,ja ?
        Viel Erfolg .
        Grüße Frank

Kommentar

Hallo,
          ne ich maul nicht,denke nur das es besser für das Tier ist wenn es hier ist,im Sommer raus kommt und ich versuche die richtige Ernährung usw zu geben.
          Gegoogelt habe ich schon reichlich und Papiere hatte er nicht.
          Sepiaschale habe ich mit reingelegt und über das Futter gestreut.
          Nun gut dann werde ich nochmal suchen und hoffe das ich fündig werde,danke für die Antwort.

Kommentar

Entschuldige, habe mich vertippt: www.griechische-landschildkroeten.at
            sollte jetzt funktionieren.
            Eigentlich ist ja die Haltung dieser Tiere ganz einfach, man muss halt nur einmal schauen, wie diese Tiere in ihrem Habitat leben und dann muss man versuchen ihnen dieses Leben so gut als möglich im Garten nachzubauen. Das geht ganz gut.
            Das schöne warme Klima bekommen wir nicht so leicht hin, darum haben wir ja auch Frühbeete, die zwar meist nicht groß genug sind, aber immer noch um einige größer als ein 1/3 m² Terrarium.
            Diese Tiere sind sehr Ortsgebunden und mögen es überhaupt nicht, wenn man sie hin und her trägt. Auch ist es so, dass sie die natürliche Nachtabsenkung brauchen. Nur so bekommen sie auch die Jahreszeiten mit und können sich entsprechend auf den Winter vorbereiten.
            Griechische Landschildkröten laufen sehr gerne, sie sind viel bewegungsfreudiger als man annimmt, darum ist ein Innenterrarium (ganz abgesehen von den völlig falschen klimatischen Bedingungen) meiner Ansicht nach nicht tragbar.
            Eine Innenhaltung ist sicherlich möglich, dazu brauchst du aber schon mindestens 2-3m² Innenterrarium, das oben offen ist, damit sich die Luft nicht staut.
            Dann lege eine 15-20cm dicke Erdschicht drauf, du kannst das auch ein Bisschen mit Sand und Muschelgrit abmagern, setze mediterrane Pflanzen (Lavendel, Rosmarien, Salbei, Thymian,…) ein und sähe verschieden „Un“kräuter aus, oder pflanze diese ein.
            Dann brauchst du wirklich gute Lampen. Ich halte die Bright Sun von Lucky Reptil für angemessen. Davon brauchst du aber einige, 3-4 würde ich meinen. Das ganze sollte natürlich auch sehr hell stehen, also an einem Fenster.
            Und nur, wenn die Pflanzen auch wirklich gut gedeihen kann es auch die Schildkröte, ist ja irgendwie logisch, oder?
            Lg
            christine

Kommentar

Danke Christine,
              das waren wirklich nützliche Tipps.
              Deine Seite ist sehr informativ und gut gemacht.

Ich werde mich durch die Suchfunktion kämpfen und den Termin beim TA abwarten.

Kommentar

Lädt...
              X