Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte bildet keine Eier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte bildet keine Eier

    Hallo zusammen!

    Ich habe 2 - leider getrennt lebende- Vierzehen-Landschildkröten. Sie sind ca. 19 Jahre und erfreuen sich bester Gesundheit. Etwas Sorgen bereitet mir nur, dass das Weibchen (1200 g) keine Eier legt. Entsprechende Möglichkeiten hätte sie im Freigehege und auch im Terrarium (ich tue die beiden abends rein, da ich am Waldrand wohne und Angst vor Nagern habe...). Habe mich daraufhin entschieden ein Röntgenbild von ihr machen zu lassen. Und tatsächlich: sie bildet keine Eier an! Wenigstens brauche ich nicht mit einer Legenot rechnen. Will nicht züchten, aber physiologisch ist das ja auch nicht. Mein schildkrötenerfahrener Tierarzt hat keine Idee. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Knochen sind im Übrigen gut calzifiziert, also Calcium-Mangel scheint sie nicht zu haben.

    Vielen Dank schonmal!

  • #2
    Alter der Tiere....

    Hallo Charlotte, wie lange hast Du die Tiere den selber und bist Du auch sicher , das die Tiere erst 19 Jahre alt sind?

    Gruss
    Conny

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      meine Schwiegereltern hielten eine russische Landschildkröte seit ca. 30 Jahren. Sie lebte im Garten und hat wohl ganz am anfang mal Eier gelegt aber immer einfach so ins Gehege. Dann hat sie ca. 20 Jahre lang kein einziges Ei gelegt.
      Seit ein paar Jahren habe ich sie in meiner Thb Gruppe mit einem beheizbarem Gewächshaus. Die Thb Männchen interessieren sich überhaupt nicht für sie, sollen sie auch nicht.
      Aber sie legt seit 5 Jahren regelmäßig Eier. Gräbt eine schöne Grube, legt Eier und verschließt sie perfekt wieder.

      Ich denke, dass sie entweder kein Schildkrötenmännchen in der Nähe hat oder die Bedingungen nicht so sind, wie sie es sich wünscht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo ,
        ist mal ein Herpestest gemacht worden ? Agrionemys scheinen ja gut damit zurechtzukommen , solange sie gut gehalten werden . Ist wahrscheinlich aber schwer nachweisbar , wenn sie nicht gerade einen Schub haben .
        Am Alter wird es wohl kaum liegen . Hatte Uralttiere , die trotzdem noch Eier legten . Diana könnte da schon recht haben . Evtl . stimmen die Bedingungen nicht .
        Grüße Frank

        Kommentar


        • #5
          Die Schildkröten sind zumindest seitdem in meinem Besitz. Als ich sie geschenkt bekam waren sie wirklich noch ganz mini, das genaue Alter war aber unbekannt.
          Einen Herpestest habe ich noch nicht machen lassen. Die beiden waren noch nie krank. Herpes verursacht doch auch eher Symptome in den oberen Atemwegen und im oberen Verdauungstrakt, auch wenn die Infektion systemisch ist, soweit ich richtig informiert bin.
          Ich hab auch schon überlegt wie ich die Haltung noch verbessern kann, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen. Für abends/nachts und die Übergangszeit ist das Terrarium 1,20*0,6 m, die Beleuchtung ist Zoomed Powersun 160 W, die Dauer ist der Jahreszeit angepasst. Draußen haben sie noch ein Frühbeet und eine Lampe falls das Wetter nicht mitspielt, das benutzen sie aber kaum.
          Kontakt zu dem Männchen hat sie sporadisch (wenn er mal wieder die Abtrennung zerstört :ups. Er scheucht sie durchs ganze Gehege (ja, sie kann auchweichen!) und beißt ihr die Schuppen aus dem Ärmchen. Deshalb auch die Trennung...

          Für Anregungen wäre ich echt dankbar!

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,
            naja die Russenjungs sind manchmal eben sehr rabiat Da ist Trennung wohl das Beste . Wenn es der Dame sonst gut geht , ist doch erst mal alles ok . Vielleicht ist es das häufige Umsetzen , sicher bin ich da aber nicht . Kenne auch Dein Klima nicht . Willst Du unbedingt Eier ? Sonst würde ich zufrieden sein , wenn es den Tieren gut geht . Manche Sachen werden wohl ungeklärt bleiben .
            Ach so , ließ doch mal ganz oben die Beiträge zu Herpes . Da wird auch berichtet , daß Weibchen eben auch keine Eier mehr legen . Stand ,glaube ich , auf der ersten Seite . Dort ging es zwar um T.m. , die Russen könnten aber durchaus auch davon betroffen sein .
            Grüße Frank
            Zuletzt geändert von knarf; 18.08.2010, 15:36.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              also grundsätzlich können Russenweibchen auch mit Herpes Eier bilden und legen. Da ist meine Gruppe wohl der beste Beweis. ;-)

              Herpes greift nicht nur die oberen Atemwege an. Das Virus kann sich auf Organe verlagern. Es kann sich auf verschiedenste Weise zeigen.

              Zu den Eiern. Es gibt unfruchtbare Weibchen, dann dürfte sie keine Follikel ausbilden.
              Um Eier auszubilden benötigt sie kein Männchen. Allerdings muss sie sich rund um wohl fühlen. Als ich meine Weibchen übernahm hieß es eine hat nur einmal Eier gelegt, seit Jahren aber nicht mehr. Seitdem sie bei mir ist legt sie regelmäßig.

              Sobald die Bedingungen so sind wie es das Weibchen möchte legt sie Eier (wenn sie fruchtbar ist).
              Im übrigen sind die Russenmänner sehr brutal, da gehen immer Mal paar schuppen flöten.

              LG Katja

              Kommentar

              Lädt...
              X