Habe eine Frage. Meine Gartenerde ist zu lehming und so läuft das Wasser nicht ab. Habe gelesen, dass jemand Floraton 3 verwendet. Kann ich das verwenden, obwohl geringfügig Nährstoffe beigesetzt sind? Wenn ich auf dem Feld Erde holen gehe, weiß ich auch nicht genau ob und mit was die Erde gedüngt ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Floraton 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Floraton 3
Hallo,
ich bin diejenige, die Floraton 3 verwendet:-)
Es gibt weltweit keine Erde ohne irgendwelche Nährstoffe .. dann wäre sie steril und nix würde drauf wachsen ;-)
Die Floraton ist aber eine Aussaaterde die aus meiner Sicht wirklich hervorragend auch für Schildkröten eingesetzt werden kann. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Aussaaterde und die darf immer nur ganz geringe Mengen an Nährstoffen enthalten, da die Sämlinge sonst "verbrennen" würden. Es gibt solche und solche Aussaaterden und in der Floraton 3 sind z.B. keine Styorporkügelchen oder ähnliches enthalten (was bei Erden schon Sinn macht, damit die Belüftung gut funktioniert aber das wollen wir bei den Schildkröten eigentlich weniger), was die Schildkröten u.U. zum fressen animieren könnte.
Ich habe mit dieser Erde nur allerbeste Erfahrungen gemacht und verwende sie in allen Bereichen wie z.B.:
Terrarium und Schlafbereichen die man feucht halten sollte. Es funktioniert meiner Erfahrung nach wirklich hervorragend.
Durch den Anteil an Ton ist diese Erde auch sehr schnell schön trittfest auch wenn man sie nicht wie wahnsinnig andrückt:-)
Ebenso kann man sie wunderbar begrünen und hat somit einen fressbaren "Teppich" der vielerlei positives mit sich bringt:
1. fressbar
2. natürlich und trittfest
3. durch das Wurzelwerk verdichtet sich das Substrat hervorragend
4. bebuddelbar für die Tiere
5. lässt sich super feucht halten
6. sieht gigantisch gut aus auch für uns als Mensch:-)
Das idelae Substrat in meinen Augen:-)Gruß
Marion
Kommentar