Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minikühlschrank zur Überwinterung von 8 jährigen THB ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minikühlschrank zur Überwinterung von 8 jährigen THB ?

Hallo!

Ich bin umgezogen und muss mir daher einen extra Kühlschrank zur Überwinterung meiner beiden THB besorgen. Ich habe so einen Minikühlschrank gesehen. Laut Herstellerangaben kühlt der auf 5 Grad Celsius runter, was ja genau richtig wäre. Ich bin aber skeptisch, ob sowas wirklich klappt. Außerdem kann man bei dem Ding auch eine Heizfunktion einstellen. Was, wenn der mal durchdreht und anfängt zu heizen?!?

Kann mir jemand einen möglichst kleinen und kostengünstigen Kühlschrank empfehlen?

Wie hoch muss die Überwinterungsbox, bzw. das Substrat darin mindestens sein? Ich hatte vorher nie das Problem, weil ich einen Extrakühlschrank in der Einbauküche hatte.

Hier ist der Minikühlschrank, was sagt ihr dazu?

http://www.ciao.de/Conrad_Mini_Kuhls..._24_L__8732928

Unbedingt erkundigen, ob das ein Kühlschrank mit Peltier-Element ist (worauf die Heizoption zumindest hindeutet).

Diese Kühlschränke sind nach meiner Erfahrung nicht geeignet, da sie nicht garantiert auf 5° C kühlen; sondern auf maximal 16° C unter Umgebungstemperatur. Und das "maximal" ist interpretationsfähig.

Sobald Wasser in diesen Kühlschränken verdunsten kann (z. B. aus einer Faunabox), sinkt der Wirkungsgrad schnell ab und die bei mir minimal erzielte Temp. lag damals bei lediglich 10°C.

Gruß
    Alexander

Kommentar

Ich habe seit drei Jahren einen kleinen Weinkühlschrank, um unsere zwei Tiere zu überwintern. Funktioniert super!
      Die Temperatur kann ziemlich exakt (+/- 1 Grad) eingestellte werden und wird auch sicher gehalten. Ich prüfe es immer wieder mal nach mit einem Extrathermometer.
      Diese Geräte kosten nicht so viel, ich habe ca. €60,- gezahlt. Das Gerät steht in einem kühlen Keller, so dass es nicht viel Strom verbraucht, um zu kühlen.

Kommentar

Zitat von Polle* Beitrag anzeigen
        Hallo!

Ich bin umgezogen und muss mir daher einen extra Kühlschrank zur Überwinterung meiner beiden THB besorgen. Ich habe so einen Minikühlschrank gesehen. Laut Herstellerangaben kühlt der auf 5 Grad Celsius runter, was ja genau richtig wäre. Ich bin aber skeptisch, ob sowas wirklich klappt. Außerdem kann man bei dem Ding auch eine Heizfunktion einstellen. Was, wenn der mal durchdreht und anfängt zu heizen?!?

Hier ist der Minikühlschrank, was sagt ihr dazu?

http://www.ciao.de/Conrad_Mini_Kuhls..._24_L__8732928
        Lies die Bewertung "Mein Mini spricht nur Englisch", ein Auszug daraus:
        Für die Wärmefunktion muss man einen Schalter umschalten, einfach den Schalter blockieren.
        Temperaturanzeige hat es nicht(hat es überhaupt eine Regelung und eine Temperaturvorwahl oder kühlt er einfach im Dauerbetrieb?).
        Meine Ergänzung:
        Peltierelemente haben einen schlechten Wirkungsgrad, damit du die 5°C erhälst muss er kühl stehen.

Ernst

Kommentar

Hallo
          Kann mich nur christine66 anschließen,hab mir bei eBay einen Weinkühlschrank für meine Halsbandleguane gekauft,funktioniert super,und das Thermostat,zeigt genau an.
          Marke: Waeco MF-6W
          Mit einen Minikühlschrank,Marke Lucky Reptile Nurse,war ich nicht zufrieden,im Betrieb laut,Thermometer zeigt ungenau an,wobei ich immer zur Sicherheit einen externen Thermometer benutzt habe.
          lg Wolf

Kommentar

wenn man nach "Minibarkühlschrank" sucht, hat man viele Treffer bei Google ab 60€

Gruß Holger
            Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
            X