Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen oder Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen oder Weibchen?

Hallo Zusammen

Ich komme eben etwas verwirrt aus dem Garten ...

Vorgeschichte:
    Ich habe drei Griechische Landschildkröten, die ich vor etwa 2 Monaten von meinen Eltern übernommen habe.
    Zwei sind thb (Simon, 2,6 kg, mind. 50 Jahre; Sina, 2,2 kg, mind. 50 Jahre) und eine ist thh (Jenny, 1,4 kg, mind. 25 Jahre).

Ich hab mir natürlich sofort Bücher gekauft und mich auf den div. Webseiten schlau gemacht!

Ich war vor etwa 2 Wochen mit allen beim Tierarzt - einfach um sie mal anschauen zu lassen. Die Tieraerztin ist auch bei Schroete.de aufgeführt. Die Tierärztin sagt zwar, sie sei keine Expertin, kenne aber Leute, die sie im Zweifelsfall anfragen könne. Die Tierärztin hat meine Tiere für grundsätzlich gesund befunden, wobei sie Würmer haben. Ich habe dann am Montag den Schildkröten auch das erste Mal die Medis gegen Würmer gegeben.
    Die Tierärztin hat die Schildkröten angeschaut und mir gesagt, dass alle drei Weibchen seien (ich war mir dessen nicht ganz sicher)

Nun zu meinem Problem:
    Heue morgen komme ich in den Garten und sehe wie Simon versucht auf Sina zu steigen. Sie macht das sehr ausdauern und es sieht genauso aus wie die Begattung in den Büchern. Sie versucht auch ständig, Sina hinten anzuheben. Nach einigen Minuten vergeblicher Versuche, geht Simon richtiggehend auf Sina los. Sie beisst in die Beine und in den Kopf, richtig aggressiv.
    Während der vermeintlichen Begattung habe ich versucht, ob ich bei Simon einen Penis sehe - habe ich aber nicht. Aber etwas das für mich als Laien wie Hoden ausgesehen hat. Als Simon abgestiegen ist, hab ich auch gesehen, dass Sina hinten ganz feucht war.

Bei genauerem Hinsehen hab ich dann gesehen, dass Sina am Kopf gebissen wurde und ein wenig blutet - vermutlich von Simon. Ebenfalls am Kopf eine frische Wunde hat Jenny (ist bei beiden nicht das erste Mal, wobei ich aber bis anhin gemeint hab, sie hätten sich irgendwo verletzt). Jenny ist bei dieser ganzen Sache am anderen Ende des Geheges und, so macht es den Eindruck, möglichst nicht in die Nähe der anderen beiden kommen möchte.

Nun zu meinen Fragen:
    Ist Simon ein Weibchen oder doch ein Männchen?
    Muss ich mir wegen der Angriffe von Simon Sorgen machen (Schildkröten sind in dieser Konstellation schon seit über 20 Jahren zusammen!)?
    Gibt es jemanden in der Umgebung des Kt. Baselland (Schweiz) der die Tiere vielleicht mal anschauen könnte?

Übrigens, obwohl wir immer davon ausgegangen sind, dass alles Weibchen sind, haben die Schildkröten schon mal Eier gelegt (vor Jahren). Meine Mutter hat damals aber gedacht, dass die ja eh nicht befruchtet sind ... Legen Schildkröten (wie Hühner) Eier ohne Männchen???

Ich bin im Moment sehr verunsichert und hoffe, dass ich möglichst bald Antwort von jemandem bekomme!

Danke & Gruss
    Claudia

[Edited by ClaudiaSo on 16-08-2003 at 12:54 GMT]

Re: Männchen oder Weibchen?

Männchen sind sehr leicht am viel größeren Schwanz zu erkennen. Vergleiche hierzu doch mal mit den Bildern auf www.villa-testudo.de

Hochträchtige Weibchen zeigen manchmal ein männliches Paarungsverhalten. Die Heftigkeit des Verhaltens in deinem Fall könnte noch mit der neuen Umgebung zusammenhängen. Wie sieht denn dein Gehege aus (größe, Einrichtung usw)?
    Bei hochträchtigen Weibchen wäre die ausreichende Versorgung mit Kalk besonders wichtig, z.B. in Form von Sepiaschulp oder Eierschalen.

Ja, Schildkröten können auch unbefruchtete Eier legen.

Kommentar

Hallo Gerhard
      Danke für die Antwort.
      Ich und meine Tierärztin gehen schon von einem Weibchen aus - was ist dann aber das, das ich für Hoden gehalten hab?
      Können die Weibchen ohne Männchen hochträchtig sein? Ist jetzt überhaupt die Zeit dazu?
      Sepiaschulp hat's immer im Freigehe.
      Das Gegege ist ca. 12 m2 gross und hat ein "richtiges" Haus und drei Unterstände sowie Wurzelhölzer und Tunnels.
      Nützen Dir diese Angaben?
      Gruss Claudia

Kommentar

Klitoris, temporärer Darmvorfall, Zwitter, Geschwür, etc. Hoden waren es sicher nicht, denn die leigen bei Schildkröten innerhalb des Körpers.
        Das Weibchen muss nicht unbedingt (unbefruchtete) Eier im Körper haben. Durch die Umstellung des neuen Geheges kann es auch zu einer Scheinschwangerschaft gekommen sein.
        Was auch solche probleme auslösen könnte ist, wenn das neue Gehege deutlich kleiner als das Alte ist.
        Ebenfalls können das Spätfolgen der Haltung in einer reinen Weibchengruppe sein.

Kommentar

Lädt...
        X