Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat sich die Schildkröte vergraben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum hat sich die Schildkröte vergraben?

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich halte drei griechische Landschildkröten im Freigehege. Ein 9 Jahre altes Männchen hat sich letzte Woche schon einmal bei sehr schönem Wetter eingegraben und ist tagsüber nicht rausgekommen. Ich habe ihn ausgegraben und auf die Wiese gesetzt und er hat auch Klee gefressen und machte keinen kranken Eindruck. Am Sonntag war er dann wieder am buddeln und seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Die Anderen sind fit und verhalten sich dem Wetter entsprechend, trotz Gewitter und im Moment wechselhaften Temperaturen ist es bei uns nicht kalt. Was kann der Grund sein? Soll ich abwarten oder graben und suchen?
    Danke!
    Evamaria

Hallo,

wie groß ist Dein Freigehege und welches Geschlecht haben die Tiere?
    Wo vergräbt er sich?

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Das Gehege ist ca. 20 qm groß. Außer ihm gibt es noch ein Männchen und ein Weibchen. Er ist der Jüngste und sollte eigentlich ein Weibchen sein. Probleme oder Kämpfe mit den anderen Beiden gibt es aber nicht. Vergraben hat er sich irgendwo im Freiland, beim letzten Mal unter einem Busch, ca. 10 cm tief, jetzt weiß ich es nicht genau.

Evamaria

Kommentar

Hallo,

auch wenn Du keine Kämpfe siehst, so könnte es trotzdem sein, dass er sich von dem älteren Männchen unterdrückt fühlt.

Manchmal reicht schon die bloße Anwesenheit eines anderen dominanten Männchens damit sich das Tier verkriecht.

Ob es jetzt wirklich unterdrückt wird oder krank ist kann ich Dir so nicht sagen.

Ich würde ihn mal einzeln setzen und schauen was passiert, gleichzeitig dann auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Liebe Steffi,
          vielen Dank für deine Antwort. Das Trennen ist kein Problem, habe ich auch schon probiert. Jetzt muss ich ihn erstmal suchen.
          LG Evamaria

Kommentar

Lädt...
          X